[size=12px]Österreich-Information zum neuen Audi A3 mit Single-Frame[/size]
Marktsituation: Die „Prestige-Fahrzeuge“ in der Kompaktwagenklasse erlebten in den ersten fünf Monaten einen regelrechten Boom: Von Jänner bis Mai 2005 wurden mit 6.646 Neuzulassungen fast doppelt so viele Fahrzeuge neu zugelassen (+90,5 Prozent) wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres mit seinen 3.488 Neuzulassungen. Grund dafür sind die Modellneuerungen bei allen Marktteilnehmern. Dies stärkte auch das gesamte Kompaktwagensegment, das mit 55.268 Neuzulassungen (+7,5 Prozent) deutlich stärker zulegte als die Gesamtmarktentwicklung (+0,2 Prozent).
Wettbewerbssituation: Der unbestrittene Leader in diesem Segment hochwertiger Kompaktautos ist der Audi A3 mit 2.542 Stück, gefolgt von der Mercedes A-Klasse mit 1.651 Stück und dem BMW 1er-Reihe mit 1.241 Stück und dem Alfa 147 mit 1.212. Getragen wird der Erfolg von Audi in diesem Zeitraum zu 80 Prozent vom A3 Sportback, der ja bereits die neue Optik des Audi-Auftritts trägt. Mit dem Einsatz des „Single-Frame“ auch beim dreitürigen Modell sollte es Audi gelingen, seine Marktposition in dieser Fahrzeugklasse weiter zu stärken.
Im Erfolg des A3 spiegelt sich die derzeit generell hohe Nachfrage nach Audi-Modellen in Österreich wider. Mit 6 Prozent Marktanteil liegt die Marke Audi mit seinem Gesamtprogramm auf einem Allzeit-Hoch.
Markteinführung: Die Markteinführung des Audi A3 mit Single-Frame ist bereits flächendeckend in Österreich erfolgt.
Die A3-Einstiegspreise*):
Benziner
A3 1.6 75 kW / 102 PS 5-Gang 22.230,– Euro
A3 1.6 FSI 95 kW / 1115 PS 6-Gang 23.320,– Euro
A3 2.0 FSI 110 kW / 150 PS 6-Gang 26.790,– Euro
A3 2.0 TFSI 147 kW / 200 PS DSG 6-Gang 33.600,– Euro
A3 3.2 V6 quattro 184 kW / 250 PS 6-Gang 40.450,– Euro
Diesel
A3 1.9 TDI 77 kW / 105 PS 5-Gang 23.250,– Euro
A3 2.0 TDI D-PF 103 kW / 140 PS 6-Gang 26.740,– Euro
[size=12px]*) Unverbindliche, nicht kartellierte Richtpreise inkl. NoVA (inkl. § 14a NoVAG) und MwSt.[/size]
Weitere geplante FSI-Versionen:
A3 1.8 T FSI 125 kW / 170 PS 6-Gang/DSG Ende 2006
S3 2.0 T FSI mit cirka 260 PS 6-Gang quattro Ende 2006
Markterwartung: Für das Jahr 2005 erwartet Porsche Austria insgesamt 5.400 A3-Neuzulassungen, davon 25 Prozent (1.350) A3-3-Türer.
Erwarteter Motorenmix 2005: Die steigenden Treibstoffpreise stärken die Nachfrage nach Dieselfahrzeugen vor allem bei Vielfahrern. Dennoch ist für Audi-Kunden mit anderen Präferenzen bestens gesorgt. Die FSI-Motorenpalette ist weit gefächert und hat mit dem neuen TFSI ein besonders leistungsstarkes Aggregat.
Porsche Austria erwartet einen Motorenmix von 90 Prozent Diesel (davon 65 Prozent vom 1.9 l TDI und 35 Prozent vom 2.0 l TDI) und 10 Prozent Benziner (davon die Hälfte FSI).
Quattro-Anteile: Der quattro-Anteil beim A3 lag bei den Dieseln bei
15 Prozent und bei den Benzinern bei 25 Prozent.
Fahrzeugbestand (2004):
A3 28.000 (ohne 1.200 Sportback)
davon rund 4.200 Benziner (15 Prozent)
Anteil 3-Türer: rund 19.500 (70 Prozent)
Anteil 5-Türer: rund 8.500 (30 Prozent)
BMW 1er-Reihe 940
Alfa147 9.800
Mercedes A-Klasse 14.900
Bis Mitte Juni 2005 hat Audi seit der Einführung des A3 im Juli 1996 fast 22.000 A3-3-Türer und seit März 1999 fast 8.500 A3 5-Türer verkauft. Vom A3 Sportback konnten seit der Markteinführung im September 2004 über 4.000 Fahrzeuge abgesetzt werden.