Verkleidungen und Dachhimmel demontieren A4 B7 Avant

  • Hallo Gemeinde!
    Ich habe vor, mir das RNS-E nachzurüsten. Ziel dabei ist, alles möglichst nach Original zu machen. So, nun hab ich mich nun da dran gesetzt und wollte die Verkleidungen und den Himmel demontieren. Bin allerdings nicht weit gekommen.



    Das was ich in dem Foto grün markiert habe, hatte ich bereits entfernt. Ich weiß auch, dass innerhalb des roten Kreises irgendeine Klammer oder so etwas was anscheinend bombenfest hält.


    Ebenso weiß ich nicht weiter, wie ich den Himmel abbekomme und die hellen Seitenverkleidungen an der C- und D-Säule. Der Himmel müsste nicht ganz ab, nur soweit dass ich ordentlich an den Antennenfuß komme. Und das alles ohne die Verkleidungen zu beschädigen. Hoffe ihr könnt mir helfen!


    Danke!

  • Schau doch mal, wenn du die hintere Innenbeleuchtung rausnimmst dann müsstest du auch dran kommen.
    War zumindest bei mir ( B5 Avant ) so.

  • Zitat von "Gollum"

    Schau doch mal, wenn du die hintere Innenbeleuchtung rausnimmst dann müsstest du auch dran kommen.
    War zumindest bei mir ( B5 Avant ) so.


    Ja, da sehe ich dann die Mutter, mit der die Antenne befestigt ist. Die kann ich dann auch lösen. Aber wie komme ich an den Stecker ran? Ich möchte sie ja austauschen und eine neue dranmachen, die dann ein weiteres Kabel besitzt, welches ich dann auf der Beifahrerseite entlang legen möchte

  • Hallo,


    beim B6 ist es so, dass man die Verkleidung, die direkt hinter dem Himmel richtung Kofferraumklappe sitzt zu ertfernen ist, dann kommt man an die Leitungen der Antenne dran. Die ist nur geklipst. Weiß allerdings nicht ob man da noch die rechte D-Säulenverkleidung abbauen muss um an die Antennenstecker zu gelangen, glaube ich aber nicht, müsste auch so zu erreichen sein. Klips nur vorsichtshalber die Kofferramleuchte aus und trenn sie vom Bordnetz, habe mir bei den Umbauarbeiten da n Kurzen eingefangen, sodass ich den ADAC rufen musste.


    Gruß


    Michael

  • Also ich bin mittlerweile soweit, dass ich die Antenne schon ausgewechselt habe. Hab dazu die kleine längliche Verkleidung des Kofferraumhimmels abgeklipst und ein bisschen vom Dachhimmel. Der Stecker ist an der D-Säule. Weiß allerdings nicht, wie er dann weiter läuft. Mein einzigstes Problem ist die schwarze Verkleidung, wo die Klappe drangepappt wird. Also die, wo der Subwoofer dann zum Vorschein kommt. Hab bereits die Schraube zwischen dieser schwaren Verkleidung und der D-Säulenverkleidung abgeschraubt, die hintere Rücksitzbank entfernt und dann die zwei Schrauben von der Gurtbefestigung gelöst. Wollte auch noch die Rücklehnenarretierungsschraube lösen aber mir fehlte ein 17er Ringschlüssel. Dann müsste ich doch eigentlich diese schwarze Verkleidung nach vorne wegziehen können? Ich muss mir am Dienstag aber sowieso erst mal so ein beschissenes Fakra-Verlängerungskabel holen.

  • Hallo,


    muss bei mir auch die Antenne tauschen (mech. defekt).
    Habe ein paar Fragen wie ich da rankomme.
    Verstehe ich das richtig?

    Zitat

    beim B6 ist es so, dass man die Verkleidung, die direkt hinter dem Himmel richtung Kofferraumklappe sitzt zu ertfernen ist, dann kommt man an die Leitungen der Antenne dran.


    Ist das eine längliche, etwa 10-15cm breite Verkleidung parallel zum Kofferraumdeckel?
    Wie mache ich die ab? erst die Gummidichtung der Kofferraumklappe welches an der Karosserie befestigt ist oben entfernen und dann mit gefühl dieses Verkleidungsteil aushebeln? Ist das nur eingeklipst?
    Danach duch die Öffnung der hinteren Innenraumbeleuchtung Antenne rausschrauben.
    Wo sitzen die Steckverbinder der Antenne? Muss ich um diese aus und wieder anzuklipsen andere Verkleidungsstücke entfernen?


    Wie lange braucht man für diese Aktion ungefähr wenn man es das erste mal macht?


    Gruß
    Ham

    A4 8E Avant 130PS TDI

  • Hi!
    Also du musst die Gummidichtung nicht entfernen. Die längliche 10 -15 cm breite Verkleidung muss entfernt werden. Aber bitte nicht sachte dran ziehen, sondern mit ein bisschen Gewalt. Wenn es so knistergeräusche macht, nicht irritieren lassen, eher noch ein bisschen doller ziehen, ist alles nur geclipst. Am besten, wenn der Spalt so groß ist, dass du mit der Hand reinkommst, mal fühlen, wo der Clip genau sitzt und dort dann drücken mit der Hand. Die Kofferraumleuchte muss raus. Das wars eigentlich auch schon. Vielleicht die Hände noch ein bisschen säubern sonst hast du Fingerabrücke am Himmel. Der Stecker müsste sich bei der rechten D-Säulenverkleidung befinden. Wenn du ein bisschen fummeln kannst, brauchst du da auch nichts weiter abmachen. Ist halt, wie gesagt nur etwas fummelig. Sollte in max. 30 min erledigt sein.

  • Danke,


    morgen nachmittag bekomme ich die neue Antenne (ist vom B7), da es B6 Antennen nicht mehr gibt, d.h. am Freitag werde ich mich mal daran machen.


    Gruß
    Ham

    A4 8E Avant 130PS TDI

  • Weiß zufällig jemand, wie ich denn an die "Kabelschächte" komme, die an der Beifahrerseite entlang von vorne nach hinten führen. Muss ich dazu die Sitze ausbauen?