der 2,5 muß öfteres zur Inspektion alle 35000 km die anderen Diesel müssen alle 50000 km naja der höhere verbrauch ist glaube nicht der rede wert oder? wenn man ein Auto für 50 000€ kauft dann ist es sicherlich egal ob der Wagen 1-2 Liter mehr verbraucht oder?
welcher ist der Beste TDI????
-
-
-
Kommt nur dann auch drauf an, ob man in Deutschland wohnt, Mr_X und die höheren Steuern wg dem Hubraum zahlt oder für die Leistung in Österreich!
-
Hallo Auch Sprit und Versicherung sind kein Thema für mich. Auch scheint mir der Kaufpreis in Österreich etwas erhöht ("50.000€") ...ich habe mit 11% Rabatt 33.500€ bezahlt
Naja, ich werde schon keine Schaukel gekauft haben ))
Danke für die Rückmeldungen
Marc -
Naja, das mit dem LMM ist so ne Sache! Manche müssen es erst recht spät wechseln manche auch früher!
Reifen und Bremsen kommen halt auf die Fahrweise an, aber sonst gibt's eigentlich nix besonderes zu beachten, würde ich mal sagen, was Verschleiss o.ä. angeht! -
Tatsache ist, wenn ihr das Forum durchlest, dass vor allem 2.5er Fahrer ständig mit dem LMM Probleme haben. 1.9er sind nur sehr selten betroffen, keine Ahnung woran das liegt. Ist aber ein Punkt bei dem Audi sehr kulant ist, also nur ärgerlich, geht nicht sonderlich ins Geld.
Die 1-2 Liter Mehrverbrauch sollten wirklich egal sein.
Der 1.9 PD mit 150 PS und der 2.5 mit 150 PS ist in Österreich in Steuern und Versicherung gleich teuer, der 1.9er geht besser, verbraucht weniger, ist dafür aber lauter (das Ding unbedingt mit 6 Gang nehmen, dann dürft eigentlich alles passen - wäre ein interessanter Umbau für mich *g*).
Das "große Service" mit Zahnriemenwechsel etc. ist beim 2.5er jedenfalls fast doppelt so teuer wie beim 1.9er.
Mich würde immer noch interessieren, was man jetzt in der Praxis mit nachträglicher Geräuschdämmung alles anrichten kann. Wenns was hilft, kann ich mir einen 130 PS 1.9 TDI und 6-Gang mit Wetterauer Chip auf 170 PS oder so sehr gut vorstellen. Da müsste der 2.5er schon 200 PS haben um mithalten zu können...
-
Zitat
Daniel schrieb am 2002-08-06 01:24 :...
Der 1.9 PD mit 150 PS und der 2.5 mit 150 PS
...Der 1.9 PD mit 150 PS, Daniel??? Hast dich doch ausversehen schrieben und meintest 130 PS, oder? Absonsten hätte ich was verpasst...
-
@BigB: zumindest in Österreich (Land der Dieselfahrer *g*) gibt es schon den 150PS PD.
Kann da Daniel nicht ganz beipflichten, das ein 1,9 PD mit gleichen PS besser geht als ein V6 2,5 TDI. Wie gesagt - diese Motore sind von der Charakteristisk total unterschiedlich aber unterm Strich mit gleicher PS-Zahl auch gleich schnell.
-
@BigB
der aus dem VW Regal
Bin vor ein paar Tagen den IVer Golf mit 1.9 PD und 115 PS gefahren (ohne Chip). Das Ding ging schon wahnsinnig gut ab, ASR leuchtete ständig auf. Vor einigen Monaten bin ich den 1.9er PD mit 130 PS im neuen A4 gefahren (in Form eines Avant und ohne quattro) - also das war eine lahme Ente im Vergleich zu dem Golf.
Die 1.9er drehen irgendwie williger als die 2.5er (Vierzylinder drehen generell leichter als Sechszylinder) und haben ja auch Gewichtsvorteile - dadurch eben auch schneller.
Ich rede auch immer vom für mich interessanten Geschwindigkeitsbereich bis max. 180 km/h - alles darüber ist für mich als Österreicher der ab und zu mal nach Deutschland führt nicht relevant. Über 180 km/h ist der V6 klar im Vorteil, da tut sich dann auch noch was.
Wenn halt nicht diese Komfortunterschiede (Vibrationen/Sound/Motorgeräusch generell) wären - wie gesagt, ein vom Profi gedämmter 1.9 TDI würde mich mal sehr interessieren.
_________________
audi4ever!
DanielAudi A4 TDI (komplettes S4 Styling; Lederausstattung; Xenon mit autom. LWR und SWRA; Navi+ mit TV; GRA; Standheizung; Scheibenrundumverdunkelung ausser Front; Eibach Pro-Kit; 18" S8 Felgen mit 1.5 cm Spurverbreiterung...)
<font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel am 2002-08-06 08:21 ]</font>
-
Danke für die Info, Jungs! Wusste echt nix von der Maschine! Etz bin ich halt wieder mal ein bisschen schlauer!
-
Chris: also ich muss daniel beipflichten das der 1,9 bei gleicher PS zahl besser zieht als der 2,5er. habs schon ein paar mal gemerkt.
auffallend ist auch der der 1,9PD 130PS um NICHTS schlechter geht als der 2,5TDI-V6 150PS(bin beide bisher nur im passat gefahren-beim audi wirds nicht viel anders sein). -
Na gut ich geh auch im Moment von meinem aus und der is ja nicht original.
Trotzdem die 1,9er PD ziehen bei weitem nicht so gleichmässig und das vor allem im oberen Drehzahlbereich. -
jo, drehfreudig sind sie nicht-das stimmt.
ich wills eh net gleichmäßig, ich will den turbokick -
Jo - jedem das seine. Mir ists lieber wenn sich der Diesel ein wenig wie ein Beziner benimmt und fleissig nach oben rausdreht - auch wenn leider die Drehzahl fehlt.
_________________
fG Chris"Bist du des Wahnsinns knuspriger Hosenträger!"
Audi A6 Avant 2,5TDI
190PS 400Nm<font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris am 2002-08-06 09:42 ]</font>
-
ich mag es nicht so mit hohen Drehzahlen zu fahren
bekomme soch ein schlechtes gewissen wenn ich mit 4000 umdrehungen fahre
wenn ich tests sehe und die die motoren immer so drehen lassen .......oh oh -
der beste tdi war zweifelsohne der erste den audi auf den markt gebraucht hat (glaube 1989).
da war der abstand zu konkurenz noch eklatant.
aber, ... man soll sich nicht auf den lorbeeren ausruhen (und das hat audi getan), denn die konkurenz schläft nicht!!
lg
stefan -
Ja da kam der ja mit VTG raus und war revolutionär, aber mittlerweile gibt es ja auch soviele andere module, damit er mehr benzin like wirkt und nicht wie ein Trecker läuft.
-
Meine Meinung!
2,5 tdi 155 Ps mit Multitronic (da macht Autofahren wieder Spaß)
hatte vorher bereits zwei 2,5 tdi mit 150 Ps und Tiptronic, die haben mir bisher auch nie Probleme gemachr bis auf die Bremsen beim ersten, der war aber auch gebraucht.
-
bitte entferne Deine gewerbliche Webung aus dem Profil. Gewerbliche Werbung ist auf audi4ever nicht erwünscht und verstößt gegen die Nettiqeutte von audi4ever. Bitte habe dafür Verständiss. Viel Spaß weiterhin auf audi4ever.
Max Palue (Supermoderator)
-
Konnte vor kurzen den 3.3 Common Rail mit TT5 fahren. Ein Gedicht.