Evtl. Wechsel von B6 zu B7

  • Hallo Gemeinde,


    da demnächst mein Leasingvertrag ausläuft, stellt sich mir die Frage nach einem Nachfolger für meinen A4 (B6) Limo 1.8T mit 120 kW... da ich sowieso gerade bei meinem Freundlichen weilte, habe ich die Gelegenheit genutzt, mich über den B7 zu informieren. Zu dem Thema habe ich jetzt noch ein paar Fragen. Vielleicht kann mir auch der eine oder andere seine Erfahrungen mit dem B7 mitteilen, um mir bei meiner Suche ein wenig weiter zu helfen.


    Mit meinem B6 war ich im Großen und Ganzen recht zufrieden - es traten nur ein paar Kleinigkeiten, die entweder kostenlos oder zumindest mit einigermaßen brauchbarer Kulanz gemacht wurden. Außerdem würde mich noch interessieren, ob die eine oder andere bekannte Sache vom B6 beim B7 immer noch auftritt. Ich mache am besten eine Liste der Punkte, die mir im Lauf der Zeit aufgefallen sind.



    - Getriebe lässt sich im kalten Zustand nur schwer schalten - wurde fast behoben, indem ein anderes Getriebeöl eingefüllt wurde, war aber nie ganz weg


    - Wasser auf den hinteren Seitenschwellern nach längerem Regenfall (der Wagen hat s-line) - hier wurden irgendwelche Dichtungen getauscht, danach war Ruhe - denke mal, der Fehler wurde mittlerweile behoben


    - vordere Fensterheber spielten nach einem bzw. 1 1/2 Jahren Kaffeemühle - wurden kostenlos ausgetauscht - sind die aktuell verbauten besser, oder immer noch der gleiche Schund wie damals?


    - beide Hubzylinder der SRA undicht - wurden ausgetauscht, die neuen halten das Wasser immer noch


    - Scheibenwischergestänge verrottet - gibt es eigentlich noch einen A4 oder Passat aus 2002/2003, bei dem das nicht aufgetreten ist?


    - Lautsprecher in der Fahrertür knacken und gehen sporadisch nicht mehr - ist seither nicht mehr aufgetreten, jedenfalls nicht so massiv


    - Softlack der Fensterheber löst sich an der Vorderkante


    - Beschichtung der Mittelkonsole an der Kante zwischen Handbremshebel und Schalthebel hat sich ziemlich aufgelöst


    - ab und zu höre ich immer noch das berühmte Tankschwappen, das es laut Audi nicht gibt ... ist das beim B7 besser geworden?



    Mein Händler versucht mich übrigens vom relativ neuen 2.0 TDI mit 170 PS zu überzeugen. Habe im Forum gesucht, aber nicht so wirklich viele Infos gefunden. Ist der Motor denn so selten? Wie ist der so? Was ist von der Motorisierung zu halten?



    Vielleicht kann mir der eine oder andere seine Erfahrungen mit dem B7 mitteilen (gerne auch mit dem 2.0 TDI 170 PS). Wäre für jeden Hinweis dankbar.

  • Hallo!


    Hab da erst mal ein paar generelle Fragen:


    Da du ja momentan 'nen 1.8T fährst und dich dein Verkäufer auf den 2.0TDI hinlenkt. Wieviel KM fährst du so pro Jahr? Wieviel wärst du denn bereit zu investieren? Käme denn auch der 2.7 TDI in Frage? Wenn, dann würde ich den vorziehen. Ist vom Fahrkomfort her viel besser. Wenn deine Fahrleistung nicht so dermaßen ist, dass sich ein Diesel lohnt, würde ich sagen, dass du dir mal den 2.0TFSI anschaust. AUch ein gutes Maschinchen. :) Nee, ist ein bekanntes Problem bei den A4, bis 2003? glaube ich, gewesen. Wurde verbessert.


    Zitat

    Beschichtung der Mittelkonsole an der Kante zwischen Handbremshebel und Schalthebel hat sich ziemlich aufgelöst


    Da weiß ich gerade nicht was du meinst. Meinst du die Mulde da wo der Griff betätigt wird, wenn die Handbremse angezogen wird? Hmm, ist mir bis jetzt bei noch keinem A4 aufgefallen.


    Zitat

    ab und zu höre ich immer noch das berühmte Tankschwappen, das es laut Audi nicht gibt ... ist das beim B7 besser geworden?


    Ist definitiv noch vorhanden bei mir (1.9 TDI)


    So, hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

  • Hallo!


    Das Problem mit der Beschichtung ist mit MJ 2004 behoben worden! Die Wischerarme sind sicherlich nicht überarbeitet worden wobei der B7 ja die Aerotwin hat und da sieht das dann ev. anders aus!


    Wasserstau wurde auch behoben wobei der B7 die gleiche Karosse wie der B6 hat!

  • Zitat von "Marcus A48E"

    Wasserstau wurde auch behoben wobei der B7 die gleiche Karosse wie der B6 hat!


    Weißt du wie?
    Das mit den Türdichtungen glaub ich nämlich nicht, die sind zwar zig mal geändert worden, aber das ist nicht die Ursache, genauso wenig die Klipse in den Gummis.

  • Mal ne provokative Frage: wieso wartest du nicht ein Jahr und holst dir gleich den neuen A4 statt "nur" ein Facelift-Modell? :wink:

    .:turbo:.

  • einen wunderschönen guten Morgen


    danke schon mal für die ersten Infos - kennt jemand konkret den Motor 2.0 TDI mit 170 PS aus eigener Erfahrung?




    Lichtbringer

    Zitat von "Lichtbringer"

    Hallo!


    Hab da erst mal ein paar generelle Fragen:


    Da du ja momentan 'nen 1.8T fährst und dich dein Verkäufer auf den 2.0TDI hinlenkt. Wieviel KM fährst du so pro Jahr? Wieviel wärst du denn bereit zu investieren? Käme denn auch der 2.7 TDI in Frage? Wenn, dann würde ich den vorziehen. Ist vom Fahrkomfort her viel besser. Wenn deine Fahrleistung nicht so dermaßen ist, dass sich ein Diesel lohnt, würde ich sagen, dass du dir mal den 2.0TFSI anschaust. AUch ein gutes Maschinchen. :)



    Ich fahre derzeit so knapp über 20.000 km im Jahr ... bei meinem aktuellen hatten wir das Leasing mit 25.000 km gerechnet (112.500 km in 54 Monaten), aber da liege ich weit drunter (derzeit nach 48 Monaten nicht ganz 80.000 km) ... ich werde sicher zwischendurch mal eine längere Fahrt haben, aber ich würde einen neuen Vertrag (wenn überhaupt) mit 20.000 km pro Jahr rechnen


    Zum Preis vom 2.7er TDI würde ich mal sagen, dass der ein wenig über meinem Wunschbudget liegt. Nicht unbedingt von der Anschaffung, sondern eher von den laufenden Kosten. Da würde der 2.0 TDI mit 170 PS besser passen. Grundsätzlich bin ich aber immer noch eher vom 1.8 T mit 163 PS überzeugt ... Der 2.0 TFSI ist aber definitiv auch noch eine Alternative. Mit dem möchte ich auch noch eine Probefahrt machen



    Zitat

    Also ich denke mal, dass das nicht mehr ist, da ja die Karosserie stark überarbeitet wurde.


    ich glaube nicht, dass außer der Front und dem Heck so wirklich viel an der Karosserie geändert ist - da aber das Problem bei AUDI damals schon bekannt war (speziell bei S-Line, keine Ahnung, warum nur bei denen), könnte ich mir vorstellen, dass das allgemein korrigiert wurde


    Zu den Fensterhebern -


    Zitat

    Von der Technik her die gleichen. Aber nur weil sie bei dir defekt waren, heißt das ja nicht, dass da gleich eine Rückrufaktion gestartet werden muss. Dinge gehen nun mal kaputt.



    Die Technik von den Dingern ist schon OK ... nur das Material wohl eher nicht ... vielleicht sollte man den Antrieb der Fensterheber mal mit etwas stabilerem Kunststoff ausstatten. Und zu "mal kaputt" würde ich sagen, ich hatte noch keinen AUDI mit elektrischen Fensterhebern, bei dem die vorderen nicht innerhalb von 3 - 4 Jahren kaputt waren - soviel dazu




    Zitat

    Beschichtung der Mittelkonsole an der Kante zwischen Handbremshebel und Schalthebel hat sich ziemlich aufgelöst


    Da weiß ich gerade nicht was du meinst. Meinst du die Mulde da wo der Griff betätigt wird, wenn die Handbremse angezogen wird? Hmm, ist mir bis jetzt bei noch keinem A4 aufgefallen.



    Ich meine die Vorderkante der Mulde, in der der Handbremshebel drin ist ... an der Kante ist die komplette Beschichtung weg bzw. glänzt deutlich sichtbar



    @MarkusA48E


    Zitat

    Das Problem mit der Beschichtung ist mit MJ 2004 behoben worden! Die Wischerarme sind sicherlich nicht überarbeitet worden wobei der B7 ja die Aerotwin hat und da sieht das dann ev. anders aus!


    Wasserstau wurde auch behoben wobei der B7 die gleiche Karosse wie der B6 hat!



    Stimmt ja ... bei einigen rosten die Wischerarme heftigst ... ich war mit den Originalwischern nicht zufrieden und nach einigem Protest wurden mir damals die Wischerarme vom A4 Cabrio angeschraubt ... das sind die flexiblen Wischer, aber ich glaube nicht Aerotwin ... wenigstens rostet da (noch) nix


    Ich meine das Wischergestänge - also der Motor und die Mechanik ... unter der Motorhaube ...

  • Flexible Wischer sind Aerotwin.


    Und BMW hat das Beschichtunsproblem scheinbar auch (rostet aber auch nicht). Sieht man wieder mal - alles die selben Zulieferer.

  • Hallo djrobcee,


    Zitat von "djrobcee"

    Mal ne provokative Frage: wieso wartest du nicht ein Jahr und holst dir gleich den neuen A4 statt "nur" ein Facelift-Modell? :wink:



    das hab ich mir auch schon überlegt ... mein Vertrag läuft allerdings nur bis Juni 07 ... meine Überlegung wäre daher, mir ab Juni einen 1 - 2 jährigen Gebrauchten für "kurze Zeit" (z.B. 24 Monate) zu nehmen, und dann auf den neuen A4 (B8?) umzusteigen, wenn bei dem die ersten "Kinderkrankheiten" beseitigt sind. Der wird ja eher kein Facelift, sondern ein neues Modell

  • Wenn TDI, dann den 2,7, so wie Lichtbringer schon reingeworfen hat.
    Habe im anderen Forum gelesen das der 170PS TDI 4-Zylinder enttäuschend ist.
    Mit dem Wischergetsänge, das ist in (behaupte mal) nahezu allen Audi´s (VW´s) vertreten.
    Bei meinem war es zwar bisher noch nicht *klopf,klopf*, aber SIGI hatte es z.B., beim A3 meiner Frau war es auch schon.

  • Konnte einen Werkstatttermin dazu nutzen, einen A4 mit dem 2.0 TDI für zwei Tage ausgiebig zu testen ...


    Fazit für mich - das Teil zieht wirklich gut, aber der Diesel ist für meinen Geschmack zu präsent ... die Leistungsdaten sind die gleichen, wie für meinen 1.8T, aber der macht das ganze irgendwie ruhiger und entspannter. Also wird der nächste wieder ein 1.8T - wenn überhaupt


    Danke an alle für die zahlreichen Infos und Hinweise