Video Thread


  • Haha wie geil, ich glaube ich weiß was mit dem alten Traktor in der Halle gemacht wird. Des ist vorne so lang, da passt sogar ein V12 ohne Probleme drauf :satan:


    nimm lieber einen W12, weil der V12 ist so breit, der fällt dir sonst links oder rechts raus.... :satan: :satan:

  • Ich kenne ja auch eine person die einen rumstehen hat den wir sonnst rausschieben müssen^^


    besorg doch nen V8 oder mehr und dann haben wir mehr zum schrauben am 24.^^ :satan:

    :virus: :virusgelb: :virusrot: infiziert und das is auch gut so


  • Willst du den V12 quer einbauen?! Ein W Motor ist doch viel breiter und außerdem teurer. V12 aus dem 7er gibts für unter 500 € :mrgreennew:


    Ich glaub ich hab ein neues Projekt haha :satan:


    der W ist breiter als der V?? Also mein Verständnis war eigentlich immer, dass der W ja überhaupt nur deshalb gebaut wurde, weil er eben kompakter und leichter wäre als der V... :gruebel:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo,
    der BMW Motor besteht sozusagen aus zwei Reihnsechsylindern die im Winkel von 60 Grad aneinander gesetzt wurden.
    Da die Winkel bei "reinen" V-Motoren zwischen 45 und 90 Grad liegen ist der BMW Motor also relativ "schlank".


    Die Audi V6 Motoren sind demnach zwei Reihenmotoren die im Winkel vom 90 Grad angeordnet sind - also sehr breit bauen. Nur Boxermotoren (oder 180 Grad V-Motoren) bauen noch "breiter".


    Die W-Motoren bestehen sozusagen aus zwei ineinander geschobenen V6 Motoren
    Also ein V6 mit 72 Grad Zylinderwinkel und dazu 15 Grad versetzt nochmals ein 72 Grad V6
    allerdings "paarweise" versetzt.


    Man sieht also, dass die Basis hier NICHT der V6 Motor war/ist.
    Wenn man allerdings als Basis den VR6 nimmt - dabei stehen die Zylinderbänke in einem sehr engen Winkel von nur 15 Grad - dann erhält man einen sehr kurzen, aber breiten 6-Zylinder.


    Der W12 besteht also eigentlich aus zwei solchen VR6 Motoren die im Winkel von 72Grad zueinander angeordnet sind.
    Insgesamt ergibt sich also ein Winkel von 72 + 15 = 87 Grad der äußeren Zylinderbänke...


    somit ist klar, dass der Audi W12 wesentlich breiter (aber dafür kürzer) ist als ein BMW V12.


    Da durch den Frontantrieb das Differenzial "durch" die Vorderachse verläuft ist klar, dass der Motor (vor der Achse) möglichst kurz sein muss... Breite ist egal...


    Beim BMW/Mercedes Heckantrieb sitzt der Motor "über" der Vorderachse... wie lang der Motor ist, ist relativ egal - das Getriebe wandert nach hinten, das Differenzial sitzt noch hinter dem Getriebe.

    Schwingungstechnisch ist der Motor nicht ideal - deshalb auch die Ausgleichswellen.
    Ein BMW Reihensechszylinder hat Schwingungstechnisch nahezu Idealwerte -> keine Schwingungen erster Ordnung, dagegen sind die VW/Mercedes V-Motoren (ohne Ausgleichswelle) echte Katastrophen....

    Zusammenfassung:
    Audi W12: 72 Grad Zylinderwinkel + 15 Grad V-Versatz = 88 Grad (aussen zu aussen)


    Audi V6: 90 Grad Zylinderwinkel


    BMW V12 : 60 Grad Zylinderwinkel


    g__gle Suchbegriffe: W12 Zylinderwinkel 72 passatw8


    da kommt ein S_S_P pdf zum passatW8... gutes Anschauungsmaterial...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

    Einmal editiert, zuletzt von 500000 ()

  • ähm also ist der V doch breiter als der W und länger auch, also wenn man beide Aggregate aus dem VAG Konzern vergleicht? habe ich das jetzt richtig verstanden?


    christian


    ob du es glaubst oder nicht, aber ich bin gerade an Györ dran.... *cool*

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • ähm also ist der V doch breiter als der W und länger auch, also wenn man beide Aggregate aus dem VAG Konzern vergleicht? habe ich das jetzt richtig verstanden?


    genau so ist es V6 baut breiter als W12....,
    aber in dem Vergleich oben ging es ja um den V12 von BMW im Vergleich zum W12 von Audi...
    und da ist der W12 breiter ...


    Zitat

    christian
    ob du es glaubst oder nicht, aber ich bin gerade an Györ dran.... *cool*


    Hoffentlich an einem Termin an dem ich auch mal kann!!!! :anbeten: :anbeten: :anbeten:


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung