Problem mit A6 Avant Laderaumabdeckung bei Bodenwellen

  • hab folgendes Problem mit der Laderaumabdeckung bei meinem A6 Avant Bj. 2002


    fahre ich über grosse bodenwellen oder stumme polizisten, dann wippt der hintere teil der abdeckung (dort wo der griff sitzt) so stark, dass es gegen die abdeckung der hecklappe schlägt - das ist extrem nervig denn jeden tag wo ich mein auto benutze muss ich über 5 solche stumme polizisten :(


    eine lösung des problems wäre, wenn man die feder der Laderaumabdeckung nachspannen könnte, denn dann würde der hintere teil (dort wo der griff sitzt) nicht mehr so leicht wippen - nur traue ich mich nicht das rollo zu zerlegen, denn evtl. sitzt das zeug so unter spannung dass man es nicht mehr zusammenbekommt :?


    wie gross ist eigentlich der spalt zw. Laderaumabdeckung und abdeckung der hecklappe eigentlich normalerweise - nei mir sind das sicher ~ 2 finger breit


    hat sonst noch jemand das problem - bzw. eine andere lösung?


    vielen dank daytrader

  • Wie schnell fährst Du über diese "Polizisten"?Das wird bei jeder Abdeckung so sein wenn mann zu Flott über Schwellen fährt.

  • Zitat von "A 6"

    Wie schnell fährst Du über diese "Polizisten"?Das wird bei jeder Abdeckung so sein wenn mann zu Flott über Schwellen fährt.


    so um die 25 kmh schätz ich mal - mein alten autos - 3 x passat variant hatten sowas nicht - ich glaub beim audi ist das entweder ein fehlkonstruktion, oder nur ausgeleiert

  • hi daytrader,


    Leider wüsste ich auch nix wegen deiner Laderaumabdeckung,meine macht mir ganz andere sorgen.Sie quitscht während der Fahrt über unebene Strassen,Silikonspray hat keine Besserung gebracht.Überlege noch ob die Abdeckung des Netzes eventuell an der Laderaumabdeckung scheuert?Sowas hatte Ich bei meinem vorfacelift 4B nicht. :angry:

  • Zitat von "A 6"

    Sie quitscht während der Fahrt über unebene Strassen,Silikonspray hat keine Besserung gebracht.


    Evtl. hilft Krytox...


    052 172.A1 30ml. Flasche zum Auftragen
    052 172.A2 100ml. Spray

  • @ A6


    Das mit dem Quietschen kommt höchstwahrscheinlich von der Stelle, an der die Laderaumabdeckung eingehängt wird. Das ist ein Problem, welches ich auch hatte. Habs aber nicht gelöst. Ich fahr einfach mit offener Abdeckung.


    Sollte doch jemand eine Idee haben die wirkt, dann kann ich sie ja wieder schliesen. :wink:

  • Zitat von "success1980"

    @ A6


    Das mit dem Quietschen kommt höchstwahrscheinlich von der Stelle, an der die Laderaumabdeckung eingehängt wird. Das ist ein Problem, welches ich auch hatte. Habs aber nicht gelöst. Ich fahr einfach mit offener Abdeckung.


    Sollte doch jemand eine Idee haben die wirkt, dann kann ich sie ja wieder schliesen. :wink:


    Meinst Du zur Heckklappe hin oder die Aufnahme an der Rückbank?

  • Ich weiß jetzt nicht genau, wei das beim A6 gemacht ist aber oft kann man auch die Zapfen mit gutem (Coroplast / Würth zB.) Isolierband umwickeln und so etwas dicker machen. 2-3 lagen sind schon genug. Dann sitzt er deutlich strammmer im Halter.


    Beim A6 eines Bekannten haben sie beim :D

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur

  • Danke für die Tips,werde es Nächstes Wochenende mal in Angriff nehmen(egal wie)das Quitschen muss weg,macht einen ganz wild.Traurig nur Das solche Methoden bei einem +- 50Tsd € Fahrzeug überhaupt von Nöten sind.

  • Zitat

    Beim A6 eines Bekannten haben sie beim sogar so die klappernde Rückbank "repariert"


    das problem ist bekannt und wird in der tat so meistens "gelöst"


    beim a4 mit getrennter rückbank quietschen noch gerne die rollen, wo die teile der rücksitzlehnen quasi aufeinandertreffen bzw am boden befestigt sind... (doof zu beschreiben)

    in meinem auto ist ein schalter... wofür ist der?