a3 8l crash :(

  • also ich hab meinen a3 vor nichtmal 2 wochen gekauft, tip top ohne kratzer, ohne schäden usw...


    heute in der früh fahr ich gemütlich auf die hauptstrasse in meinem ort, auf der rechten fahrbahn vor der trafik is ein parkstreifen da stand ein lkw geparkt und davor ein grüner peugeot der umdrehn wollte, der grüne peugeot sieht mich nicht (bzw. nur schlecht)wegen dem lkw -> dreht einfach um


    ich seh ihn zu spät (weil man ja auch nicht damit rechnet das der plötzlich mitten auf der strasse steht), will auf die gegenfahrbahn ausweichen sie fährt auch noch ein stück vor und ich schiess sie mit ca. 40 km/h ab weil ich nichtmal mehr genug zeit ghabt hab zum gscheit bremsen.


    polizei gerufen, sie ist schuld und hats auch zugegeben, hab ihn von meiner werkstätte abschleppen lassen, etc..


    bilder siehe fahrerdb


    als ich wegfahrn wollte (um ihn am parkstreifen abzustellen) is er nur mehr gehüpft und hat immer kurz hochgedreht, irgendwas läuft vorne rechts aus, jetzt wollt ich mal fragen mit was für einem schaden ich rechnen muss/könnte bzw. ob wieder alles so gehn wird wie vorher :p


    meine grosse angst is nämlich das wenn der motor irgendwas abbekommen hat, was er ja meiner meinung nach hat sonst würd er ned weghüpfen statt fahren :p , das da nach einer reparatur immer wieder so kleinigkeiten sind


    .. ich hoff ihr verstehts was ich mein bin immer noch ein bissl angfressen und aufgewühlt weil ich ja das auto noch ned so lang hab und es ärgert mich wie gesagt fürchterlich :P

    Einmal editiert, zuletzt von bly ()

  • Zitat von "bly"

    jetzt wollt ich mal fragen mit was für einem schaden ich rechnen muss bzw. ob wieder alles so gehn wird wie vorher :p


    meine grosse angst is nämlich das wenn der motor irgendwas abbekommen hat, was er ja meiner meinung nach hat sonst würd er ned weghüpfen statt fahren :p , das da nach einer reparatur immer wieder so kleinigkeiten sind


    .. ich hoff ihr verstehts was ich mein bin immer noch ein bissl angfressen und aufgewühlt weil ich ja das auto noch ned so lang hab und es ärgert mich wie gesagt fürchterlich :P


    Wo ist denn WU? genauer bitte *neugierigbin*


    Und zum Schätzen des Schadens bräuchte ich jetzt meine Kristallkugel, die habe ich aber leider nicht dabei :satan:


    So, jetzt habe ich die Fotos gesehen, schwer zu sagen :-?

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • wien-umgebung :p



    naja ich kenn mich ja mit autos eigentlich ned wirklich aus und ich will ja eigentlich nur wissen was sein -könnte- bzw. was realistisch wär, eigentlich könnts mir eh egal sein weils ihre versicherung bezahlt aber es würd mich halt beruhigen :)

  • Zitat von "bly"

    wien-umgebung :p



    naja ich kenn mich ja mit autos eigentlich ned wirklich aus und ich will ja eigentlich nur wissen was sein -könnte- bzw. was realistisch wär, eigentlich könnts mir eh egal sein weils ihre versicherung bezahlt aber es würd mich halt beruhigen :)


    Ich weiß das WU Wien Umgebung ist, schon gesehen woher ich bin?


    Genauer bitte


    Du kannst daran verdienen und dein Auto ist mindestens genauso wie früher, sehe es mal so

  • alles klar, kenne ich


    Zum Schaden: Du kannst ja nichts dafür und die Schuldfrage ist geklärt, also fährst du, nachdem die Meldung an die Versicherung gemacht wurde, zur nächsten Besichtigungsstelle der gegnerischen Versicherung und lässt das mal schätzen.


    Ich würde mir das auszahlen lassen, da ich einen billigen Spengler habe, ist ja legal und glaubst du, wenn du in eine Audi Werkstätte fährst und sagst "bitte reparieren", dass die besser arbeiten?
    Vor allem bleibt dir dann nichts über, denn dann verrechnet Audi mit der Versicherung und kassieren das Geld.

  • naja ich war heut in der früh schon bei audi und hab ihn hinschleppen lassen, der sachverständige wird im laufe der woche auch dort hinkommen, wär auch blöd wenn ich jetzt sag nein reparierts ihn doch nicht, es is mir auch absolut ned wichtig das mir geld übrig bleibt etc, ich will nur das er möglichst schnell repariert wird und das er wieder so geht wie vorher, ich denk mir auch wenn ich ihn so zu einer werkstatt bring dauert das auch etwas länger :cry:

  • Hallo!


    Bei dem kleinen Schaden kann der Motor nichts abbekommen haben! Die Flüssigkeit kann das Servo-Öl oder Wasser sein!


    Warum der Motor nur noch hüpft, kann durch eine gequetschte Bezinleitung, zu wenig Luft usw. auch kommen! An der rechten Seite sitzt der Luftfilter mit Luftmassenmesser und wenn da die Werte nicht stimmen, läuft der Motor auch nicht rund!

  • Du kannst dir den Schaden auch auszahlen lassen und dann bei dem Audi-Betrieb richten lassen. Bleibt dir sicher auch noch eine Differenz übrig.


    Die Autohäuser verrechnen bis zu 30% mehr, wenn sie es direkt mit der Versicherung verrechnen.


    Der Audi-Betrieb in meiner Nähe wollte mir gar keinen Kostenvoranschlag machen, weil ich blöderweise erwähnt hatte dass meine Kasko zahlt.

  • Ich weiß nicht wie das bei euch in Ö ist, aber ich hatte letztens hier in D ne Menge Ärger wegen einem kleinen Unfall.
    Und zwar ist Gutachter der gegnerischen Versicherung gekommen um den Schaden zu begutachten. Der hat so wenig geschätzt, dass es nicht mal 100% für die angesetzte Schmalspurreparatur reicht.
    In D hat man das Recht zu einem Gutachter meiner Wahl zu gehen, das Gutachten schickt man der Versicherung und lässt sich am besten das Geld ausbezahlen. Das Gutachten muss die Versicherung auch bezahlen.


    Jetzt hat der gegnerische Gutachter das Auto schon begutachtet, wenn ich jetzt ein Gegengutachten machen lassen würde, müsste ich das selbst bezahlen und es würde vor Gericht gehen.
    Bei einem neuen Gutachten würde vermutlich ein neuer Heckdeckel für mich rausspringen, so wird der alte repariert.

  • Wholefish,
    gib das Auto bei einem Fachbetrieb ab und unterschreib eine Abtrittserklärung, dann wird das Fahrzeug fachgerecht repariert und du mußt dich auch um nichts kümmern. Der ausführende Betrieb gibt dir auch schließlich Garantie/Gewährleistung auf die ausgeführte Arbeit und rechnet mit der Versicherung ab.
    Wenn Mehrkosten entstehen, hast du nichts mit zu tun, da das dann die Aufgabe des Betriebes ist sich das Geld beim Versicherer zu holen.(Darum Abtrittserklärung)
    Zwar hast du nichts an dieser Geschichte gewonnen an Geld, aber du hast das Auto fachgerecht und ohne irgendwelches rumgezicke repariert. :wink: Auch ohne Mühe.

  • huetchenraser
    ja so werd ich das machen. Hab auch schon einen Termin. Allerdings wird die Versicherung keinen neuen Heckdeckel bezahlen aufgrund des alten Gutachtens. Ich war sogar beim Anwalt wegen der Geschichte.

  • Zitat von "bly"


    als ich wegfahrn wollte (um ihn am parkstreifen abzustellen) is er nur mehr gehüpft und hat immer kurz hochgedreht, irgendwas läuft vorne rechts aus, jetzt wollt ich mal fragen mit was für einem schaden ich rechnen muss/könnte bzw. ob wieder alles so gehn wird wie vorher :p


    meine grosse angst is nämlich das wenn der motor irgendwas abbekommen hat, was er ja meiner meinung nach hat sonst würd er ned weghüpfen statt fahren :p , das da nach einer reparatur immer wieder so kleinigkeiten sind


    .. ich hoff ihr verstehts was ich mein bin immer noch ein bissl angfressen und aufgewühlt weil ich ja das auto noch ned so lang hab und es ärgert mich wie gesagt fürchterlich :P


    Vorerst is mal wichtig das keinem etwas passiert ist.....hoffe ich zumindest.


    Das mit dem hüfen könnte auch auf einen verogenen Achsträger od. Antiebswelle zurückzuführen sein.....das mit dem Hochdrehen event Luftmassenmesser (wie bereits von Markus vermutet).


    Zum Thema Versicherung.....glaub bitte nicht alles was über Abfindungen so geplaucht wird....Versicherungen sind nähmlich auch nicht ganz bescheuert, die wissen ja auch das es solche Schlaumeier gibt die soch den Schaden auszahlen lassen und ihn dann billig reparieren lassen um abzukassieren und zahlen deshalb wesentlich weniger aus als die tatsächliche Schadenshöhe :doc: nur ein kleines Beispiel: hatte einen Schaden (lt. Sachverständigen) von 2500Euro........Abfindungsangebot von der Versicherung 1800Euro.....Fahrzeug wurde also ganz normal über die Versicherung in der Fachwerkstatt reperiert.....aufgrund von versteckten Schäden die erst nach der Zerlegung des Fahrzeugs zum vorschein gekommen waren stieg jedoch die tatsächliche Schadenshöhe auf rund 3400Euro...da wär ich wohl mit den 1800 schön angeschi**** gewesen????



    Was deinen Schaden betrifft würd ich aufgrund der Fotos mal vorsichtig auf ca. 3500 - 4500 Euro schätzen......bin schon gespannt wieviel es wirklich ausmacht......sagst es uns ja hoffentlich?

    LEWIS HAMILTON F1 CHAMPION 2008

    [size=150]Schlachte S4 Biturbo B5 Bj 1999 L I N K noch fast alle Teile vorhanden. Info per PN[/size]


  • 1) Sie wissen es zwar, dürfen es aber nicht! :doc:


    2) Nein, denn wenn der Gutachter einen Fehler macht, ist das wohl sein Problem, hat doch nichts damit zu tun, dass du dich abfinden hast lassen. Kann man (wenn es gerechtfertigt ist) immer nachfordern.


    3) Der Tipp von michi_gecko ist gut, ablösen lassen (die volle Höhe)und bei Audi reparieren lassen.

  • Zitat von "audianer4ever"


    3) Der Tipp von michi_gecko ist gut, ablösen lassen (die volle Höhe)und bei Audi reparieren lassen.


    Da kommt nichts raus!!


    Ich habe mir auch mal einen Schaden vom Gutachter ansehen lassen, mit dem ich dann in die Werkstätte gefahren bin!
    Der Gutachter bemängelt wirklich jeden kleinsten fehler aber es wird nur die günstigere Reparatur bezahlt!!


    Die Versicherung hat eine Aktuelle Preisliste der Teile und für Lackier-,Spengel-,usw. Arbeiten gibt es für die Werkstätten nur Stundensätze!
    Wenn die Werkstatt dann mehr braucht,muss diese mit der Versicherung verhandeln!


    Wenn man sich den Schaden ausbezahlt, bekommt man nur den Betrag für die Teile oder wenn Teile nicht getauscht werden einen Teil des Stundensatzes!


    D.h das man auf alle Fälle weniger bekommt aber bei der Audi-Reparatur wieder mehr ausgeben muss!
    Eine freie Werkstatt ist oft günstiger, da man auch gebrauchte Teile verwenden kann! Ob das für den einzelnen besser ist, muss er bei Versicherungsschäden selbst entscheiden!


    Ich hatte ja einen kleinen Schaden an der rechten Türe und habe mir diesen auch bei Audi richten lassen, da mein Auto erst 1 Jahr alt war! Die Türe wurde getauscht und lackiert und obendrein hat mir die gegnerische Versicherung 250 Euro Wertverlust ausbezahlt!
    Auch ein kleiner Gewinn :lol:

  • Zitat von "audianer4ever"

    2) Nein, denn wenn der Gutachter einen Fehler macht, ist das wohl sein Problem, hat doch nichts damit zu tun, dass du dich abfinden hast lassen. Kann man (wenn es gerechtfertigt ist) immer nachfordern.



    Eben, weil sonst müsste der Gutachter ja bei der Reparatur anwesend sein - es könnten ja noch verdeckte Mängel auftauchen...

  • Zitat von "michi_gecko"

    Eben, weil sonst müsste der Gutachter ja bei der Reparatur anwesend sein - es könnten ja noch verdeckte Mängel auftauchen...


    Nur wenn der Schaden ausbezahlt wird musst dafür Unterschreiben das du KEINE WEITEREN ANSPRÜCHE stellst....das heisst du hast Pech wenn du dann den Schaden irgendwo reparieren lässt und musst dann mehr bezahlen als du bekommen hast.



    P.S.: Die Versicherung ist dazu da um Schäden wider gut zu machen und nicht um jemanden daran verdienen zu lassen.......durch solche Aktionen steigen Prämien :angry:

    LEWIS HAMILTON F1 CHAMPION 2008

    [size=150]Schlachte S4 Biturbo B5 Bj 1999 L I N K noch fast alle Teile vorhanden. Info per PN[/size]

  • Zitat von "GH1"


    Was deinen Schaden betrifft würd ich aufgrund der Fotos mal vorsichtig auf ca. 3500 - 4500 Euro schätzen......bin schon gespannt wieviel es wirklich ausmacht......sagst es uns ja hoffentlich?


    mach ich natürlich, sobald ich es selbst erfahren hab, keine ahnung wie lang das dauern wird bis mich da wer verständigt


    hm wertverlust ausbezahlt... das hätt ich auch gern, immerhin müsst ich jetzt ja sagen wenn wer fragt (falls ich ihn jemals verkaufen sollte) das es ein unfallauto is oder muss man das nur wenn irgendwelche tragenden teile beschädigt waren ?


    ps: ich hab 5 tage vorher erst die anlage eingebaut und hab leider vergessen den diagnosestecker wieder in der halterung der verkleidung zu befestigen (und die verkleidung an der beifahrerseite kurz vor der fussleiste hab ich auch noch ned angeschraubt), hat das irgendwelche auswirkungen auf das ganze oder kann ich sagen "der is beim aufprall rausgefallen" ?

  • Zitat von "GH1"

    Nur wenn der Schaden ausbezahlt wird musst dafür Unterschreiben das du KEINE WEITEREN ANSPRÜCHE stellst....das heisst du hast Pech wenn du dann den Schaden irgendwo reparieren lässt und musst dann mehr bezahlen als du bekommen hast.



    P.S.: Die Versicherung ist dazu da um Schäden wider gut zu machen und nicht um jemanden daran verdienen zu lassen.......durch solche Aktionen steigen Prämien :angry:


    Habe ich noch nie unterschrieben :wink: