A4 1,8T oder 2,5 TDi V6

  • Hi Leute!


    Und zwar soll ein neuer A4 ins Haus nur die Frage ist ob ich den 1,8T oder den 2,5 Tdi bestellen soll. (da ich fast nur Kurzstrecke fahre (4-6km/Tag nur am WoEnde mehr)sagten mir die meisten das ich den 1,8T nehmen solle da dieser nicht verrusst!?!Ich weiss es selbst nicht mehr.Die Fahrleistung des 2,5 Tdi sind sehr gut die des 1,8T kann ich nicht wirklich sagen da ich nur einmal 5Minuten damit gefahren bin.(Will keine lahme Krücke kaufen)Verbrauch ist mir völlig egal.
    Was sagt ihr dazu.


    thanks
    Diablo

    \"Jage nicht`s was du nicht töten kannst\"

  • Also wenn du nur 4-6 km am pro Tag unter der Woche fährst, würde ich glatt das Auto stehen lassen, weil es viel besser für das Auto ist!


    Wo kommst du her? Wenn du aus Österreich kommst, empfehle ich Dir den 2.5 TDI, da dort ja eh nach Leistung die Steuer gezahlt wird und die ist eigentlich identisch (bei der schwächeren 2.5er Variante')!
    In Deutschland ist natürlich der 1.8T wesentlich interessanter!


    Also als lahme Krücke kannst du den 1.8T ganz sicher nicht bezeichnen! Er hat halt bei weitem nicht das Drehmoment wie der Diesel! Aber ziehen tut er gut und ansonsten ist er auch echt gut!

  • Ich komme aus Österreich.
    Und zwar ist das Hauptproblem das jeder Händler einen 2,5TDI zum Probefahren hat.
    Keiner hingegen (wirklich keiner) einen 1,8T, sodaß man dieses Auto nicht wirklich Probefahren kann.Den 2,5 hat mein Freund und von dem bin ich begeistert wenn`s nicht gerade zu heiss ist.


    Schöne Grüsse
    Diablo





    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Diablo am 2002-08-20 21:52 ]</font>


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Diablo am 2002-08-20 21:55 ]</font>

    \"Jage nicht`s was du nicht töten kannst\"

  • Ganz klare Antwort: 1.8T !


    Du fährst für einen TDI zu wenig dass er sich rentiert und dann auch noch Kurzstrecke. Das hat vor allem der Diesel nicht gerne.


    Ausserdem ist ein TDI in der Anschaffung um einiges teurer als ein 1.8T ! Das trifft sowohl auf gebrauchte als auch auf Neuwagen zu. Natürlich ist auch der Wertverlust größer...


    Wenn du den 2.5 TDI trittst braucht der auch seine 10 Liter, wenn du den 1.8T relativ schonend bewegst kannst du mit 8 Liter auskommen - in der Praxis wird der flott gefahren auch mit 10-11 Litern auskommen.


    Chippen lassen sich beide gut - aber aus dem 1.8T kann man noch mehr Leistung herausholen als aus dem 2.5 TDI.


    Der 1.8T ist auch in der Erhaltung um einiges günstiger, die laufenden Kosten beim 2.5 TDI sind verglichen mit dem 1.8T oder 1.9 TDI nicht so ganz lustig...

  • Wenn du am Wochenende nicht wirklich wesentlich mehr fährst, würd ich dir auch den 1.8T empfehlen. Bei dem Rest bin ich absolut d´accord mit Daniel
    Und der 1.8T ist bei Gott keine lahme Krücke wenn man nicht von der Leistung eines RS... ausgeht.

    Beste Grüße vom See

    Daniel



    --

    Wenn du Sie nicht überzeugen kannst,

    verwirre Sie...

  • also, der 1.8T ist keine lahme krücke, aber säuft sprit wie ein gullideckel bei regen. ich bin noch nie (!) unter 11 liter gekommen, normalerweise 16 liter. spitze waren 18.9 (hab auch den abt-chip auf 193 ps drin und schleicht nicht auf der strasse).
    zum fahren macht er spass, aber wirklich spass kommt erst mit dem chip auf.
    mein nächster wird ein 1.9 tdi, nie mehr benziner.
    bye,
    blafasel

  • Wäre für den Diesel!
    Spritverbrauch ist dier egal. Wird bei gleicher Fahrweise bestimmt beim Diesel niedriger sein!
    Bitte WIEDERVERKAUF beachten. 1,8T sind in Österreich schwer zu verkaufen. Nur mit viel Verlust. Diesel reissens dir aus der Hand. Und am Besten mit Allrad.
    Grüße Emil

    Einmal Quattro immer Quattro

  • ich würde den 2,5Tdi ehr mit den 2,4 vergleichen
    der 1,8T ist zwar nicht schlecht aber ruhiger laufen die 6 Zylinder
    ich hatte beide Motoren im A4 B5 ich fand den 2,4 viel viel angenehmer zu fahren.
    zu den 2,5 TDI kann ich nur sagen das er nicht schneller sein wird wie ein 1,8T
    aber ich gehe davon aus das du ein neuen A4 kaufen willst und da hat sich ja was bei den Motoren geändert aber ein diesel lohnt sich erst ab 20000km zumindestens in deutschland

    Gruß Mr X

    Audi A3 Cabrio 2,0Tfsi, s-tronic 3/2009
    Audi S3 Limousine, s-tronic 8/2014
    Smart crossblade, 3/2002

  • für so wenig fahrt würd ich fast schon gar kein auto nehmen :wink:


    ist für diesel überhaupt nicht gut und für den 1.8t auch nicht wirklich, der wird nie warm und aufpassen musst du auch das du ihn nicht sofort wieder abstellst da du sonst lagerschaden erleidest beim turbo!


    den 2,5 und 1.8 t kann man eigentlich nicht wirklich gut miteinander vergleichen


    zum thema ruckeln kann ich nichts sagen, in meinem tt funkt er ohne ruckln und sonstiges!


    er ist nur laut wenn er kalt is da er vom motormanagment auf 1100 touren fix gehalten wird! (im stand)


    tuning potential is beim 1.8t ne menge vorhanden und die 0-100 wird immer mit dem 1.8t besser liegen

    ------------------------------------------

    Press CTRL + ALT + DEL to continue

    ------------------------------------------

    Audi A6 Avant 2.5 TDI

  • Diablo: ja, wegen des verbrauchs. ansonsten ist der 1.8T kein schlechtes auto, nur zum einen ist der chip (von abt) so schlecht (das auto ruckelt wie ein traktor trotz softwareupdate) und zum anderen ist mir ein durchschnittsverbrauch von 15 litern zu hoch.
    wir haben noch einen t4 2.5tdi und ich mag das auto einfach gern. ich hab auch kein problem mit einem "nagelnden" diesel, das stört mich nicht. lieber ist´s mir, wenn ich meine spritkosten um mehr als die hälfte senke.
    bye,
    blafasel

  • Also ich würd an Deiner Stelle weder den 2.5 TDI noch den 1.8T nehmen sondern den 130PS 1.9 TDI. Der ist sparsam, günstig in der Anschaffung und im Verbrauch kaum zu schlagen. Ausserdem ist der auch ganz schön flott!

    -----------

    fg Matthias

    A6 Avant

  • blafasel


    Bin vorherige Woche mit dem Auto von TAZ gefahren (A4 Avant 1.8 T mit Chip und Frontantrieb, größerem LLK und noch ein paar Modifikationen). Das Auto hat statt 150 jetzt so ca. 230-240 PS. Geht gewaltig ab. Kein ruckeln - Verbrauch so um die 8-12 Liter. Hersteller von seinem Chip habe ich mir nicht gemerkt, bin allerdings auch mal einen TT original 180 PS auf ca. 210 PS von Wetterauer gefahren. Verbrauch lag auch dort, ebenfalls kein ruckeln. Ich würde von ABT das Geld zurückverlangen, falls die nicht fähig sind einen anständigen Chip auf die Beine zu stellen (jetzt habe ich schon genug schlechtes von ABT gehört, fällt ab jetzt von meiner "internen Liste der seriösen Tuner" raus :sadnew: ).


    m_heinz


    Stimmt - wenn ihm der 1.9 TDI nicht zu "kernig" ist, dann ist das - vor allem in Österreich - immer noch der optimalste Motor.


    All


    Aber bei nichtmal 4.000 km im Jahr einen TDI ??? Und dann noch bei Kurzstreckenbetrieb? Du bekommst doch niemals den höheren Kaufpreis rein - auch nicht beim Wiederverkauf (verkaufst halt nach Deutschland - dort reissen sie ihn dir im Vergleich zu Österreich aus den Händen).

  • Daniel


    hab von tt fahrern auch nicht wirklich gutes über abt gehört, ist bei uns in österreich sowieso ned wirklich ein thema da er ja bei uns nicht vertreten ist oder etwa doch?

    ------------------------------------------

    Press CTRL + ALT + DEL to continue

    ------------------------------------------

    Audi A6 Avant 2.5 TDI

  • Daniel


    am Wochenende fahre ich natürlich mehr Kilometer(Auto steht nicht die ganze Zeit in der Garage)
    Fahre im Jahr ca. 6500-9000 km
    Ein Tdi 130Ps kommt sicher nicht in Frage, da ich von diesem nicht so überzeugt bin.
    (etwas zu schwach)
    Und wenn ich mir ein neues Auto kaufe möchte ich es nicht gleich tunen.Da leg ich etwas drauf (knirsch) und kauf ich mir gleich die nächst stärkere Version.(natürlich irgendwo ist Schluss)


    Thanks
    Diablo


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Diablo am 2002-08-21 10:52 ]</font>


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Diablo am 2002-08-21 10:55 ]</font>

    \"Jage nicht`s was du nicht töten kannst\"

  • Hallo,
    dann kauf Dir einen 1.8T ich würde wenn Du einen neuen willst den stärksten mit s-line Ausstattung nehmen.
    Ach und blafasel Dein Problem hängt nicht am Chip sondern am Auto. Laß mal den Fehlerspeicher auslesen, ich hatte das Problem mit dem Ruckeln auch schon.
    Und ich brauche bei meinen 200 PS auch nur 11-12 Liter bei Vollgas.
    Cu Babsi

    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas, uvm.
    und Audi S2 Coupe ABY eins der Letzten mit 330PS 500NM von mtm im Aufbau
    EX-Audi A4 Avant quattro 1.8T 200kw/270PS und 400NM

  • tommi


    Doch - abt ist bei uns eh relativ stark (durch die Audihändler) vertreten. Schau mal in diese Prospekte, meist am Schluss bieten die immer eine Leistungssteigerung von ABT an.


    Als ich vor ca. einem Jahr nachgefragt habe, hatten die aber nichtmal TÜV für Österreich. Schon sehr schwach.


    Diablo


    Wenn der Anschaffungspreis und die höheren laufenden Kosten nicht die große Rolle spielen und dir der 2.5 TDI von deinem Freund oder Kollegen zugesagt hat, nimm den 2.5 TDI (so gegen 10.000 km doch schon interessant) wenn möglich sogar mit Multitronic (Traumkombination - also geringster Wertverlust), kenne den Mehrpreis zum 1.8T nicht (sicher nicht so wenig), aber in Österreich wirst den 1.8T wirklich verdammt schwer los, da hat Emil schon recht (1.8T sieht man bei uns fast nie).


    _________________
    audi4ever!
    Daniel


    Audi A4 TDI (komplettes S4 Styling; Lederausstattung; Xenon mit autom. LWR und SWRA; Navi+ mit TV; GRA; Standheizung; Scheibenrundumverdunkelung ausser Front; Eibach Pro-Kit; 18" S8 Felgen mit 1.5 cm Spurverbreiterung...)


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel am 2002-08-21 13:12 ]</font>

  • Diablo


    also recht stärker als ein 1.9TDI (stärkste Version) ist ein 1.8T doch auch nicht, der hat vom Drehmoment her nicht die geringste Chance. Und auf der Autobahn geht der ganz schön ab. Natürlich ist der 2.5er viel laufruhiger, aber halt auch teurer. Meine Wahl wäre 2.5TDI Quattro Avant + s-line mit Leder in schwarz :smilenew:

    -----------

    fg Matthias

    A6 Avant

  • m_heinz


    drehmoment macht beim benziner nicht soviel aus da die beschleunigung ja auch mit weniger weit besser läuft als mit diesel tdi!
    mit dem 1.9er kannst du schwache benziner abstauben ohne turbo aber mehr ist nicht drinnen!


    Daniel
    die audi händler bieten abt chips an?
    wusst ich gar ned aber extrem schwach von denen ohne tüv österreich ausgestattet zu sein

    ------------------------------------------

    Press CTRL + ALT + DEL to continue

    ------------------------------------------

    Audi A6 Avant 2.5 TDI