Audi A4 8E 1,8t (120KW) VS Audi A4 8E 1,9TDI (96KW)

  • Hallo Leute,


    am wochenende sind wir mit einem bekannten in seinem dienstwagen (A4 Avant 1,9 TDI, 96kw) unterwegs gewesen.
    Autobahn A2 Recklinghausen richtung Hanover.


    Ich fahre die strecke öfter mit unserem A4 Avant (1,8t, 120kw).


    Ich musste feststellen, daß der TDI dem Benziner in nichts nachsteht.
    Wir waren mit 4 Erwachsenen und vollem Kofferraum unterwegs.


    Außerhalb der zahlreichen Baustellen waren wir ruck zuck auf tempo 200,
    danach ging es dann mit etwas schwung rauf auf fast 230 !!!


    Ich bin einfach fasziniert vom 1,9 TDI, da ich unsern 1,8t mit 2 Personen nur mit viel schwung und auf absolut gerader Strecke (am besten noch Rückenwind) auf lt. tacho 230 bekomme.


    Hätte nie gedacht, das ein diesel in dieser Hubraumklasse so sportlich sein kann.


    Auf der Lansdtraße dagegen empfinde ich den Benziner als sportlicher. Hier kann ich wunderbar im 3. Gang bis 100 (oder noch mehr) hochziehen. Ich denke da hat der TDI klar das Nachsehen.
    Wie sind eure Erfahrungen ?



    Gruß


    Pufferknecht

  • Turbomotoren suggerieren einem häufig mehr Leistung, bedingt durch die schlagartige Leistungsentfaltung.
    Ein 130 PS A4 schafft keine realen 230 km/h.

  • Klar scheint einem der Durchzug beim TDI subjektiv deutlich besser zu sein. Ist halt das verhältnismäßig hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, das diesen Eindruck erweckt...


    Servus
    Frank

  • ich sagte es waren nicht ganz 230Km/h, vielleicht waren es
    228/kmh. Wenn ich die obligatorischen 5km/h Ungenauigkeit abziehe bin ich bei etwas über 220 !


    werde beim nächsten mal meinen Garmin zum Nachmessen mitnehemn, dann bekommst Du einen screenshot.


    Vielleicht liegtes auch noch an folgendem das die Karre so gut rennt:


    - da der Wagen ein dienstwagen ist, hat er innehalb von 1 Jahr
    bereits 70.000 km drauf. Fast nur Autobahn, er wurde
    gut eingefahren und dann soviel wie möglich immer nur V-max.
    - zusätzlich sind auch "nur" 195er drauf keine 205 oder größer.


    Gruß


    Pufferknecht

  • Zitat von "grizzler"

    Turbomotoren suggerieren einem häufig mehr Leistung, bedingt durch die schlagartige Leistungsentfaltung.


    Und welcher ist jetzt da im Vergleich zwischen TDI und 1,8T der ohne Turbo ? :satan:


    LG


    TFFY

    \"The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men.\" (Jules Winnfield)

  • Zitat von "TooFastForYou"


    Und welcher ist jetzt da im Vergleich zwischen TDI und 1,8T der ohne Turbo ? :satan:


    Habe ich das irgendwo geschrieben? ;)
    Im Ernst: Hast Recht. Wichtiger war aber der Teil, dass ein 130 PS
    TDI im Serienzustand garantiert keine 230 km/h fährt und der 1.8T mit 190 PS immer schneller ist, wenn die Bedingungen vergleichbar sind.

    Just my 0,02€.



    Gruß Grizzler

  • Sogar mein schwerer, kurz übersetzter quattro schafft (mit vieeeeel
    Anlauf) laut Tacho 220 km/h was laut GPS ca. 211 km/h sind...
    Wollte aber nicht so lange hinschauen... :wink:
    Also ich kann mir schon vorstellen dass ein Frontkratzer mit schmalen
    Reifen knapp unter 230 hängen könnte...

    A2 1.4 TDI 66kw ebonyschwarz perleffekt, Leder rot, S-Line, Advance und Style Paket, RNS-E...
    A3 2.0 TFSI Sportback quattro, schwarz perlefekt, S-line Plus, OptikPaket schwarz...
    BMW X3 2.0d, silbergrau metallic, Leder Nevada Schwarz, Navi Prof,...

  • Zitat von "grizzler"

    Habe ich das irgendwo geschrieben? ;)
    Im Ernst: Hast Recht. Wichtiger war aber der Teil, dass ein 130 PS
    TDI im Serienzustand garantiert keine 230 km/h fährt und der 1.8T mit 190 PS immer schneller ist, wenn die Bedingungen vergleichbar sind.


    Das stimmt allerdings (bist auf das "unharmonisch") :wink:
    Der 6-Gang Schalter schafft bei 4200 U/min 210 km/h und bei 4400 U/min 220 km/h,
    der 5-Gang Schalter bei 4200 U/min 206 km/h und bei 4400 U/min 216 km/h (errechnet aus den - unterschiedlichen - Getriebe- und Achsübersetzungen sowie des Abrollumfanges).


    LG


    TFFY

    \"The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men.\" (Jules Winnfield)

  • hallo,


    der 1.8T ist dem 1.9tdi in jeder lage weit überlegen ob von 0-1ßß oder 0-200 oder endgeschwindigkeit


    hatte bevor ich den 1.8T hatte den 2.0 benizner mit 130 ps


    der war dem 1.9tdi mit 130 ps in sachen beschleunigung ebenbürtig aber endgeschwindigkeit hate r den 1.9tdi auch ohne probleme weggezogen...


    ich halte es auch für ein gerücht das du mit 130 ps tdi 230 fährst... :lol:


    und übrigens im 3. gang schaffe ich locker 140km/h

    mfg. m4k



    Hubraum ist durch nix zu ersetzen? Doch, durch einen Turbolader!!! :a4e:

  • Hallo!


    Auch mein 8E 1.9TDI 130 geht bei leicht abfallender Autobahn über 230km/h lt. Tacho und da ich auch einen 2.0 mit 130PS gefahren bin, kann ich behaupten, das der TDI bis 100km/h deutlich besser geht! Über 100 bin ich mit dem Benziner nicht gefahren, da ich im Ortsgebiet gefahren bin!


    Mir ist es eigentlich auch egal wie schnell er geht, da in Österreich das eh nicht ausgenützt werden kann!

  • hi,


    Marcus
    ich glaube das kommt dir nur so vor wegen den mehr newtonmeter


    und @ hütchenraser soll das heißen du glaubst mir 140 im 3. nicht?! :roll:

    mfg. m4k



    Hubraum ist durch nix zu ersetzen? Doch, durch einen Turbolader!!! :a4e:

  • Obwohl ich den Thread jetzt nur überflogen habe (mein 1.9tdi/96KW schafft übrigens Tacho auch 230 mit Anlauf... aber laß es reelle 210-215 sein. MAXIMAL! ;) ) würde ich jederzeit wieder zu diesem Motor greifen. Der Durchzug in mittleren Drehzahlen und insb. im 4. auf der bahn ist bärig und der Verbraucht überzeugt. Läßt man ihn in der Stadt mit GRA im 5. rollen sind es oft gerade mal zwischen 5 und 5.5 L je nach Verkehrsaufkommen und Ampeln :applause:

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur

  • nein es ging mir darum weil der threadersteller geschrieben hatte 100 im 3. oder n bissl mehr ...


    sollte nicht prollo mäßig kommen :P

    mfg. m4k



    Hubraum ist durch nix zu ersetzen? Doch, durch einen Turbolader!!! :a4e:

  • Ich würde gern mal wissen wie das gehen soll 96kw zu 120kw dann noch etwas weniger Gewicht :doc: :lol:


    Also meiner hatte vor dem chippen 120kw, und mein Kumpel fährt den 1.9 Diesel. Rein vom empfinden hatte der Diesel mehr Druck weil auch mehr Drehmoment, nur bei einem Versuch aus dem Stand war ich mit meinem deutlich schneller ab 50kmh. Der Benziner dreht natürlich auch wesendlich höher. Und das Thema Tacho und Endgeschwindigkeit halten wir uns doch lieber an die Eintragung im Fahrzeugschein :wink:


    Mfg
    Karsten