Jippie! Mein Audi A6 fährt wieder!

  • Nun hab ichs endlich geschafft, mein Getriebe zu reparieren, nachdem die Audi-Werkstätte einen Getriebeschaden prognostiziert hat!


    Ich habe das Getriebe zerlegt und bin draufgekommen, dass die Ölpumpe kaputt war. Ich musst daher die Pumpe + Schieberkasten tauschen, aber die 1200 EUR haben sich gelohnt. Jetzt fährt der Wagen wieder perfekt und merke kein Ruckeln oder sonst was!


    MfG


    Hannes

    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi Allroad 2.5TDI Low Range, 2004
    Audi S6 Avant, 1995

  • da lohnt sich doch das eigene basteln :applause:


    respekt.. eine kleine fotostory hast nicht zufällig gemacht??

  • Habe leider keine Fotostory, habe bei meinem Arbeitseifer ganz drauf vergessen.


    Die schwierigste Arbeit war mit Abstand das Reinheben und "andocken" des Getriebes, das war schon ein schöner Aufwand.


    MfG


    Hannes

    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi Allroad 2.5TDI Low Range, 2004
    Audi S6 Avant, 1995

  • Zitat von "Daniel"

    gratuliere! schon gewaltig! da wuerde ich mich nicht daran trauen :)


    Na ist nicht so schlimm.... was mich aber noch immer ärgert ist das Unvermögen einer Audi-Werkstätte (die auch noch dazu für die Reparatur am Multitronic-Getriebe ausgerüstet ist), denn der Fehlerspeicher sagte ja, dass der Hydraulikdruck nicht ausreicht. Das Getriebe hätte im eingebauten Zustand repariert werden können, denn die Pumpe ist hinten angeflanscht.


    MfG


    Hannes

    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi Allroad 2.5TDI Low Range, 2004
    Audi S6 Avant, 1995

  • Zitat von "Noggerman"

    Hast du ein Leitfaden dafür gehabt oder? Auch mit ist es sehr schwer, habe mal bei sowas über die Schulter gesehen. Schon eine schwere Arbeit. Mein Lob.


    Ja, ich habe mir eine Reparaturanleitung besorgt, damit ist es wirklich nicht übermäßig schwierig.


    MfG


    Hannes

    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi Allroad 2.5TDI Low Range, 2004
    Audi S6 Avant, 1995