A6 4B verschiedene Fahrzwerksteile bei 16-Zoll bzw. 17-Zoll?

  • Ich habe mich heute beim Importeur (Porsche Salzburg) erkundigt, ob ich für meinen A6 originale 17-Zoll-Felgen von Audi eintragen könnte (in meinem Typenschein sind leider nur 16-Zöller mit 205er Bereifung eingetragen). Der freundliche Experte meinte zu mir nur, da müsse man die Hinterachse tauschen (angeblich gibt es 2 Versionen) und auch an div. Teilen der Vorderachsaufhängung müsse an meinem Wagen etwas verändert werden. Ich kann das ganze nicht so recht glauben, Audi wird doch nicht verschiedene Fahrwerke verbauen, das wäre ja wirtschaftlicher Unsinn. Wie schaut euer Informationsstand zu dem Thema aus?


    MfG


    Hannes

    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi Allroad 2.5TDI Low Range, 2004
    Audi S6 Avant, 1995

  • das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da damals bei meinem a6 auch 17" zur debatte standen, nur hat sich mein vater dagegen entschieden :( ... der händler meinte nur, das man ihn tieferlegen sollte bei den 17" damits noch besser aussieht, aber keine rede von anderer achse udgl.

  • :hair: :schock: Was haben sie dir erklärt?! Das du eine andere Hinterachse brauchst wenn du originale 17" Felgen fahren willst?! Wieso gibts denn genug 17 Zoll Felgen für den A6?

  • Zitat von "Erich Holzmann"

    :hair: :schock: Was haben sie dir erklärt?! Das du eine andere Hinterachse brauchst wenn du originale 17" Felgen fahren willst?! Wieso gibts denn genug 17 Zoll Felgen für den A6?


    Ja genau... ich habe den Menschen an der anderen Leitung gefragt ob er das ernsthaft meint, da ich mir das überhaupt nicht vorstellen könne (vor allem der Mehraufwand an Logistik in der Fertigung wäre ja enorm und es bringt aus meiner Sicht auch sonst keinen Nutzen). Da wurde er fast ein wenig ungehalten.


    Meine Meinung zu dem Thema, entweder wollen sie nicht mit Kunden diskutieren, sondern nur Neuwagen verkaufen und wer ein 3 Jahre altes Auto fährt soll gefälligst ein neues kaufen und sie nicht mit irgendwelchen aus ihrer Sicht sinnlosen Belangen belästigen....


    MfG


    hannes

    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi Allroad 2.5TDI Low Range, 2004
    Audi S6 Avant, 1995

  • Zitat von "vale81"

    scheinbar typisches abfertigen und für dumm verkaufen der kunden... :angry: :angry:


    Das sehe ich auch so: Jedoch ist das Problem des Typisierens von Original-Felgen nicht so ohne weiteres zu schaffen. Audi weigert sich ja ein TÜV-Gutachten rauszugeben, so kann ich die Felgen nur über Audi direkt typisieren, der Sachverständige kann ohne TÜV-Gutachten leider nichts anfangen.


    MfG


    Hannes

    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi Allroad 2.5TDI Low Range, 2004
    Audi S6 Avant, 1995

  • hm, dann ists ein problem. schon mal beim normalen audihändler nachgefragt? der hat vl mehr interesse ein geschäft zu machen. Wenn das auch nichts bringt, bleiben noch genug andere schöne felgen übrig.

    lg vale

    audi4ever!

  • Zitat von "vale81"

    hm, dann ists ein problem. schon mal beim normalen audihändler nachgefragt? der hat vl mehr interesse ein geschäft zu machen. Wenn das auch nichts bringt, bleiben noch genug andere schöne felgen übrig.


    Ja das war mein erstes Telefonat, der hat nur gemeint, dass er keine Audifelgen typisieren kann und daher hab ich mich dann an den Importeur gewendet.


    Das komische ist ja, dass bei meinem A6 mit Originalsportfahrwerk nur 205/55R16 Reifen eingetragen sind und sonst nichts, beim A4 meines Vaters sind sogar 235/45R17 ab Werk eingetragen und das obwohl er auch nur ab Werk mit 16-Zöllern bestückt wurde.


    MfG


    Hannes

    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi Allroad 2.5TDI Low Range, 2004
    Audi S6 Avant, 1995

  • da weiß ich leider auch nicht weiter, hab ja auch kein sportfahrwerk. bin gespannt wie das weitergeht...

    lg vale

    audi4ever!

  • Hi!


    Genau das selbe hat mir der Typ von Porsche Salzburg auch am Telefon gesagt. Er hat gemeint ich muß auf S6 Achse umbauen!


    So eine verarsche von den Typen!


    Hab mir dann einfach BBS Felgen mit Gutachten gekauf weil mir das zu blöd war! Ich mein verarschen kann ich mich selber auch.


    Erst ab Facelift hat der A6 im Typenschein die größeren Räder! Da wurde nämlich auch die Bremse upgegradet!


    Bin dann zur Landesregierung und die haben mir die BBS eingetragen!


    Porsche Austria is zum kotzen!!!


    mfg

    Auf DAUER hilft nur AUDIPOWER!
    Audi 80 Typ81
    Audi A8 4.2 quattro

  • also wir haben ja facelift und bei uns tehen drinn 16 zoll 205 und 215 5 monate lang standen sogar 225siger drinnen bis wir nen biref vom kraftfahrtbundesamt bekommen haben, da das was mit den papieren nicht stimmenwürde und dann wurde das geändert auf 215.


    Aber 17zöller kannst du ohne probleme draufziehen!

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • *hihi* Durchsucht mal das Forum nach Beiträgen die Daniel über die Typen in der Typisierungsstellen bei Porsche Austria schreibt, irgendwie bin ich froh das meine Bewerbung um den Job damals abgelehnt wurde :redface:


    Ist bei meinem Dad seinem A6 Bj.2000 genau dasselbe, da steht auch nur die 16 Zoll drin. Im Winter fährt er aber die 205er 16 Zoll und im Sommer die 235er 17 Zoll ... die Standardgrössen eben, aber keine Originalfelgen. Mein A4 hat auch die ganze Palette von 195er 15 Zoll bis rauf zur 235er 17 Zoll ab Werk eingetragen.


    Im Forum wird bei solchen Angelegenheiten gerne auf http://www.audifelgen.de verwiesen, da solle man sich das "Standardschreiben" für das Gutachten raussuchen. Daten vervollständigen und das ganze an AUDI INGOLSTADT schicken.


    KLICK

  • Zitat von "Audi80_td"

    Erst ab Facelift hat der A6 im Typenschein die größeren Räder! Da wurde nämlich auch die Bremse upgegradet!


    Meiner ist ja auch einer nach dem Facelift und trotzdem ist nur eine Dimension eingetragen.


    MfG


    Hannes

    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi Allroad 2.5TDI Low Range, 2004
    Audi S6 Avant, 1995

  • Organisier Dir eine Traglastbescheinigung in Ingolstadt ( gibts innerhalb kurzer Zeit per Post ) und lass halt einfach ein TÜV Gutachten erstellen. Kostet in Österreich um die 250,-
    Mit dem kannst dann problemlos eintragen fahren.

    LG.
    Christian


    A4 Avant (B8) ,2.0 TDI Quattro S-Line, S-Tronic, 130 kW, Black Edition, S-Line Sportpaket, 19" Rotor Design Alu, MMI 3G, S-Line Sprint Stoff / Leder, GRA, S-Line Sportfwk, Sportsitze, S-Line Multifunktionssportlkr, ...

  • Zitat von "swirak"

    Organisier Dir eine Traglastbescheinigung in Ingolstadt ( gibts innerhalb kurzer Zeit per Post ) und lass halt einfach ein TÜV Gutachten erstellen. Kostet in Österreich um die 250,-
    Mit dem kannst dann problemlos eintragen fahren.


    Wo kann man in Österreich überall ein TÜV-Gutachten erstellen lassen? Reicht es nicht mit der Ersatzteil-Nr. von Audi, die müsste ja aussagen, dass die Traglast für die Felgen am A6 mehr als ausreichend ist.


    Ich hätte ev. noch eine andere Idee:


    Ich könnte Nachrüstfelgen (8J17 ET35) typisieren lassen und dann die gleiche Dimension (S6-Felgen) an Stelle dieser Felgen aufziehen. Hat jemand ein TÜV-Gutachten für solche Felgen, ob da etwas am Auto noch verändert werden muss, oder ob man die ohne Änderungen eintragen lassen kann?


    MfG


    Hannes

    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi Allroad 2.5TDI Low Range, 2004
    Audi S6 Avant, 1995

  • [Wo kann man in Österreich überall ein TÜV-Gutachten erstellen lassen? Reicht es nicht mit der Ersatzteil-Nr. von Audi, die müsste ja aussagen, dass die Traglast für die Felgen am A6 mehr als ausreichend ist.]



    Bei jeder TÜV Stelle in Österreich:


    http://www.tuev.at/go/index.pl?l=de&seite=gsstellen

    LG.
    Christian


    A4 Avant (B8) ,2.0 TDI Quattro S-Line, S-Tronic, 130 kW, Black Edition, S-Line Sportpaket, 19" Rotor Design Alu, MMI 3G, S-Line Sprint Stoff / Leder, GRA, S-Line Sportfwk, Sportsitze, S-Line Multifunktionssportlkr, ...

  • Also wer bei Euch was mit Typisieren zu tun hat muß wohl als Einstellungsbescheinigung einen Schrieb einer klapsmühle vorweisen???


    Schau mal bei Ronal, die haben die meisten Gutachen online, z. B. diese 8 x 17 ET35


    Bei uns würde es allerdings schwierig dann mit einer anderen Felge rumzufahren, da die Felge samt KBA-Nr eingetragen wird.


    Laut dem Gutachten scheint es übrigens wirklich irgendwelche Unterschied zu geben (schmale Achsen :o )

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel