fragen zu motortuning a4 8e 2.0

  • Hallo alle zusammen,


    bin neu hier also ruhig mit mir :)


    also ich habe eine audi a4 83 bj. 11/00 2.0 130 ps


    ich habe auf vielen tunerseiten nach chips turbos etc. geguckt
    und für diesen motor nie wirklich was gefunden
    könnt ihr mir weiterhelfen was für teile würdet ihr empfehlen


    danke schonmal


    jens

    mfg. m4k



    Hubraum ist durch nix zu ersetzen? Doch, durch einen Turbolader!!! :a4e:

  • Hallo,


    liegt wohl daran dass es kein kostengünstiges Tuning für den Sauger gibt. Da bleibt nur verkaufen oder die klassische Variante mit Hardwareänderung im Motorbereich.
    Gruß Babsi

  • hmm,


    was meinst du mit hardwareveränderung ??


    das prob beim verkaufen ist ja, dass ich für den nur noch ca 12-13tausend kriegen würde und ich schon beim neuerem modell bleiben wollte aber die 1.8t oder der 3.0 sind ca 5000 teurer also so 18 muss ich schon hinlegen für einen mit wenig kilometern und ein bissl gescheite ausstattung und das ist mir momentan zu viel


    danke für die antwort


    gruß


    m4k

    mfg. m4k



    Hubraum ist durch nix zu ersetzen? Doch, durch einen Turbolader!!! :a4e:

  • Zitat von "m4k"

    hmm,
    was meinst du mit hardwareveränderung ??


    Das langt von schärferen Nockenwellen über Kompressoren bis zu Turbos. Alles sehr teuer und ob es nicht sinnvoller ist das Auto zu verkaufen und was stärkeres zu holen ist eine berechtigte Frage...

    Just my 0,02€.



    Gruß Grizzler

  • hmmm


    würde es ja auch am liebsten verkaufen aber es bringt halt höchstens 13.000 .
    dafür kriege ich aber keinen 3.0 oder 1.8t oder doch ??


    hab mir erst eine kawa ninja gekauft bin ziehmlich pleite im mom
    müsste wenndann ein auto sein was höchstens 15.000 kostet
    und das ist schwer weil ich das neuere modell behalten will#+


    gruß m4k

    mfg. m4k



    Hubraum ist durch nix zu ersetzen? Doch, durch einen Turbolader!!! :a4e:

  • Dürfte in deinem Rahmen sicher schwer werden mit dem aktuellen Modell, ausser du nimmst halt einen mit hoher Laufleistung.
    Den 2.0 Sauger wirst du ohne großen finanziellen Aufwand halt nie so steigern können, dass du wirklich spürbare Mehrleistung bekommst.
    Aber es gibt sicher Leute die das anders sehen, vielleicht kommt ja noch was.

    Just my 0,02€.



    Gruß Grizzler

  • was würde denn so ein turbolader kosten
    und was für anbauteile werden da noch benötigt einbau ist kein ding das m8 mein cousin der is kfz meister
    müsste also nur die teile bezahlen
    was für lader gehören denn da rein


    sry für meine vielen fragen aber ich bin echt neu auf dem gebiet

    mfg. m4k



    Hubraum ist durch nix zu ersetzen? Doch, durch einen Turbolader!!! :a4e:

  • ICh würde mich da echt mal in den Foren einlesen, hier die Suche benutzen und googeln.
    Habe noch nie einen Sauger mit Turbo/ Kompressor versehen lassen, kann dir nur sagen, dass in Zusammenhang mit solchem Tuning z.B oft der Name G Power oder infinitas fällt.
    Kann aber keinerlei Aussagen zu deren Qualität treffen.

    Just my 0,02€.



    Gruß Grizzler

  • Zitat von "m4k"

    was würde denn so ein turbolader kosten
    und was für anbauteile werden da noch benötigt einbau ist kein ding das m8 mein cousin der is kfz meister
    müsste also nur die teile bezahlen
    was für lader gehören denn da rein


    sry für meine vielen fragen aber ich bin echt neu auf dem gebiet



    Musst dich mal hier durchwuseln! Da findest du was zu Kompressoren allgemein und noch ein paar Herstellersites! :doc: :wink:


    Gib als Suchwort Kompressor ein und im Forum Motor & Co. suchen lassen!
    https://www.audi4ever.com/phpBB3/search.php?mode=results

  • ok danke schonmal


    wenn noch irgendwer was weiß immer her damit
    kann jeden rat gebrauchen


    gruß m4k

    mfg. m4k



    Hubraum ist durch nix zu ersetzen? Doch, durch einen Turbolader!!! :a4e:

  • ok danke schonmal


    wenn noch irgendwer was weiß immer her damit
    kann jeden rat gebrauchen


    gruß m4k

    mfg. m4k



    Hubraum ist durch nix zu ersetzen? Doch, durch einen Turbolader!!! :a4e:

  • ok danke schonmal


    wenn noch irgendwer was weiß immer her damit
    kann jeden rat gebrauchen


    gruß m4k

    mfg. m4k



    Hubraum ist durch nix zu ersetzen? Doch, durch einen Turbolader!!! :a4e:

  • Ich sag es kurz: [size=12px]VERGIß ES![/size]


    Willst du den Sauger tunen, (ist immer die Frage wo du hinwillst von der PS Zahl), dann hol dir besser ein anderes Auto, vornehmlich etwas aufgeladenes.
    Wenn du aber den 2.0 aufpumpem willst, dann rechne mit Turbolader 800Euro, plus Abgaskrümmer 500Euro, plus ein Satz Pleuel, Kolben oder dickere Kopfdichtung (die Verdichtung muß runter) und das ganze muß noch auf´nem Prüfstand eingestellt werden. Was ich noch nicht erwähnt habe die Einbaukosten und all der ganze andere Kleinkram (Ölkühler evtl. und und und)
    Du siehst, das rechnet sich nicht, denn wenn du das machen läßt oder selber machst dann kannst du dir die 13Kilo plus die Umbaukosten ausrechnen, dann kommst du zu dem Ergebnis das Geld zu sparen und sich direkt ein Leistungsstärkeres Auto zu holen. Zumal du dann kein kpl. Umgebautes Fahrzeug hast was auch heißt, wenn mal was dran ist, kannst du zum nächsten Händler fahren und ins Regal greifen und nicht erneut teures Geld bei irgendeinem Tuner lassen.


    Und ob die Serien-Elektronik des FSI-Motors für den Turbo-Umbau taugt...? :roll:

  • habe keinen fsi


    leider der hätte zumindest 150 ps
    hab nur 130 ps :cry:


    mir würden ca 200 ps reichen


    gruß jens


    ps. ist das forum bei euch auch so langsam ??

    mfg. m4k



    Hubraum ist durch nix zu ersetzen? Doch, durch einen Turbolader!!! :a4e:

  • auweh ... 200PS aus nem 130er Sauger zu holen das kannst wirklich lassen ... so eine "riesen" PS Steigerung ist schon mal beim 130PS TDI nicht anzuraten ... und der ist ein Turbo ... Ich würde dir auch raten, verkauf den Wagen such dir 1.8T mit 163PS und chip ihn auf gut 190PS ... dann bist du sicher zufriedener :D

  • dann muss ich wohl noch ein paar monate sparen dann hole ich mir aber wenn dann gleich den 3.0 quattro


    oder haltet ihr merh von 1.8t


    ich würde den v6 bevorzugen

    mfg. m4k



    Hubraum ist durch nix zu ersetzen? Doch, durch einen Turbolader!!! :a4e:

  • Das hängt davon ab wo du mit dem Wagen fährst...ein Mehrzylinder Motor ist natürlich wesentlich reisefreundlicher als ein vierzylinder...(der Mehrverbrauch ist auch ein Punkt der nicht außer acht gelassen werden sollte)

  • der verbrauch interessiert mich nicht so doll
    ich bin mir lieber sicher das der motor dann auch ne zeit hält
    ich werde mein nächstes auto ca 5 jahre fahren denke da ist ein v6 besser angebracht so von der lebensdauer und so


    warum ist es eigentlich so ein großes prob meinen auch ca 200 ps zu bringen??


    der neue a4 hat doch auch einen 2.0 t motor mit 200 ps


    und wenn ich für die teile halt 1500-2000 hinlegen muss
    bin ich damit immernoch billiger als mit nem neuen auto


    gruß m4k

    mfg. m4k



    Hubraum ist durch nix zu ersetzen? Doch, durch einen Turbolader!!! :a4e:

  • Zitat von "m4k"


    warum ist es eigentlich so ein großes prob meinen auch ca 200 ps zu bringen??


    Weil du keinen Turbo hast, bei dem relativ einfach durch Softwareseitige Eingriffe eine Mehrleistung abgerufen werden kann.
    Ich persönlich würde von so Dingen wie Kompressor und Turbo auch Abstand nehmen. Lieber deinen verkauft, dann einen V6 oder Turbo gekauft.
    Mit dem Einbau alleine ist es ja nicht getan, hinter der Haltbarkeit solcher Umbauten steckt halt immer ein Fragezeichen.

    Just my 0,02€.



    Gruß Grizzler