Sicherheitsweste für Italien?

  • Jetzt mal eine blöde Frage.
    Wenn ich nach Italien fahre muss ich doch im Fall einer Panne, wenn ich das Fahrzeug verlasse eine Sicherheitsweste tragen. Ist nun in jedem Fall eine Sicherheitsweste mitzuführen und wenn ja, brauch ich eine oder für jeden Fahrzeuginsassen eine?

  • Zitat

    Warnweste Italien:
    Seit 01.April 2004 gilt für Autofahrer in Notfallsituationen, wie Panne, Unfall oder andere Situationen die die Aufstellungen eines Pannendreiecks erfordern, beim Aussteigen aus dem Fahrzeug zur Steigerung der Sichtbarkeit die Pflicht zum Tragen einer Warn- bzw. Leuchtweste in einer auffälligen Farbe (gelb, orange, usw.), an der zudem lichtreflektierende Streifen angebracht sind.
    Jede andere mitfahrende Person, die die Fahrbahn oder den Randstreifen zum Aufstellen des Pannendreicks betritt, muss dabei ebenfalls eine Warnweste oder zumindestens "lichreflektierende Vorrichtungen" anlegen.


    Das Nichtanlegen einer Warnweste wird mit Bußgeldern von mindestens 33.60 Euro geahndet.


    Die in Italien vorgeschriebenen Warnwesten entsprechen dem geltenden europäischen Standard. Die in Österreich - auch beim ÖAMTC - erhältlichen Jacken mit der Kennzeichnung nach "EN471" in den Farben Orange, Rot und Gelb sind daher geeignet und erlaubt.


    mindestens eine, aber sobald noch wer aussteigt braucht der auch eine ....

  • Ich habe seit letzten Sommer eine im Auto.
    Überlege schon, ob ich mir nicht noch eine 2. anschaffe.


    Das 2. Warndreieck ist u.a. in der Türkei und Spanien Pflicht.
    In Spanien ist sogar das Mitführen von Ersatzbirnen Pflicht.
    Bei H4/H7 ist das ja in Ordnung, aber bei Xenon?
    Link


    Der ADAC spricht auch von der Person, die das Auto verläßt, bzw. die Fahrbahn betritt.
    Also steigen 2 aus müssen beide die Warnweste tragen.
    Warnwesten in Italien

    MfG auditorian

  • Slowenien: 2. Pannendreieck und beim Rückwärtsfahren die Warnblinkanlage einschalten! Licht am Tag und Ersatzbirnen auch selbstverständlich. Bei Geschwindigkeitsdelikten bleibst auch schön schnell eine Nacht auf Staatskosten (zumindest nach der Abspaltung wars so...). Ja, ja immer erst beim Autofahrerklub informieren wenns raus aus der Heimat geht: Hinweis: erlaubte Geschwindigkeiten im/außer Ort und AB...


    Österreich ab 1. Mai mit Weste, oder?


    Gruesse joschi

  • [quote='"hijacker666"']Gratie :-) :D :satan:


    LG


    TFFY

    \"The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men.\" (Jules Winnfield)

  • Bezüglich Slowenien:


    2 Pannendreieck nicht Nötig! Hatte aber vor etwa 3 Monaten einen Streit mit der Slo Polizei weil ich eben keine Ersatzlampen hatte (habe Xenon) herausgekommen ist das ich 34 Euro Strafe bezahlt hab! :angry: :angry:

    AudiA4- und nun Monstertruck ....natürlich 1:8 !!