Ambientebeleuchtung A4

  • Hallo,


    habe jetzt alles verkabelt, und wollte die Fußraumleuchten an das K Steuergerät anschließen, doch es tat sich nix.
    Habe dann nur eine Leuchte genommen, an einem Massepunkt getestet ob sie funzt - was sie tat - und dann nochmal ans Steuergerät angeschlossen. Allerdings tat sich wieder nix.
    Habe dann noch mal unter Openbd.org geschaut und festgestellt das man die Fußraumleuchten erst freischalten muss. Stimmt das?


    Hier mal der Ausschnitt wo es steht:







    [size=9]{Komfortsystem}


    Steuergerät Codierung


    STG 46 (Komfortsystem) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07


    Basiscodierung: 000000


    +000001 - Alarmfunktion (speziell für Großbritanien)
    +000002 - Quittierung DWA-Blinken
    +000004 - SZV - selektive Zantralverrieleglung
    +000008 - DWA - Aktivierung der DWA
    +000016 - Heckentriegelung über 5 km/h gesperrt
    +000032 - Auto-Lock/Unlock (Verriegelung ab 15 km/h)
    +000064 - Komfortfunktion über Funk
    +000128 - Rechtslenker
    +000256 - Avant
    +000512 - Funk-Quittierung schliessen (Blinken)
    +001024 - Quittierung schliessen (DWA-Hupen)
    +002048 - Tür-/Fensterheberlogik
    +004096 - Thatcham-DWA (immer aktiv)
    +008192 - SAFE-Funktion deaktivieren (nur USA)
    +016384 - Seitenscheiben in Dämmglas



    [i]Steuergerät Anpassung


    STG 46 (Komfortsystem) auswählen
    STG Anpassung -> Funktion 10


    -> Kanal 061 (Steuergerätevariante) (nur 8E)


    0 - ohne Fußraumleuchten/Lichtpaket, vier Türsteuergeräte
    1 - ohne Fußraumleuchten/Lichtpaket, mech. Fensterh. hinten
    2 - mit Fußraumleuchten/Lichtpaket, vier Türsteuergeräte
    3 - mit Fußraumleuchten/Lichtpaket, mech. Fensterh. hinten




    -> Kanal 061 (Steuergerätevariante) (nur 8H)


    0 - ohne Fußraumleuchten/Lichtpaket (PR-QQ0)
    2 - mit Fußraumleuchten/Lichtpaket (PR-QQ1)


    -> Kanal 062 (Komfortfunktionen)


    Der Basiswert ist 000, der Standardwert für Deutschland ist 095, der Standardwert für USA/Kanada/Australien/Japan ist 076.


    +001 - Komfortschliessen über Funkfernbedienung für Fensterheber
    +002 - Komfortöffnen über Funkfernbedienung für Fensterheber
    +004 - Komfortschliessen über Schliesszylinder für Fensterheber
    +008 - Komfortöffnen über Schliesszylinder für Fensterheber
    +016 - Komfortschliessen über Funkfernbedienung für Schiebedach
    +032 - Komfortöffnen über Funkfernbedienung für Schiebedach
    +064 - Komfortschliessen über Schliesszylinder für Schiebedach
    +128 - Komfortöffnen über Schliesszylinder für Schiebedach


    -> Kanal 063 (Glasvariante)


    0 - Scheiben seitlich und hinten in Wärmeschutzverglasung
    1 - Scheiben seitlich und hinten in Dämmglas


    [/size][/i]



    wie es aussiht müsste ich bei Kanal 61 die 2 wählen oder? (8E)




    mit freundlichem Gruß


    Michael

  • Hallo ich bins mal wieder,


    war heute beim Händler und habe versucht das Stg. anzupassen, was allerdings fehl schlug. Das Diagnosegerät meinte immer es sei nicht möglich.
    Ich dachte es wäre kein neues Stg. nötig um diese Funktion ( Lichtpaket/ Fußraumbeleuchtung) zu nutzen.
    Oder gibt es da ne bestimmte Art und Weise das Stg. anzulernen?
    Bin für jede Antwort dankbar.


    Gruß


    Michael

  • Hallo,


    ich weiß ich nerve, aber weiß Keiner wie ich das Problem mit dem Komfortstg. lösen könnte? (möchte die Fußraumbeleuchtung aktivierden, doch lässt sich das Stg. irgendwie net anlernen)


    Zum Thema "Beleuchtung der Make up Spiegel" habe ich herausgefunden, dass der Stoffbezug des Himmels mit einer dünnen Schaumstoffschicht verbunden ist. Durch das Einschneiden des Stoffes könnte sich der Stoff zwar trotzdem zusammenziehen, doch wird sich das warscheinlich nicht so stark bemerkbar machen als wenn der Stoff nur normal gespannt wäre. Bin da zuversichtlich.
    Des Weiteren sind auf der Himmelrückseite Metallplatten verbaut, die ausgeschnitten werden müssen, um die Lampe aufzunehmen. Hab allerdings noch nicht erkennen können ob da schon was vormakiert ist oder ob man sich die Maße für den korrekten Einbau selber besorgen muss. Mal sehn.


    Gruß


    Michael

  • Hallo,


    hmm, auch ne gute Lösung - Hütchenraser hat es ja auch an die Begrenzungsleuchten angeschlossen, allerdings hab ich schon den Stecker gekauft, und verkabelt ist auch schon alles. Hab zwar die Verkleidungen noch net dran aber will das ungern anders machen als es jetzt schon ist. (wenn es keine Lösung für das Problem geben sollte, werde ich diese Methode natürlich anwenden)
    Was mich halt stutzig macht ist, dass das ja schon einige mit Einbezug des Stg. nachgerüstet haben, weshalb sollte es bei mir deshalb net funzen?!
    Naja vieleicht hat ja einer ne Lösung


    Gruß


    Michael

  • Bist du dir auch sicher das du an den richtigen Stecker des Komfort-STG gegangen bist?
    Ich hatte mir da selbst auch mal eine Falle gebaut als ich die E-Fenster nachgerüstet hab...

  • Hallo,


    habe das alles eigendlich richtig angeschlosssen, werde aber später noch mal gucken.
    Kann das Stg. denn nur richtig abgestimmt werden, wenn alle Endverbraucher richtig angeschlossen sind? Dachte das würde auch gehen wenn nichts angeschlossen ist (bezogen auf den 16 poligen Stecker). Also Stg anlernen, Stecker mit entsprechenden Pins rein - fertig.
    Wie hast Du es denn bei den Fensterhebern gemacht, Hütechenraser? Musstest Du überhaupt was anlernen?


    Gruß


    Michael

  • Für die Fensterheber mußte ich nichts freischalten, lediglich die Endpunkte der Motoren neu anlernen.
    Aber am STG sind mehrere Stecker, ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf ob es auch mehrere 16-polige sind, aber ich hatte mir da die Falle gestellt das ich das ein oder zwei Kabel am falschen Stecker am STG angeschlossen habe und die Heber funktionierten erstmal nicht, weil es den Stecker wo ich ran mußte auch mehrpolig war und die Anzahl der Mehrpoligen öfters vorkam. (also mehr als nur ein 12-poligen oder 16-poligen Stecker)

  • Hallo Hütchenraser,


    musstest Du beim anlernen in das ´Menü hier?


    [i]Steuergerät Anpassung


    STG 46 (Komfortsystem) auswählen
    STG Anpassung -> Funktion 10


    -> Kanal 061 (Steuergerätevariante) (nur 8E)


    0 - ohne Fußraumleuchten/Lichtpaket, vier Türsteuergeräte
    1 - ohne Fußraumleuchten/Lichtpaket, mech. Fensterh. hinten
    2 - mit Fußraumleuchten/Lichtpaket, vier Türsteuergeräte
    3 - mit Fußraumleuchten/Lichtpaket, mech. Fensterh. hinten


    Wie gesagt, beim Händler sagte er immer wenn man 2 anwählte, es wäre nicht möglich.


    werde noch mal eben gucken gehen ob da nicht echt irgendwo nen Fehler drin sitzt.


    Gruß


    Michael

  • Ich habe mal eine Frage zur Schaltung der Fußraumbeleuchtung, wenn diese an das Komfortsteuergerät angeschlossen wurde.


    Die Schaltung erfolgt ja dann seitenbezogen, nun meine Frage,


    Geht das Fußraumlicht auch an, wenn ich die Innenbeleuchtung einschalte? Z:Bsp. wenn während der Fahrt (draussen ist dunkel) etwas runterfällt und dieses dann suchen muss, macht man Innenlicht an und gleichzeitig leuchtet dann das Fußlicht.


    Ich weiß, dass man diesen Effekt erhält, wenn man die Fußraumbeleuchtung direkt an das Innenlicht anschließt, muss dabei Kabel direkt bis zur Innenleuchte ziehen oder kann man das an der A-Säule abgreifen?

  • Hallo zusammen,


    so habe jetzt das Lichtpaket nachgerüstet. Die einzig schwierigen Einbauten bezogen sich bei mir auf die Fußraumbeleuchtung. Hatte es erst für den Anschluss ans Komfortstg. verkabelt, doch nachdem sich rausstellte, dass ich ein Lowline verbaut habe mit dem es devinetiv nicht zu realisieren ist, musste ich noch mal alles umlegen. Das Problem ist, dass man nicht vom Ablesen der Stg Nummer sagen kann, ob es ein Low - oder ein Highline Stg. ist. Zumindest sagte der Ersatzteilkatalog von Audi, dass meins 3 mal ersetzt wurde und die jetzige Variante die stattdessen angeboten wird mit DWA ausgestattet ist, was also einen Betrieb der Fußraumleuchten ermöglichen sollte. Im Endeffekt liegt es an der PR Nummer des Stg. welche Ausstattung es wirklich hat. Habe aber noch nicht rausgefunden wo man diese ablesen oder auslesen kann.


    Zur Make- up Spiegel Beleuchtung kann ich sagen, dass sich der Einbau leichter gestaltete als ich angenommen habe, aber doch sehr Zeitintensiv ist.Habe mal eine Anleitung geschrieben falls sich noch jemand dazu entschließen sollte dies nachzurüsten:
    1. Erst einmal bei einem Händler oder anderswo einen A4 mit Lichtpaket suchen (egal ob B6 oder B7) und die Maße für die Abstände der Leuchte zu den Himmelkanten besorgen( hab die grad net parat)
    2. Himmel ausbauen (viel Zeitaufwand wenn man es noch nie gemacht hat)
    Erst die Leselampe der Rückbank ausklipsen. Dort sieht man 2 Klammern die den Himmel in der Mitte am Dach halten. Diese sind mit einer Art groben Klettband am Dach befestigt. Dieses Klettband voneinander Lösen.(ist ziemlich wichtig da ich erst alles andere abmontiert habe und der Himmel praktisch nur noch an diesen Klipsen hielt und mir die Metallrahmen ausriss, der die Klipse hält und der Himmel somit nicht mehr fest am Dach anzubringen war. Ist etwas schwer sich das vorzustellen, aber wenn man die Lampe rausgebaut hat denke ich weiß man was ich meinte.)
    Danach alle Säulenverkleidungen abmontieren + Sonnenblenden abschrauben auch Minisonnenblende unter der Leselampe vorne + Beleuchtung ausklipsen (vordere ist geschraubt + geklipst). Ich denke genauere Hinweise gibt’s hierzu schon genügend). C Säule kann und muss drin bleiben wenn man ja nicht den ganzen Kopfairbag ausbauen will. Jetzt noch den Klipp lösen der, wenn man vor der Kofferraumklappe steht hinter dem Beleuchtungsmodul eingklippst ist. Dann noch die Kabelbäube vom Himmel trennen. Jetzt man kann den Himmel entnehmen und irgendwo auf eine saubere Decke Leben um ihn nicht zu verschmutzen.
    3. wenn man jetzt so vor dem Himmel steht sieht man 2 aufgeklebte Metallplatten auf der Oberseite des Himmels auf Höhe der Sonnenblenden. Auf diese Platten die Maße übertragen die man sich besorgt hat, mit zurechnen des Betrags der überstehenden Kanten der Leuchte, da man die Aufnahme für die Lampe sonst zu groß machen würde. Hier also VORSICHT!!! sonst kann man den Himmel entsorgen. Ich habe es so gemacht das ich es erst etwas kleiner ausgedremelt habe und dann mit einer Handfeile solange bearbeitet habe das es passte bei ständigem anhalten der Lampe. Ist zwar etwas mühsamer aber man ist auf der sicheren Seite. Habe eine Trennscheibe benützt um das erste Loch hineinzusägen. Die abgesägten oder getrennten Teile hab ich mit einer Zange vom Himmelbezug abgerupft. Dann kann man vorsichtig mit einem scharfen Cuttermesser den Himmelbezug einschneiden. Der Soff zieht sich nicht zusammen, da er noch einmal extra auf eine Schaumstoffmatte aufgeklebt ist. Er ist allerdings etwas widerspenstig beim zerschneiden, deshalb scharfes Cuttermesser verwenden.
    4.Hat man das Loch nun endlich so gut ausgefeilt das die Leuchte saugend passt, kann man sie einsetzten. Nun kann man das ganze vorverkabeln. Stecker mit entspechenden Litzen bestücken und Die Pluspinne der beiden Lampen miteinander verbinden (auf dem Stecker sind die Nummern 1 und 2 zu sehen. 1 ist Masse, 2 ist Plus) und in die vorhandenen Kabelaufnahmen verlegen. das Kabel muss Nachher an den Anschluss der Innenleuchte, deshalb so verlegen das es nacher gut anzubringen ist (Der Stecker für die Innenleuchte ist glaub ich 12 polig). An den anderen Pin der Lampen kommt das Massekabel, was man mit dem Stecker der zu verwendeten Sonnenblende mit Mikroschalter verbindet.( langes Kabel verwenden, da man es nachher durch einen Teil der Dachkarosse ziehen muss) Anschlussplatz im Stecker ist soweit ich weiß egal, da die Blende nur Masse führt. Hat man beide Lampen mit dem entsprechenden Stecker verbunden, verbindet man den freien Pin des einen Steckers ( für die Sonnenblende) mit dem des anderen und verlegt das Kabel zu der Plusleitung der Leuchten.


    Dieser Anschlussplan hat wahrscheinlich nichts mit dem des originalen
    Kabelbaumverlaufs zu tun um das nur klarzustellen.


    5. Nun kann der Himmel wieder ins Fahrzeug. Jetzt verbindet man die Plus und die Masseleitung mit der Innenleuchte. (Pin 6 und 3 müssten die richtigen sein was aber über Google oder über das Forum leicht rauszubekommen ist) Was jetzt Plus oder Masse ist, ist ja leicht durch die Farben Braun und Rot festzustellen. Ich würde eine Steckverbindung einbauen, damit man bei erneutem Ausbauen des Himmels (was hoffentlich nicht so bald der Fall sein sollte) schnell die Kabel trennen kann.
    6. Als nächstes würde ich die Sonnenblenden mit den verlegten Steckern verbinden, um zu testen ob alles funzt. wenn alles OK ist kann man den Stecker für die Sonnenblende durch das erste Loch neben der Aufnahme für die Sonnenblende in Richtung Aufnahme schieben. (Ist nen bissel fummelig, da irgendein Dachträger, oder was weis ich etwas im Weg ist - aber früher oder später geht das schon).Dann die Sonnenblende mit dem Stecker verbinden bevor man anfängt den Himmel und die Verkleidungen wieder zu befestigen.Wenn man dies nicht tut sind die Stecker schnell wieder durch die Öffnungen zurückgeflutscht. Dann die Himmelkabelbäume am Himmel befestigen sowie neu verlegte Kabel mit Kabelbindern fixiren.
    7. Himmel anbauen Verkleidungen befestigen, Innenleuchten, Sonnenblenden, ect. verschrauben und fertig ist man.


    (!!!Verwendung der Anleitung auf eigene Gefahr!!!, dies schreibe ich nur, da es zwar bei mir funzt und auch ohne Probleme und ich auch nicht denke das irgendetwas passieren wird, aber da ich Laie auf diesem Gebiet bin, kann ich keine Aussage darüber treffen ob dadurch in irgendeiner Weise Folgeschäden auftreten können oder die Garantie des Fahrzeugs dadurch beeinflusst wird. Somit dieses Statement)



    Teile für den Einbau:


    2x Sonnenblende mit Mikroschalter für Beleuchteten Make - Up Spiegel: links: 8e0857551A + Farbe rechts: 8e0857552A + Farbe
    2x Leuchten: 4D0947105A
    4x Steckergehäuse:810971989 (bin mir nicht sicher)
    4x Litze:000979106 (bin mir nicht sicher)
    2x neue Schraube für Sonnenblende ( laut Audi zu erseten, sollt man machen wegen möglichen Gewindeschäden, das gleiche gilt für jegliche Schrauben der Himmelverkleidungen):N 10595001
    Kabelbinder
    Kabelschuhe und ähniches zum verbinden von Leitungen
    Tape


    Werkzeug:


    habe verwendet:
    Feinmechanikwerkzeug: Schraubenzieher und Zange
    Dremelähnliches Tool mit Frennscheibe + Schleifscheibe
    Cuttermesser
    diverse Torxe und Schraubenzieher für aus und Einbau der Himmelverkleidungen
    Kabelzange


    Wie oben schon geschrieben ist das ganze eine sehr aufwendige Aktion und wird sich für viele nicht lohnen, trotzdem wollte ich das nicht für mich behalten, da ich von vielen anderen Beschreibungen schon profitiert habe und gerade solche ausgefallenen Sachen Gold wert sind wenn man so was findet um ein Projekt zu verwirklichen.


    Wollte mich auch noch mal bei allen die mir geholfen haben ob Aktiv, über Beiträge und Emails oder Passiv über gute detaillierte Anleitungen hier im Forum bedanken, da vieles sonst nicht möglich gewesen wäre bzw. nur sehr schwer. Vieles hat auch dazu beigetragen diese Anleitung zu erstellen.


    Wenn irgendetwas falsch erklärt ist kann er es ja hier rein schreiben, dann werd ich es verbessern. kleiner Stromlaufplan, Pinbelegung und genaue Teilenummern kommen noch


    Gruß


    Michael

  • Eine frage über die beleuchteten Lüftungsdüsen.


    Ich habe nur diesen Partnumber gefunden (für die zentrale Düse, zum Beischpiel): 8E0 820 951 H. Ich kann nicht finden eins für den mit die beleuchteten Düsen, und ein enderen für den mit keine Beleuchtung.


    Das meint es gibt eine Diodeneinheit das mann klipst drin, oder so was?

    2001 B6 Audi A4 1.9TDI 130ps :: Xenon HID

  • Also wenn ich corekt verstande (mein Deutsch ist nicht so gut... :) ), es GIBT als Ersatzteile die beleucthete Düsen, aber nicht ein Diodeneinheit alein. Kannst du bitte mir ein partnumber sagen?


    Auch, wenn ich nur die Stellräder kaufe, ist es leicht sie einzubauen in meine Düsen? Kann ich ein Einbauanleitung irgendwo finden?


    Vielen dank nochmal! (ich habe die Diodeneinheit in die Dachlampe eingebaut wie gelesen hier, alles geht super)

    2001 B6 Audi A4 1.9TDI 130ps :: Xenon HID

  • Die Teilenr. die du geschrieben hast ist schon die richtige.

    Zitat von "alexrosiu"

    8E0 820 951 H


    Die Stellräder einzeln kannst du auch tauschen, allerdings kann ich nicht sagen ob der Aufwand weniger ist wenn du nur die Stellräder tauscht als die kpl. Luftauströmer zu tauschen.
    Eine Diodeneinheit einzeln zu bestellen gibt es nicht.

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei die Fußraumbeleuchtung nachzurüsten. Vorne ist schon alles IO, jetzt gehts um die hintere. Leuchten und Halter habe ich. Kann mir jemand die Best.Nr. für die Rep.Litzen für den Stecker/Buchse unter dem Sitz sagen.


    Danke und GRuß
    meins10

    Audi A4 8E B6. Erstzulassung: 11.04.2002
    1,9 TDI 96KW (AVF) mit Chip ca. 120KW. PDC-hinten. DPF. Bose. RNS-E MJ2010 + BT-FSE. Alcantara. S-Line Exterieur. S-Line Sportfahrwerk. 18" RS4 Design Felgen 225/40.

  • Zitat

    Hallo,
    ich bin gerade dabei die Fußraumbeleuchtung nachzurüsten. Vorne ist schon alles IO, jetzt gehts um die hintere. Leuchten und Halter habe ich. Kann mir jemand die Best.Nr. für die Rep.Litzen für den Stecker/Buchse unter dem Sitz sagen.



    Hier geht es um die Ambientenbeleuchtung, aber hier wird deine Frage beantwortet.