Hallo Gemeinde,
da demnächst mein Leasingvertrag ausläuft, stellt sich mir die Frage nach einem Nachfolger für meinen A4 (B6) Limo 1.8T mit 120 kW... da ich sowieso gerade bei meinem Freundlichen weilte, habe ich die Gelegenheit genutzt, mich über den B7 zu informieren. Zu dem Thema habe ich jetzt noch ein paar Fragen. Vielleicht kann mir auch der eine oder andere seine Erfahrungen mit dem B7 mitteilen, um mir bei meiner Suche ein wenig weiter zu helfen.
Mit meinem B6 war ich im Großen und Ganzen recht zufrieden - es traten nur ein paar Kleinigkeiten, die entweder kostenlos oder zumindest mit einigermaßen brauchbarer Kulanz gemacht wurden. Außerdem würde mich noch interessieren, ob die eine oder andere bekannte Sache vom B6 beim B7 immer noch auftritt. Ich mache am besten eine Liste der Punkte, die mir im Lauf der Zeit aufgefallen sind.
- Getriebe lässt sich im kalten Zustand nur schwer schalten - wurde fast behoben, indem ein anderes Getriebeöl eingefüllt wurde, war aber nie ganz weg
- Wasser auf den hinteren Seitenschwellern nach längerem Regenfall (der Wagen hat s-line) - hier wurden irgendwelche Dichtungen getauscht, danach war Ruhe - denke mal, der Fehler wurde mittlerweile behoben
- vordere Fensterheber spielten nach einem bzw. 1 1/2 Jahren Kaffeemühle - wurden kostenlos ausgetauscht - sind die aktuell verbauten besser, oder immer noch der gleiche Schund wie damals?
- beide Hubzylinder der SRA undicht - wurden ausgetauscht, die neuen halten das Wasser immer noch
- Scheibenwischergestänge verrottet - gibt es eigentlich noch einen A4 oder Passat aus 2002/2003, bei dem das nicht aufgetreten ist?
- Lautsprecher in der Fahrertür knacken und gehen sporadisch nicht mehr - ist seither nicht mehr aufgetreten, jedenfalls nicht so massiv
- Softlack der Fensterheber löst sich an der Vorderkante
- Beschichtung der Mittelkonsole an der Kante zwischen Handbremshebel und Schalthebel hat sich ziemlich aufgelöst
- ab und zu höre ich immer noch das berühmte Tankschwappen, das es laut Audi nicht gibt ... ist das beim B7 besser geworden?
Mein Händler versucht mich übrigens vom relativ neuen 2.0 TDI mit 170 PS zu überzeugen. Habe im Forum gesucht, aber nicht so wirklich viele Infos gefunden. Ist der Motor denn so selten? Wie ist der so? Was ist von der Motorisierung zu halten?
Vielleicht kann mir der eine oder andere seine Erfahrungen mit dem B7 mitteilen (gerne auch mit dem 2.0 TDI 170 PS). Wäre für jeden Hinweis dankbar.