FSE I auf FSE mit Bluetooth umrüsten?

  • Hallo,


    ich fahre einen A4 Avant EZ 11/2002 mit der Handyvorbereitung an der Mittelkonsole.
    Nun möchte ich gerne die Bluetooth FSE nachrüsten. Ich habe schon im Forum gesucht, aber noch nicht den genauen Durchblick :(


    In einigen Themen wird vom Kufatec Adapter gesprochen, brauche ich den überhaupt? In meinem Audi sind doch schon alle Kabel vorhanden?!


    Wäre jemand so freundlich und könnte mir sagen welche Teile ich benötige?
    Reicht es einfach das Steuergerät unter dem Fahrersitz auszutauschen? Wenn ja, wie lt. die Audi Teilenummer?
    Kann ich die alte Grundplatte an der Mittelkonsole verwenden?
    Brauche ich einen neuen Halter für das Handy, oder kann ich erstmal (nur zum laden des Handys) meinen kabelgebunden Halter verwenden?


    Fragen über Fragen... ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Danke


    Robert

  • du brauchst nur das Telefon steuergerät gegen das neue Tauschen lassen das wars. kabel liegen ja alle schon.
    Die kufatec Kabel brauch man nur wenn man es nachrüsten will und vorher noch garkeine freisprechanlage verbaut war!

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Kennt Du zufällig auch die Teilenummer?


    Und meinen bisherigen Halter kann ich ohne weiteres verwenden, obwohl der noch ein Kabel hat?


    Robert

  • das sollte sowohl als auch funktionieren! kannst dann das handy in den halter elgen bei bedarf oder über bluetooth laufen lassen

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • Schön, dann werde ich mich mal auf die Suche machen :)


    Kann ich eigentlich auch ein Steuergerät aus dem A6 nehmen, oder passen nur die A4 Steuergeräte?


    Robert

  • nein die steuergeräte vom a6 4F sind die gleichen wie die vom A8 udn die laufen über LWL's.


    Du kannst nur die steuergeräte vom a3 oder a4 nehmen! SIND IDENTISCH

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • Ah ja, gut zu wissen!


    Danke nochmal für die schnellen Tipps.


    Robert


    P.S. Hat zufällig jemand das passende Steuergerät zu verkaufen (ich weiss das die Chance gering ist, aber fragen kostet ja nix..)

  • Zitat von "luebby"

    du brauchst nur das Telefon steuergerät gegen das neue Tauschen lassen das wars. kabel liegen ja alle schon.
    Die kufatec Kabel brauch man nur wenn man es nachrüsten will und vorher noch garkeine freisprechanlage verbaut war!


    Also, mein Umbauversuch ist komplett gescheitert :redface:


    Ich habe mir ein Steuergerät besorgt (8P0 862 335 A) dazu eine Bluetooth Antenne gekauft und mich auf dem Weg zu freundlichen gemacht, da ich nicht das passende Werkzeug hatte.
    Mit ein wenig Hilfe hat es immer noch 30 Minuten gedauert bis ich den Beifahrersitz raus hatte und an die Box kam.


    Und was musste ich mit erschrecken festellen... die Originalverbaute Box hat einen ganz anderen Stecker als die neue, das passt definitiv nicht.
    Also Sitz wieder rein und ein dummes Gesicht gemacht...


    Wo liegt jetzt mein Fehler? Brauche ich doch einen neuen Kabelsatz?


    Robert


    P.S. Seitdem ich den Beifahrersitz wieder eingebaut habe funktioniert die Sitzheizung nicht mehr, was kann das sein?

  • zur sitzheizung: Stecker nicht wieder reingesteckt



    zum steuergerät, es gab einen wechsel der steuergeräte moment ich such mal eben die audi unterlagen wieder heraus. Macht aber auch nix wenn da nen andere stecker ist. Dann ist es halt nur ne frickel aufgabe. Dann steckst du alle pins die da drinn sind einzeld aus und besorgst dur den neuen stecker und steckst sie dem stromlaufplan nach in ihre richtige position wieder rein und fertig bist du!


    so habs gefunden


    Zitat


    Die neue Generation der Handyvorbereitung (Audi A2 ab Juli 2003, Audi A3 ab Juni 2003, Audi TT ab Juli 2003 und Audi A4 ab September 2003 an der Mittelkonsole, neuer Audi A6 mit Markteinführung Ende April 2004) kann nur durch einen kostenpflichtigen Wechsel des Steuergeräts mit der Bluetooth-Funktion nachgerüstet werden.


    Handyvorbereitungen in älteren Fahrzeugen können aufgrund der dort vorherrschenden technischen Gegebenheiten nicht nachgerüstet werden.


    wobei das letzte nicht so ganz stimmt sicher kann man das umrüssten mann muss halt nur wie ich oben schon geschrieben hatte nur den neuen stecker sich kaufen und neu belegen.

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • Zitat von "luebby"

    wieder rein und fertig bist du!


    Jeder andere vielleicht, ich bin im elektrischen Bereich aber eher eine Niete.
    Ich schaffe es nicht einmal eine Deckenleuchte anzubringen ohne das der FI rausfliegt, obwohl ich die Sicherung vorher immer ausschalte :cry:

  • den stecker kannst du einfach bei deinem freundlcihen bestellen, ich schau mal.


    das mit dem umstecken kann sehr shcnell gehen wenn man das richtige werkzeug hat, kann aber auch sehr sehr lange dauern, wenns z.b. ganz andere "schuhe" im stecker sind. Dann muss man erst so nen satz schuhe beim freundlcihen bestellen udn die alle nacheinader umlöten.
    Ich weiss jetzt nicht obs die gleichen anschluss stücke sind.


    So der stecker hat die nummer


    4E0972144 und kostet um die 1,80€

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • So ich hab jetzt alles nocheinmal nachgeprüft und mir angeschaut.


    Dein wagen wurde 11.2002 gebaut oder hat er da die erstzulassung bekommen, denn ab modelljahr 2003 (ist immer so 06/07 in einem jahr der wechsel) also hättest du schon modelljahr 2003 wurde das steuergerät verbaut wo man nix wechseln muss und einfach nur stecker raus box wechseln und stecker rein.



    Der stecker der davor verbaut wurde, hat anstatt 54 poligen stecker nur 18 und der hat einen eigenen lautsprecher und ist nicht an CAN angeschlossen. Da wirds schwerer die neue anzuschließen!

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • Die EZ war 11/2002 direkt abgeholt aus Ingolstadt. Ich bin mir aber ziemlich sicher das es Modelljahr 2003 ist.


    Auch das ETOS System zeigte das Jahr 2003 an.


    Es ist aber definitiv ein oranges Steuergerät verbaut, hatte ich ja selber in der Hand.


    Also doch der Kabelsatz von Kufatec?


    Robert

  • das dürfte aber eingetlich nicht sein, weil nach meinen daten das steuergerät seit 2003 verbaut wird.


    Wie denn auch imemr ändern können was ja eh nicht nicht, obwohls mehr als komisch ist.



    Hast du den bei deinem bestehenden system einen eigenen lautsprecher über das das telefon gespräch kommt?

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • Zitat von "luebby"


    Hast du den bei deinem bestehenden system einen eigenen lautsprecher über das das telefon gespräch kommt?


    Keine Ahnung, wäre der denn irgendwo sichtbar?


    Vom Gefühl her würde ich sagen das Gespräch kommt aus den vorderen beiden Lautsprechern.


    Robert

  • ok jetzt bin ich wirklich verwirrt, du hast nicht die Freisprechanlage die du eingetlich haben solltest und die die du dann nciht haben solltest passt aber irgendwie nicht ins konzept zu der die davor berbaut worden ist.



    VERWIRRUNG KOMPLETT!!!!

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • nein bauen die eigentlich nicht.



    sah die box so in etwa aus





    also rechts ist das schaumstoff inlett für die neue box in der mitte der deckel und rechts die box

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • Zitat von "luebby"

    sah die box so in etwa aus


    Ja, bis auf den Schaumstoffeinsatz sieht das aus wie meine Box!


    Die Box war aber nicht verschraubt (unten links ist ja bei deinem Bild ein Schraubloch), sondern lag einfach locker drin.


    Robert

  • ja das ist ja die box für den A3 die wird auf der einen seite unterm fahrersitz angeschraubt.

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI