Rußproblem mit neuem A4 TFSI 2.0

  • Hallo, habe im Juni 2006 meinen neuen Audi A4 2.0TFSI bekommen. Bei der ersten Reiningung habe ich auf der Kofferraumklappe lauter kleine schwarze Rußpartikel festgestellt. Nach langem Polieren ist es mir gelungen die Partikel zu entfernen.
    Nachdem ich den Wagen vor ca. 3 Wochen erneut gereinigt habe war wieder die komplette Kofferraumklappe mit Rußpartikeln überzogen. Diesmal haben sie sich zumindest soweit ich das beurteilen kann in den Lack eingebrannt.
    Wenn man den Wagen im kalten Zustand startet haut es aus beiden Rohren den schwarzen Rauch nur so raus. Im warmen Zustand verbessert sich das Verhalten.
    Habe den Wagen dann sofort in die Werkstatt gebracht und die haben sich mit Audi in Verbindung gesetzt.
    Die alles erklärende Antwort:
    Ist Stand der Technik und es gibt keine Lösung für das Problem. Laut Audi bin ich aber nicht der einzige Kunde mit diesem Verhalten.
    Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. was sollte man in so einem Fall tun. Am liebsten würde ich den Wagen sofort wandeln.
    Meiner Meinung nach ist die Beschleunigung für 200PS im 3. und 4. Gang ebenfalls nicht ausreichende.


    Bin für jeden Hinweis dankbar...


    Schöne Grüße


    Manuel Körner

  • Das die TFSI´s russen sollen hört man ja öffters. Auch ich habe es von nachfahrenden schon gehört das es ein kleines Wölkchen raushaut beim beherzten Wegstarten. Auch sind meine Auspuffrohre immer "dreckig". Leistung ist aber normal bei mir und ich mach mir auch keine gedanken, da ich nicht der einzige bin.

  • Schau mal hier: https://www.audi4ever.com/phpBB3/viewtopic.php?t=38351 . Scheint ein gängiges Problem mit dem PDs zu sein. Die Werkstatt soll es reparieren, da der Fehler bekannt ist. Damit dürfte sich dann wohl auch der Durchzug verbessern. Reparierst Du es nicht jetzt, entgeht Dir evtl. die Kulanz und es ist fraglich, wie lange die Elemente noch durchhalten (teuer!). Genereller Tipp bei den TDIs: Vorglühen, nicht den Schlüssel gleich "durchreißen", auch wenn er trotzdem problemlos anspringt. In anderen Threads hatten wir nämlich schon festgestellt, daß er durch das Vorglühen deutlich weniger rußt.


    PS: Gut, mein 1.9er hat schon 180 tkm auf dem Zähler aber es ist egal, in welchem Gang ich voll durchtrete. Nachts und mit einem Hintermann sieht das im Rückspiegel echt gefährlich aus :satan:

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur

  • @cruz
    Verwechselst du jetzt im Augenblick nicht TFSI mit TDI?

    A2 1.4 TDI 66kw ebonyschwarz perleffekt, Leder rot, S-Line, Advance und Style Paket, RNS-E...
    A3 2.0 TFSI Sportback quattro, schwarz perlefekt, S-line Plus, OptikPaket schwarz...
    BMW X3 2.0d, silbergrau metallic, Leder Nevada Schwarz, Navi Prof,...

  • Zitat von "cruzaderz"

    Scheint ein gängiges Problem mit dem PDs zu sein.


    Zitat von "cruzaderz"

    Genereller Tipp bei den TDIs


    Ähm, ich weiß jetzt aber nicht was PD und TDI mit TFSI zu tun haben sollte. :gruebel:


    Edit: owaa war schneller. :tongue:

  • Zitat von "owaa"

    @cruz
    Verwechselst du jetzt im Augenblick nicht TFSI mit TDI?


    Jupp - sorry... :redface:


    BTT - vergeßt meinen Schmu weiter oben. Dennoch ist das Problem beim 2.0er bekannt und sollte rasch angegangen werden, weil sonst Kulanz oder evtl. sogar mögliche Wandlung immer weiter weg rücken.

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur

  • Hallo, wollte euch nur mal auf dem Laufenden halten.
    Nach dem Besuch des Audi Außendienstes (Lackschäden und nicht normale Rußentwicklung wurden bestätigt) habe ich jetzt einen Termin am 09.01.2007 in Ingolstadt. Auto wird verladen und nach Ingolstadt transportiert und steht dann 2 - n Wochen :o nicht zur Verfügung. Bin mal gespannt was da so rauskommt.


    Schöne Grüße
    Manuel

  • Owei, das hört sich ja nicht so toll an...
    Ich hoffe du kriegst wenigstens einen Ersatzwagen für diese
    Zeit zur Verfügung gestellt?

    A2 1.4 TDI 66kw ebonyschwarz perleffekt, Leder rot, S-Line, Advance und Style Paket, RNS-E...
    A3 2.0 TFSI Sportback quattro, schwarz perlefekt, S-line Plus, OptikPaket schwarz...
    BMW X3 2.0d, silbergrau metallic, Leder Nevada Schwarz, Navi Prof,...

  • Na das ist wohl das mindeste was Audi tun kann :doc:
    Ja, klar bekomme einen Leihwagen.


    Immerhin hat Audi mal den Satz "Stand der Technik" zurückgenommen. Laut Aussage meiner Werkstatt hat der Audi Außendienstler etwas erschrocken drein geschaut ob der Tatsache was da hinten so raus kommt.

  • Ich halte den Satz "Stand der Technik" sowieso für eine Frechheit...


    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und drück dir die Daumen, halte uns bitte auf dem Laufenden!

    A2 1.4 TDI 66kw ebonyschwarz perleffekt, Leder rot, S-Line, Advance und Style Paket, RNS-E...
    A3 2.0 TFSI Sportback quattro, schwarz perlefekt, S-line Plus, OptikPaket schwarz...
    BMW X3 2.0d, silbergrau metallic, Leder Nevada Schwarz, Navi Prof,...

  • Hallo manukoer

    Zitat

    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und drück dir die Daumen, halte uns bitte auf dem Laufenden!


    Aus den 2 Wochen sind wohl mehrere Monate geworden? :lol:
    franzherta

  • Hi Leute!


    Ich habe mir diese Woche beim Händler nen Werkswagen A4 2.0 TFSI gekauft!


    Der Wagen ist Bj. 04.04.2005 und hat 12000 km.
    Als ich ihn vor Ostern abholte sagte man mir ich sollte ihn nach den Feiertagen wieder vorbei bringen, es müsse noch ein Steuergerät Update gemacht werden!


    Jetzt habe ich hier schon danach gesucht, bin aber nur auf das Problem mit dem rußen gestoßen.


    Jetzt meine Frage, könnte das damit zu tun haben?


    Gruss


    Bruce

    A5 Sportback quattro 2.0 TFSI S line Black Edition

    TT Roadster 1.8 TFSI S line

    Q2 1.4 TFSI

  • Ich hab ebenfalls einen 2.0 TFSI, aber im A3 Sportback und kann zwar dreckige Auspuffrohre bestätigen, nach 1-2 Wochen, aber so richtig rußen tut er net wirklich ... hab schon getestet, mit hinterherfahren, unter-, übertourig fahren, voll in die Pedale steigen, etc.

    Schöne Grüße | Roland

  • Au weia ein alter A6 von uns war auch mal zum "Nachbessern" in Ingolstadt. Der Händler rief dann an als der Wagen wieder da war mit den Worten "ich verstehe wenn sie ihn so nicht mehr haben wollen" an....Ich tippe mal auf Wandlung in seinem Fall, wobei das auch nix bringt wenn die TFSI alle rußen. :o

  • So mein Wägelchen ist vom Update zurück
    und siehe da der geht um einiges besser als vorher!!! :D
    Wenn man FIS glauben kann verbraucht er auch noch weniger Sprit?!


    Da die Karre blitzeblank ist muß ich jetzt mal abwarten ob er noch rußt.

    A5 Sportback quattro 2.0 TFSI S line Black Edition

    TT Roadster 1.8 TFSI S line

    Q2 1.4 TFSI