1,8T oder 2,8-V6?

  • Hey Leute!
    bin nun 18 und besitze ein Golf Cabrio :P ) und zum anderen sollte noch etwas Potenzial im Motor vorhanden sein, um etwas leistungssteigerung zu betreiben.


    zu welchem Motor würdet ihr mir raten?


    mfg prankster|retsknarp

    zur Zeit noch ein Golf Eins Cabby - echtes Funmobil aber muss in Zukunft schon mal ein Audi her...

  • Zitat von "retsknarp"

    ...und zum anderen sollte noch etwas Potenzial im Motor vorhanden sein, um etwas leistungssteigerung zu betreiben.


    zu welchem Motor würdet ihr mir raten?...


    Unter diesem Gesichtspunkt ganz klar der 1.8T, da sich hier wesentlich kostengünstiger eine Mehrleistung rausholen lässt. Allerdings solltest du drauf achten, dass der Turbolader noch gut in Schuss ist :doc:


    Wenn er eher länger halten soll, würde ich den 2.8 V6 nehmen, der ist ganz einfach mehr für eine lange Lebensdauer gemacht als der 1.8 T.

  • die occasionen welche mich interessieren würden hätten maximum 100tkm runter, sind da schon probleme mit dem lader bekannt?
    und wie kann ich die lader checken "ob die lader noch gut in schuss sind"?
    greetz

    zur Zeit noch ein Golf Eins Cabby - echtes Funmobil aber muss in Zukunft schon mal ein Audi her...

  • Die Probleme kommen durch kalttreten oder net kaltlaufen lassen (beispielsweise nach einer Autobahnfahrt). Das kommt also ganz auf den Vorbesitzer an. Du solltest auf alle Fälle auf ein übermäßig starkes Pfeiffen und Rauchentwicklung achten, beides sind Indizien für einen kaputten oder kurz vor Schaden stehenden Turbolader. Natürlich zählt auch die Leistungsentwicklung dazu.

    © Olchen MMII - MMXI

    We learned at an early age, that front-wheel drive sucks, rear-wheel drive swallows. Quattro.

  • In bezug auf Langlebigkeit ganz klar der V6


    und in bezug auf Tuningpotential klar der 1.8 T



    Du solltest dennoch üebrlegen, welche Leistung Dir im Nachhinein vorschwebt :doc:


    Um die 200 PS wirst Du ohne grössere Probleme aus dem 1.8 T herausholen, nur alles was darüber geht kostet dann auch schon wieder ordentlich Geld - und ob sich das dann lohnt ist die Frage :roll: :wink: :wink:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • Also ich würde dir ganz klar zum V6 raten. Der hat schon reichlich Puste und damit kann man schon sehr schnell unterwegs sein. Außerdem hält der ewig lang im Gegensatz zum Turbo. Wenn du den nämlich richtig aufbläst bis weit über 200PS, garantiere ich dir, dass du mit der Karre nur eine kurze Freude erleben wirst. Also, nimm gleich den V6, der ersteinmal vom Sound her um Welten besser ist, im Serienzustand schon gut geht und obendrein noch lange hält.

    Straße trocken, drauf den Socken.

    Lieber gut gefahren als schlecht gelaufen.

  • Habe nun nach meinem 2,6er den 2,8er mit 193 PS. Und der geht GUT !!
    Natürlich kommt es immer drauf an, was man gewohnt ist, aber ich bin nun nach 4 Monaten immer noch zufrieden mit der Leistung.
    Beim 1,8t würde mich die Haltbarkeit abschrecken. Auch die Tatsache, dass vermutlich der 2,8er grundsätzlich geschonter zum Verkauf steht als der Tuning-Starke 1,8t, der sicherlich bei jungen "Rennfahrern" beliebter ist.

  • Audi-Helmut


    Im Prinzip ist der 1.8 T schon ein recht haltbarer Motor - aber wie Du schon sagtest - man weiss ja nicht wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist :doc:


    Bis zur 200 PS Tuning Stufe ist das beim 1.8T ja kein Problem - aber alles was danach kommt geht eben richtig ins Geld :doc:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • Habe ich sicherlich etwas zu übertrieben ausgedrückt.
    Im Prinzip ist so ein Turboschaden auch nicht soo arg teuer. Wenn also erstmal ein neuer drinnen ist, kann man den ja selber entsprechend langlebiger fahren.