PDC vorn/hinten - Umbau hat begonnen. Problemlösung etc.

  • Heyho!


    Ich habe seit geraumer Zeit einiges PDC-Zubehör liegen, bin jedoch immer an dem Stück Kabel gescheitert, was den Sensorkabelbaum vorn mit dem STG verbindet (ab Stecker links an der Stossi neben dem für die Lichter/Hupe). Sensoren und Kabel vorn sind ja in der S4-Stossi schon vorhanden...


    Könnt ihr mir zufällig mal verraten, wo genau dieser Kabelbaum bis zur Stoßstange entlang läuft bzw habt was noch viel besser wäre zufällig ein hochauflösendes Foto davon?


    Das Problem ist folgendes: Kufatec hat nur den für hinten im Programm. Bei ebay begegnet er einem so gut wie nie und wenn, dann richtig teuer und neum vom :D

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur

    Einmal editiert, zuletzt von cruzaderz ()

  • Das wäre ein tolle Sache, habe auch eine S4 Stange mit PDC schon fürs Frühjahr bereitliegen,
    und noch nichts dafür im Wagen vorgesehen, auch hinten nicht, ein typischer Lowliner eben :redface:

  • Ich kann dir nur sagen wo das Kabel läuft, den Rest weiß ich nicht...


    Kabel läuft meines Wissen unter der linken Radhausschale und geht dann im bereich der Padale in den Innenraum.


    Hab zwar keine PDC vorne, aber da laufen die Leitung von Hupe, NSW, HomeLink, SH, und der Wischwasserpumpen, von dem her denke ich dass dort dann auch die PDC verlegt ist...


    Bilder hab ich eigentlich keine, sollte jedoch wenn du die Schale drausen hast ohne Probleme zu erkennen sein!

    Gruß Uncelsam
    __________________
    ehem. A4 2.5TDI Quattro 8E/B6 Limo
    aktuell A6 3.0 TDI Quattro 4F Avant

  • Hallo!


    Die Kabel für vorne und hinten sind getrennt! Das Stg. sitzt hinten und da werden auch die hinteren angeschalten! Insgesammt gibt es 3 Stecker (PDC vorne, hinten und die Signale bzw. Stromversorgung) der Stecker von den hinteren PDC passt nicht bei der Buchse für die vorderen da so wie bei mini ISO die Führungen versetzt sind!


    Entweder die Führungsleiste wegschneiden oder den passenden Stecker beim Freundlichen holen!


    Verkabelt wird das ganze bis zus Steckerleiste bei den Pedalen und von dort geht ein Strang zur Mittelkonsole (Gala, Schalter für vorne,..) und der zweite Strang in den Motorraum zu den PDS!

  • @unclesam: Na, das deckt sich von der Position doch schonmal mit dem,, was Marcus schreibt. Paßt da denn noch ein Stecker durch die Tüllen oder muß man was neues bohren?


    Marcus: Was meinst Du mit Leiste bei den Pedalen - die Steckerstation links im Fußraum? An den Schalter in der MIttelkosole hatte ich ja jetzt gar gar nicht gedacht - noch ein Teil, was dazu muß :roll:

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur

  • Das ist so eine 8 oder 10 fach Tülle, mit dem Stecker kommste auf keinen fall durch, Kabel ist aber keine Problem.


    Hab bei einfach den Stecker ausgepinnt und anschließen wieder eingepinnt..

    Gruß Uncelsam
    __________________
    ehem. A4 2.5TDI Quattro 8E/B6 Limo
    aktuell A6 3.0 TDI Quattro 4F Avant

  • Neeeeeee. Nicht mein Kaugummifach!!! :doc: :angry:


    Gibt's ne alternative Ansteuerung, z.B. immer automatisch nach eingelegtem Rückwärtsgang für 1 min?


    Habe Info von Kufatec erhalten: Der hintere Baum ist 1-teilig (also kein extra Stecker zur Stossi) und den Baum vom STG zum Strom etc. gibt's auch schon. Wir brauchen also nur noch genaue Maße etc. für vorn, dann werden einige Leute endlich ihre PDC verbauen können :applause:

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur

  • Hallo!


    Der ist für die vorderen PDC und ist nur zum Einschalten der Funktion da! Wenn der permanent eingeschaltet wäre, würde im Stau immer alles piepsen! Du hast sonst keinen Platz in der Mittelonsole für den Schalter, außer du gibst den Getränkehalter weg!

  • Ja, deshalb ja der Wunsch, daß man es mit dem Rückwärtsgang koppelt. Die meisten Einparkaktionen beginnen ja damit, daß man zurück setzt. Wenn man dann die PDC vorn daraufhin automatisch 1 min aktiviert hätte würde das doch genau passen.

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur

  • So, ihr lieben - langsam wirds ernst mit der Nachrüsterei. Schließlich hab' ich nur noch ein paar Wochen Zeit zum Basteln (genauer eigentlich nur 2... ;)


    Bei originaler PDC vorn sind so wie ich es verstanden habe die Schalter wie folgt (von links): ESP, Blind, PDC, Blind . Die Nummern für die Blindkappen wäre dann 8E1 941 515 (für den 2. von links) und 8E1 941 516 (rechts).


    Der PDC-Schalter selbst hat die 8E1 919 281


    Brauche ich noch einen Halter für das STG im Kofferraum links oder kommt das direkt aufs Blech? Bisher habe ich da nur herausbekommen, daß es 2 Einsteckmuttern gibt (Schrauben haben wir genug... ;)

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur

  • Hallo!


    Ich habe die PDC mal beim A6 nachgerüstet und da wurde das Steuergerät hinten links am Blech befestigt! Den ESP Schalter kannst ja mal lassen und versuchen den originalen zu verwenden!


    Mit der Schalterbelegung bin ich mir nicht so sicher, da ich vermute das der PDC Schalter einen Platz weiter links ist und dort wo Du wärst die Autom. Heckrolo hingehört! Schau mal ein Prospekt von Audi durch, da siehst Du das dann genau!Wird aber auch egal sein, da die Schalteraufnahme gleich sein wird!


    Die Pins in den Steckern sind normale wenn man das überhaupt sagen darf, da ja Audi seeeeehr viele verschiedene hat! Sollte aber Kufatec schnell bekommen oder auf Lager haben!

  • Dann könnte der ESP-Schalter doch glatt passen. Wozu dann die verschiedenen Teilenr.?! :gruebel:



    Marcus: Die Reihenfolge ist wie ich es bisher verstanden habe wie folgt:


    - Links immer ESP
    - daneben Rollo, Taxizeichen oder Innenlicht für Fahrschule
    - dann die PDC
    - und daneben ist die Funkgerätaktivierung für unsere Freunde in grün vorgesehen.


    ...ich glaub, ich sollte mir noch den Fahrschultaster holen. Dann siehts da nicht so leer aus. Ach, was soll's - gleich Blaulicht, Funk und Selbstschußanlage auch noch :satan:


    Wo ich grad nicht ganz sicher bin ist, ob an der Stelle zur Stoßstange ein Stecker oder ne Buchse vorgesehen ist - sollte aber für Kufa auch kein Problem sein, oder?!


    SIGI: Ich leg' vor, Du ziehst nach, ok?! :applause: Ich schieb' die PDC vorne jetzt schon soooo lange vor mir her, daß jetzt echt allerhöchste Eisenbahn ist. Deshalb soll Kufa den Baum stricken und dann wird nachgerüstet und wenn was nicht paßt wird's per Hand verlängert oder gekürzt. Die Infos gehen dann wieder an Kufa und dann sollten sie schon einen halbwegs adäquaten Ersatz zum Original haben. Der Baum von der Stossi bis zur Verteilung im Fußraum kostet original zwar auch nur 23€ aber den ab dort gibt es nicht einzeln, weil er normalerweise im großen Baum mit drin steckt. Daher wird das ganze auf eine Variante für die Stossi vorn und eine weitere ab Stossi bis STG herauslaufen. Für beide tippe ich so about 25€. Inzwischen weiß ich, daß die Kufa-Preise recht fair sind, wenn man mal guckt, daß schon der 10er Stecker zur Stossi 4,50€ kostet :redface:

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur

  • Zitat von "cruzaderz"

    Für beide tippe ich so about 25€. Inzwischen weiß ich, daß die Kufa-Preise recht fair sind, wenn man mal guckt, daß schon der 10er Stecker zur Stossi 4,50€ kostet :redface:


    Na ja, ich habe bei denen ein Kabelbaum geordert von 4m Länge und mit insgesamt 10Strippen (Vorgabe: 10 Strippen, 1,5mm², 0,35mm² und 2,5mm² und verschiedene spezielle Farben) dieser Baum soll 79,- kosten incl. Forenrabatt, ob das günstig ist, ich weiß nicht. (wohlgemerkt, ohne Kabelschuhe)
    Aber die 79,- bekomme ich erstattet wenn eine Umbauanleitung an sie geht. Nichts desto trotz, Preis ist nicht wenig dafür.

  • Gut, ich hatte mich jetzt auch mehr auf die Bäume aus dem Shop bezogen. Der PDC-Baum kostet ja 33.-, hat dafür aber schon 5 Stecker zu ca. 4€ dran, sprich 20.- nur in Steckern...


    Daß ne Einzelanfertigung mehr kostet hatte ich schon fast befürchtet. Das mit der Erstattung bei Anleitung klingt aber gut, da es ja auch meinen PDC-Baum noch nicht gibt :satan:

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur

  • In ca. 2 Wochen bekommt RAR wieder Audimaterial rein, hoffentlich ist da etwas dabei.


    Mir fehlt ja noch fast alles :cry: )
    *) Warnsummer
    *) Schalter für Vorne
    *) Blindabdeckung
    *) Kabelsatz zur vorderen Stange
    *) Kabelsatz PDC Steuergerät - Zentralelektrik ( Kufatec 33,-- Euro :roll: )
    *) PDC Sensoren hinten


    vorhanden:


    *) PDC-Sensoren Vorne
    *) Kabelbaum in der vorderen Stange


    Da stellt sich die Frage gleich Kabelsätze bei Kufatec besorgen oder auf RAR warten *grübel*

  • Also bei mir hab ich APS/PDC vorn und hinten ab Werk drinnen und mein Schalter ist rechts angebracht, also ESP, blind, blind, APS/PDC. Ich weiß jetzt nicht, wie das geschalten wird aber wenn ich bei mir den Rückwärtsgang einlege, geht die APS/PDC automatisch an, sowohl vorne als auch hinten. Je nachdem wo der Abstand kritischer ist, piept es dann. Die APS/PDC bleibt dann auch so lange aktiv bis ich die Zündung abschalte oder eine bestimmt Geschwindigkeit erreiche. Ich glaube die liegt bei ca. 15 Km/h. Also keine Angst, dass die dann immer auf der Autobahn oder an der Ampel anfängt zu piepen. Normalerweise könnte man den Schalter auch weg lassen, man muss halt immer nur mal kurz den Rückwärtsgang einlegen. Bei Bedarf kann ich ja mal ein paar Fotos machen

  • RAR hat mir gesagt, daß sie die nicht einzeln rausrücken. STG's ja aber die wie auch das Kabel für die SWRA nur im Set.


    Aber keine Sorge - ab nächster Woche wird Kufa einen Kabelsatz für vorn haben :applause: . Was schätzt Du, wieviel cm man von der Stange vorn links bis in den Kofferraum links braucht? Rundungen und Verlegewege beachten!


    Sensoren sind vorn wie hinten. Wart ab - evtl. komme ich günstig noch mal an welche ran. Halter hinten ggf. von der A6-Spoilerlippe nehmen - Ob Hütchens Tipp Gold wert ist wird sich nächste Woche zeigen. Die PDC's stehen vorn geschätzte 3 cm aus der Hülse, wenn die 8E Stange genau die Dicke hat wär'n ein Volltreffer. Ich schätze aber mal mit der Innenverschalung wird das genau passen... :applause:


    Schalter und Summer neu. Zusammen knapp über 30€ - das zahlst Du auch bald incl. Porto gebraucht ;)


    PDC hinten und PDC Strom würd ich auch von Kufa nehmen - gibt ja noch die 15%. Zusammen zum vorderen muß es dann noch einen mini-Leitungssatz für den Pieper vorn und den Schalter geben, die müßte man quasi zum Stromkabel dazuclipsen.


    ...wo wird der Pieper vorn eigentlich genau hingenietet?


    Noch was: Wo würdet ihr CAN her nehmen? Ich habe ja BNS im Kofferraum und dort schon nen CAN aber mit komplettem Kabel ist mir das lieber. Andererseits ist CAN ja ein BUS und da sollten AFAIK die Abstecher nicht zu lang sein. Wenn man direkt am Tacho abgreift ist das ok, weil der "Verbraucher" ja direkt folgt. Evtl. ist es besser, das Kabel dann direkt am Navi-Stecker anzuknüpfen...?! Wer kennt sich mit den Grundlagen in Bussystemen aus...? :)


    EDIT: Lichtbringer: Ja, bitte ganz dringend Fotos. Laut Katalog soll der rechte Schalter/Blindstopfen etwas breiter sein als die anderen und die Einparkhilfe ein quadratischer :gruebel: . Auch wundert mich ohnehin, daß die Positionen so "streng" vorgegeben sind und der ESP-Schalter am Fach eine andere Nr. hat, als der an der PDC... :(

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur