B7 MF Lenkrad im B6 ohne MF nachrüsten

  • Zitat von "Mad07"

    Naja, mit Bastelwerk wird dies schon gehen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist auf der Leiterplatine, wo die normalen Taster drauf sind keine weiteren Bauteile drauf, bis auf die LED-Beleuchtung.
    Das heißt, das du die Wippen abfangen musst und entsprechend der Kontakte der Lautstärke an das Lenkrad-Modul ( ist im Lenkrad drin) anschliessen mußt. Ich weiß nur nicht, wie die Selbst-Diagnose des moduls abläuft. Man müßte mal die TastenPlatine vom MFL ausbauen und durchklingeln....
    Die Frage ist nur, ob du selbstgestricktes hinterm LR haben möchtest..


    Gibt es diese Platine (Lenkrad-Modul) auch als Ersatzteil?

    Audi A4 8E B6. Erstzulassung: 11.04.2002
    1,9 TDI 96KW (AVF) mit Chip ca. 120KW. PDC-hinten. DPF. Bose. RNS-E MJ2010 + BT-FSE. Alcantara. S-Line Exterieur. S-Line Sportfahrwerk. 18" RS4 Design Felgen 225/40.

  • @huetchen: ok :prost:


    @owaaa: naja, das ist ja dann doch ganz schön teuer. Mit gebasteltem HINTERM lenkrad hab ich kein Problem, meine lenkradfernbedienung sitzt da auch. hauptsache alles ist sauber gelötet und gut verpackt, damits net nach gebastelt ausschaut.


    ich würde allerdings nicht ans Lenkradmodul drangehen, das ist mir auch zu nah an der gefahrenzone. lieber was autarkes bauen dass man dann nur in Form der Wippen sieht.


    man müsste einfach die kappen nehmen, nen Taster ranbasteln und das dann an der Lenksäulenverkleidung befestigen, so würd ich mir das vorstellen. Aus fahrersicht sieht man dann nur noch die Wippen und man ann dran ziehen ohne die Hände vom lenkrad zu nehmen.


    mal schauen, vielleicht gibts ne günstigere Alternative zu den tiptronic tasten. Das ist nur ein taster (+elektronik) mit der kappe drauf oder?!

  • Weiß leider nicht genau was alles bei den Tiptronic-Tasten dabei ist, schätze aber nur Taster...
    Man bräuchte halt ein tiptronic-Lenkrad (ca. 100 EUR) und ein gebrauchtes Mufu, dazu noch den passenden Schleifring und Zeit um es zu probieren... Ich weiß nicht so recht ob es mir die ganze Sache wert ist...

    A2 1.4 TDI 66kw ebonyschwarz perleffekt, Leder rot, S-Line, Advance und Style Paket, RNS-E...
    A3 2.0 TFSI Sportback quattro, schwarz perlefekt, S-line Plus, OptikPaket schwarz...
    BMW X3 2.0d, silbergrau metallic, Leder Nevada Schwarz, Navi Prof,...

  • Da gibts bestimmt optisch ähnliche, günstigere Alternativen. nicht jeder verkauft 4cm^2 Plastik (?) für 50€ :satan:


    Das evtl. Innenleben der Wippen braucht man eh nicht, wäre besser selbst zu bauen, bzw. an die MF Platine anzulöten.
    Den Umstand mit Lenkrad würde ich mir auch net machen, lohnt echt net. Aber die Grundidee sollten wir festhalten.


    Fehlerwert wird das keinen geben, es wird ja lediglich der Tastmechanismus verändert.

    A4 B6 2.0 S-Line atlasgrau-metallic (verkauft)
    A6 4B 1,8t ebonyschwarz-perleffekt

  • Also ich halt auf jeden fall weiterhin Ausschau nach einem S-Line Lenkrad, sollte es Schaltwippen haben, werde ich mich vielleicht mit dem Umbau spielen, kriege ich eins ohne, wirds wohl dabei bleiben, weil Lautstärkeänderung wär zwar eine super Sache, v.a. beim RNS-E,
    aber dann muss es preislich auch im Rahmen bleiben...

    A2 1.4 TDI 66kw ebonyschwarz perleffekt, Leder rot, S-Line, Advance und Style Paket, RNS-E...
    A3 2.0 TFSI Sportback quattro, schwarz perlefekt, S-line Plus, OptikPaket schwarz...
    BMW X3 2.0d, silbergrau metallic, Leder Nevada Schwarz, Navi Prof,...