Audi A4 Avant vs. A3 Sportback

  • hello


    im märz 2006 möchte ich mir einen der beiden o.g. wagen zulegen. es kommt mir nicht vorrangig auf "viel" platz an sondern mir gefallen beide wagen sowohl optisch innen und außen.


    meine fragen gehen nun eher in folgende richtungen:


    - gibt es im vergleich der beiden einen grundsätzlichen sieger
    - gibt es vorteile/nachteile hinsichtlich der motorisierung als diesel, insbesonders 1,9 tdi / 2,0 tdi
    - wie sind die erfahrungswerte mit dem sline paket?
    - was wird ein gut bis sehr gut ausgestatteter a4 avant 03/06 ca. kosten. sollte net viel älter als 1 jahr alt sein und max 15tkm auf der uhr haben.
    - bekommt man vom a4 schon gute facelift varianten um die zeit?


    wäre nett wenn man mit bezüglich dieser beiden wagen bissl helfen könnte


    danke

  • Der Motor deiner Wahl wird ja ein Vierzylinder-Diesel. Damit kommt rein vom Gewicht her der A3 sicher besser klar, was sich natürlich auch auf den Verbrauch auswirkt. Auf den Platz bist du auch nicht angewiesen, wobei der A4 jetz so viel größer auch nicht ist.


    Da es also kein "echter" quattro, V6-TDI oder ein Raumwunder sein soll, spricht imho alles für den Sportback... nicht zuletzt natürlich auch der Preis.


    Zu den anderen Fragen können andere User sicher mehr beitragen...


    btw: :welcome: @ :a4e:

  • Wenn es net um die typischen A4-Kriterien (etwas mehr Platz, echter quattro und letztendlich auch Image) geht, kann es ruhig ein A3 Sportback sein, zumal der auch in diesen Dingen net wirklich schlechter abschneidet (insbesondere beim Platz). Das gesparte Geld könnte dann auch z.B. in Ausstattung fließen. Ab dem 5. September gelten bei Audi neue Preise...

    © Olchen MMII - MMXI

    We learned at an early age, that front-wheel drive sucks, rear-wheel drive swallows. Quattro.

  • ja ich sag erstmal :alarm: ähhhh :welcome: :D


    wie gesagt ich brauche kein raumwunder, zumal die beiden sich da eh nichts großartig nehmen. den avant würde ich aus lifestyle technischen gründen nehmen. er wirkt irgendwie kompletter..


    dennoch: der sportback macht echt ne gute figur. würde wenn dann auf jeden fall die kombination 2,0tdi und dsg ordern.


    hab gehört die multitronic im a4 ist anfällig..kollege fährt den 2,0er benziner avant mit MT und ich muss sagen..viel geht da net :/ eher behäbig


    auf was muss man grundsätzlich noch so achten bei audi. im moment fahre ich vw. liebäugelte eigentlich mit einem e46 bmw aber da bin ich wieder von ab..zur freude einiger hier sicherlich..aber was bmw einem da anbietet grenzt an frechheit was materialien und qualität angeht


    also einige grundsatzinfos wären hilfreich


    danke

  • DSG ist natürlich auch ein Argument pro Sportback...
    Für die Längsmotoren gibt es ja noch keins und wird es wohl auch im B7 nicht mehr geben.

  • ich denke das dsg ist das beste was man derzeit im autokatiksektor kaufen kann....vor allem im vergleich zur MT


    wie sind so die erfahrungen mit dem sline paket?

  • Zitat von "tommscher"

    ich denke das dsg ist das beste was man derzeit im autokatiksektor kaufen kann....vor allem im vergleich zur MT


    wie sind so die erfahrungen mit dem sline paket?


    Soweit ich gehört habe sind die meisten mit dem S-Line Paket sehr zufrieden - nicht nur von der Optik sondern auch von der Strassenlage her :)


    Wenn es nicht unbedingt ein A4 sein muss, würde ich Dir auch zu einem A3 Sportback 2.0 TDi mit DSG raten :) :applause:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • Du kannst ja mal eine Konfiguration aus dem Audi Konfigurator vorschlagen, meist findet man noch einige nützliche Kleinigkeiten.

    © Olchen MMII - MMXI

    We learned at an early age, that front-wheel drive sucks, rear-wheel drive swallows. Quattro.

  • Na es gibt bestimmte Sachen, an die man einfach net denkt (z.B. automatisch abblendender Innenspiegel). Da bin ich nur durch Zufall im Konfigurator drauf gestoßen wir fanden es sehr nützlich und habens dann auch für den jetzigen A4 schon bestellt. Aber wenn du dir so sicher bist, ist eh fein :D

    © Olchen MMII - MMXI

    We learned at an early age, that front-wheel drive sucks, rear-wheel drive swallows. Quattro.

  • in der Aktuellen "Gute Fahrt" steht genau dieser Vergleich


    Sieger gibt es keinen weil beide Wagen sehr gut sind
    der Kofferraum beim Sportback ist zwar minimal kleiner er hat aber keinen Nachteil dadurch weil beim A4 das Heck schräg ausläuft
    ein gleich Ausgestatteter A3 Sportback ist 5000€ günstiger :doc: ich denke das ist schon ein goßer Unterschied (Neuwagen beim Gebrauchten sieht das wieder anders aus)
    im Unterhalt sind auch beide Modelle gleich teuer


    wenn du ein gebrauchten Wagen suchst würde ich kurzfristig entscheiden welches Modell du dir zulegst ich würde dann 2006 entscheiden nachdem du weist was für Fahrzeuge gerade angeboten werden

    Gruß Mr X

    Audi A3 Cabrio 2,0Tfsi, s-tronic 3/2009
    Audi S3 Limousine, s-tronic 8/2014
    Smart crossblade, 3/2002

  • Wenn Du wirklich ein automatisertes Getriebe haben willst, führt nach dem derzeitig Stand wohl kein Weg am DSG vorbei. Und damit muß Dein Neuer zwingend ein A3 Sportback sein, da es im A4 kein DSG gibt.
    Das SLine-Paket macht optisch auf jeden Fall noch einiges mehr aus einem Audi. Er steht dann irgendwie einfach noch etwas perfekter da (kann man schlecht beschreiben; aber wer beide mal nebeneinender gesehen hat, versteht bestimmt, was ich meine...)
    Der Händler-VK für einen A4 Avant 1.9 TDI Front 6Gang (15000km) mit annähernd kompletter Vollausstattung steht lt. autobudget derzeit bei 42500€, der Privatkauf-Preis bei 39550€.
    Es sollten Anfang 2006 sicherlich einige Vorführautos und Leihwagenrückläufer bei den Händlern stehen. Vom A3 Sportback sicher noch ein paar mehr, da er früher am Markt war...


    Servus
    Frank

  • a4 avanti was spricht den gegen das MT im avant????


    und zu den preisen..es muss nicht umbedingt das facelift sein. kann auch ein avant mit bj ende 2004 sein. da dürften die preise ja ganz gut sein mittlerweile.


    was meint ihr?

  • Ich könnte mir noch vorstellen, dass der A4 von Geräuschkulisse und Fahrkomfort her vielleicht etwas komfortabler sein könnte als der A3?! Muss zwar nicht unbedingt sein, da der A3 ja das neuere Auto ist im Prinzip, aber ich denke doch durch den längeren Radstand des A4s ist er sicherlich komfortabler zu fahren. :roll:

  • tommscher


    Also für komfortorientiertes Fahres ist die MT bestimmt eine gute Wahl (Cruisen) aber wenn es etwas sportlicher zugehen soll dann bleibt eben nur das Handschaltgetriebe oder noch besser ein DSG :doc: :wink:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • Die MT Würde ich auf jeden Fall ausgiebig probefahren.
    Ich kenne Leute, die sehr glücklich damit sind, ich selber empfand die MT als Zumutung.

    Just my 0,02€.



    Gruß Grizzler

  • also die charakteristik der MT kenn ich ja. es geht mir da eher um ein haltbarkeits und technik feedback. hab schön gehört das die MT durchaus anfällig seien kann

  • tommscher


    Nimm doch einfach das DSG und Du bist sportlich und komfortabel untwerwegs :wink:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)