FSE I auf FSE mit Bluetooth umrüsten?

  • Es muss auf jeden Fall nach einem Umbau neu codiert werden. Aber wenn du ein Modul mit Lichtleiter hast, ist es eh nicht mit dem RNS-D kompatibel.

    Audi A4 8E B6. Erstzulassung: 11.04.2002
    1,9 TDI 96KW (AVF) mit Chip ca. 120KW. PDC-hinten. DPF. Bose. RNS-E MJ2010 + BT-FSE. Alcantara. S-Line Exterieur. S-Line Sportfahrwerk. 18" RS4 Design Felgen 225/40.

  • Wie kann ich denn rausfinden, was bei mir verbaut ist? Habe rechts neben dem Radio sone hässliche Halterung hängen. Auto ist BJ04. Was ist da machbar?

  • Entweder Modul aubauen und schauen was drauf steht. Modul ist im Fußbereich der Beifahrerseite
    oder mit dem Tester die Steuergerätenummer auslesen lassen.

    Audi A4 8E B6. Erstzulassung: 11.04.2002
    1,9 TDI 96KW (AVF) mit Chip ca. 120KW. PDC-hinten. DPF. Bose. RNS-E MJ2010 + BT-FSE. Alcantara. S-Line Exterieur. S-Line Sportfahrwerk. 18" RS4 Design Felgen 225/40.

  • Welches Modul ist denn das? Läuft das über CAN? Finde nämlich nicht viel über mein normales Kabel.

    ...Grüße aus dem Land der ungeahnten TÜV-Möglichkeiten!

  • Das Telefonsteuergerät (Nr77) kann man nur mit einer sehr neuen Version von VAG-Com anprechen und dazu benötigst du dann auch ein original roostech Modul. CAN muss es nicht sein, aber die neuen haben das ja eh mit drin.

    Audi A4 8E B6. Erstzulassung: 11.04.2002
    1,9 TDI 96KW (AVF) mit Chip ca. 120KW. PDC-hinten. DPF. Bose. RNS-E MJ2010 + BT-FSE. Alcantara. S-Line Exterieur. S-Line Sportfahrwerk. 18" RS4 Design Felgen 225/40.

  • Muss ich mir wohl doch demnächst mal was neues zulegen.

    ...Grüße aus dem Land der ungeahnten TÜV-Möglichkeiten!

  • Hallo
    Ich blick nicht ganz durch!
    Hab zwar das ganze gelesen aber weis noch immer nicht was ich machen muss um BT-FSE zu haben!
    Ich hab jetzt das FSE 1 von werk aus!
    Hab einen A4 Mj 02


    Brauch ich nur ein neues Steuergerät oder noch was anderes????

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

  • Hallo ihr Lieben,


    nachdem ich mich hier nun angemeldet und diesen Thread verschlungen habe,
    bin ich schonmal ein kleines Stückchen weiter


    Ich habe ein A4 Avant, Herstellung 07/2003 mit der werksseitig verbauten FSE
    an der Mittelkonsole (mit Kabel).


    Da ich diese ja mit den modernen Handys nicht nutzen kann, wollte ich diese nun umrüsten.


    Ich habe mich mal auf der Seite von Kufatec umgesehen und da gibt es ein Bluetooth
    komplett Set für € 829,-, welches ich aber nicht benötige, da ich ja bereits eine original Anlage
    verbaut habe, richtig...???


    Also dann nur ein neues Steuergerät für die FSE vom Freundlichen und alles andere
    kann so weiterhin nutzen, also Mikrophon, etc...???


    Dann sind da vorallem noch zwei weitere Fragen.


    Die Erste bezieht sich auf meine Halterung an der Mittelkonsole. Muss ich da auch was ändern
    wenn ich diese weiterhin nutzen möchte, natürlich mit entsprechender Handyschale...???


    Die zweite betrifft meine Ausstattung. Viele hier schrieben ja, dass sie die FSE mit ihrem
    Navi (RNS???) nutzen möchten. Ich jedoch habe nur das kleine Navi im Kombiinstrument,
    ausserdem habe ich kein Multifunktionslenkrad.


    Um es kurz zu machen, ich möchte die FSE nur zum telefonieren benutzen.
    Keine Bedienung über das Lenkrad, keine Anbindung an das Navi.


    Ist es in meinem Fall auch so, dass ich nur ein neues Steuergerät benötige,
    oder ist da noch mehr was ich noch umrüsten müsste...???


    Und wie schaut es mit meiner Halterung und Handyaufnahme aus...???


    Ich wäre euch über eine kurze Erklärung sehr dankbar...

  • ich möchte an der AUDI FSE von 2006 mit Bluetooth eine Passiv Halterung von THB Bury zum Anschluss der Antenne und eines Ladestromes anbauen.


    Dazu benötige ich einen Schaltplan damit ich das Antennenkabel und ein Dauerplus an der Cradel Halterung am Armaturenbrett finden kann.


  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt seit Tagen die Forensuche benutzt und denke fast alle Beitrage gelesen. Ich denke zu wissen, was ich jetzt zum umrüsten auf BT benötige. Dennoch habe ich einige Fragen und hoffe aus euren Antworten etwas schlauer zu werden.


    Da bei mir werksseitig FSE 1 verbaut sein soll und auch am Armaturenbrett die Vorbereitung hängt habe ich mal den Beifahrersitz demontiert und in die Box geschaut. Tatsächlich ist bei mir auch das orangene Interface von Cullman mit den 18 und 20 poligem Stecker verbaut. Da ich aber nirgends ein Mikro finden konnte werde ich wohl eins in der Innenleuchte verbauen.
    Meine Fragen:


    1. Ich habe bisher nur ein Bild des BT Interfaces gesehen. Ich frage mich, ob ich überhaupt das vorhandene Interface(orange) tauschen kann) es hat doch 2 Stecker und auf den Bildern sehe ich immer nur den Anschluss für einen Stecker!


    2. Würde es nicht einfach reichen, ein BT interface zu Kaufen, es mit dem BT ONLY Kabelsatz von KUFATEC einfach hinter dem Handschuhfach zu verstauen und mit dem RNS-E und dem Micro verbinden? Das orangene Interface einfach ruhen lassen, weil ich kein Handy mit Ladeschale brauche?


    Es wäre wirklich klasse, wenn jemand der es auch schon so verbaut hat mit kurz ein paar Tips geben kann. Sollte ich etwas in den Foren übersehen haben könnt ihr mich auch gerne darauf hinweisen.

  • Ich habe leider einen Beitrag von Seite 15 übersehen indem stand das es einen Kabelsatz von fse alt auf neu gibt. Somit sind schon fast alle Fragen beantwortet. Eine bleibt jedoch worauf ich keine Antwort finde. Kann ich mit dem Kabelsatz dann ganz normal über das Navi wählen und auch Telefonbuch benutzen( Steuerung wie bei Bt only )? Der Kabelsatz führt ja auch zur Handy Vorbereitung am Armaturenbrett. Dieses will Ich aber nicht benutzen.


    Viele dank