Vergleich zwischen Audi A4 8E 2.0 TDI und 2.5 TDI

  • Zitat von "Audimax"

    Der Mehrverbrauch ist aber nur bei Überlandfahrten so gering. Im Stadtverkehr liegt der Mehrverbrauch bei mindestens 3 Liter. Unter 9 Liter ist der V6 in der Stadt kaum zu bewegen.


    Ja 9 Liter stimmen so in etwa! Wobei der 2.0 TDI dann ebenfalls nicht mehr mit 6 Liter sondern eher mit 7-7,5 Liter zubewegen ist! Meine Erfahrung hat gezeigt, dass bei gleicher Fahrweise auf knapp 7000km der Verbrauch zum 2.0 konstant 1,5 Liter höher ist. Dafür macht der Motor vom Sound, Drehmoment und der Laufruhe einiges mehr Spaß.


    Bei viel Stadtverkehr würde ich aber auch eher zum 4 Zyl. greifen, da in der Stadt eh nicht schnell gefahren werden kann.


    Gruß Scoty81

    [color=orange]Die Seite rund um Audi]
    Langzeitberichte, Bilder und Workshops zum Thema Audi A3, A4, A6, TT, RNS-E und zu Wandlungen auf www.Scoty.de

  • war gestern in münchen und umgebung.
    Nach möglichkeit ziemlich volle lotte raus, ab deggendorf immer 180, eher 200, spitze ein paar mal knapp 225 und der v6 hat sich einen ganzen halben tank auf die 300km reingezogen...
    Abends beim retourfahren ziemlich konstant 3000rpm (ca 168) mit ein paar heats an die 200. War sehr deutlich weniger.
    Meine aussage, daß der v6 ab 3000 zu saufen beginnt stimmt also.
    Aber das sind ja die anderen auch nicht anders.



    Wegen der kupplung, da denk ich mir nix, weil ich halt nicht mit 800 einkupple sondern dann eben mit 900.
    Überhaupt ist der erste gang ja wirklich seeehr kurz übersetzt und der zweite bestenfalls ein längerer erster.
    Was täten denn da bitte die benzinmotoren :roll:



    Wegen der "enormen" anfahrschwäche:
    Das ist kein dieselproblem an sich gemeint, sondern ein spezifisches problem des V6.
    Wird ja über den extrem kurzen ersten gang kaschiert.
    Hilft aber nix, wenn man das nicht gewöhnt ist.
    Und mit gewöhnung gehts ja auch im zweiten bergan bei 900rpm.


    Ein echtes problem hat man allerdings, wenn man mit gepäck und besatzung (bei mir 3 personen) an einer schlimmeren steigung anhalten und wieder anfahren muß.
    Da hilft im hochsommer dann der erste gang auch nicht mehr, sondern nur mehr 2500 touren am drehzahlmesser.

  • Also 3 Liter mehrverbrauch des V6?
    Im A4 (B5) 1.9TDI mit 110PS jage ich 8 Liter durch (forsch gefahrener Stadtverkehr 195 Trannscheiben) und im Allroad quattro mit ABT V6 TDI (204PS 420Nm) und 245 Walzen, Tiptronic und Allrad (logisch -> Allroad) sind es 12 (nur das FIS rechnet meist 0,5 -1 Liter zu viel).
    Das sind zwar drei bis vier Liter, aber einen B5 kann man auch nicht mit einem Allroad vergleichen. Ein Kumpel hat den 150PS V6 im A6 mit Frontantrieb und 6-Gang. Der braucht selbst auf der Bahn kaum über 8.5 Liter und schleichen tut er nicht.


    Mit der Anfahrschwäche ist es war nach dem Tunning besser geworden, aber da ist sie. Da waren die alten 2 Ventiler besser. Kommt erst mal die Drehzahl, dann fliegen die Pflastersteine :D

  • Also mal ganz ehrlich wegen den 1,5 - 2 Litern Mehrverbrauch auf 100km und zwar Diesel würde ich doch nicht zum 1.9 TDi tendieren. :x :)

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • Also ich fahre jetzt seit November A4 2.5TDI Quattro, und bin mit dem Motor mehr wie zufrieden, wenn man mal bei ca. 1500Umrehungen ist geht er schön gleich mässig bis an Drehzahllimit.


    Im Stadtverkehr ist er auch sparsam zu fahren, allerdings darf man dann nicht schaltfaul sein. Bei 55km ist man bei gerade 1000Umrehungen im 6. und zum im Verkehr mitfließen reicht die Kraft auch. Wenn man dann mal Power brauch, muß man halt kurz in den 4. zurück.


    Durchschnittsverbrauch: ca. 7 -8,5l/100km gerechnet.
    Dazu muß man allerdings sagen das ich Täglich ca. 200-300Höhenmeter überwinden muß...
    Denke ohne den Quattro kann man mindestens 1l abziehen, was den verbrauch angeht.

    Gruß Uncelsam
    __________________
    ehem. A4 2.5TDI Quattro 8E/B6 Limo
    aktuell A6 3.0 TDI Quattro 4F Avant

  • Also die Diskussion über 1-3 Liter Mehr/Weniger- Verbrauch ist lachthaft.


    Der prozentuale Anteil an den Gesamtkosten ist derart gering, dass man das vernachlässigen kann.


    Es geht um andere Kostenfaktoren, die da zu berücksichtigen sind. Und will man eine bessere Laufruhe, dann V6, will man Spritzigkeit, dann den 2.0


    gruss,
    Christian

  • klingt alles sehr interessant... also wenn da wirklich nur´n so geringer unterschied beim verbrauch is... ich möcht ja nen chip auf´n V6 draufsetzen. in dem moment spar ich ja eh wieder an sprit. aber ich dachte mir halt das der V6 vor allem mehr POWER und SOUND (soweit man das von nem diesel sagen kann) hat durch den größeren motor...


    danke und gruß,


    m@rtin

    Kraft und Optik; ein guter Kompromiss!

  • christian69: meinst du der 2.0 ist spritziger? Der hat sein maximales Drehmomant nur etwas früher, und es setzt heftiger ein.
    Spritziger ist er auf keinen Fall! Bin im Geschäft schon einen A3 mit dem 2.0TDI gefahren, und war nicht so überzeugt.


    Der Spruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, auser durch noch mehr Hubraum." hat schon seine Richtigkeit...


    Mit Chip kannst du glaub bist 205PS hochgehen, ohne den Motor zu gefährden. Der 163PS und 180PS Motor ist ja der selbe, nur das der 163 gedrosselt ist...

    Gruß Uncelsam
    __________________
    ehem. A4 2.5TDI Quattro 8E/B6 Limo
    aktuell A6 3.0 TDI Quattro 4F Avant

  • Spritzigkeit hängt schon sehr stark von der Zylinderanzahl ab und nicht nur vom Hubraum. Eine KTM mit 625 ccm ca. 60 PS ist sicher deutlich spritziger (giftiger) als z.B. eine Bandit mit 900 ccm und 4 Zylindern.


    Ich persönlich finde auch meinen 4 Zylinder mit Chip deutlich spritziger als den V6 von meinem Onkel ebenfalls mit Chip. Ist auch logisch, weil einfach viel weniger Masse im Motor bewegt werden muss. Natürlich geht das alles auf Kosten der Laufruhe.

  • Zitat von "Audimax"

    Spritzigkeit hängt schon sehr stark von der Zylinderanzahl ab und nicht nur vom Hubraum. Eine KTM mit 625 ccm ca. 60 PS ist sicher deutlich spritziger (giftiger) als z.B. eine Bandit mit 900 ccm und 4 Zylindern.


    Der vergleich ist auch etwas schlecht... die KTM ist ja um mindestens die Hälfte kürzer übersetzt. Dafür bekommste mit der Bandit locker über 250 auf die Uhr, bei der KTM wird bei 150 schluss sein.

    Gruß Uncelsam
    __________________
    ehem. A4 2.5TDI Quattro 8E/B6 Limo
    aktuell A6 3.0 TDI Quattro 4F Avant

  • Dann nimm halt einen Chopper als Vergleich. Oder fahr mal eine SV 650 (2 Zylinder) im Vergleich zu einer 600er Hornet (4 Zylinder). Es kommt immer aufs Gleiche raus. Weniger Zylinder mehr Biss, ist auch logisch.


    Bei einer KTM Supermoto ist bei ca. 180 Schluss.

  • das mit der spritzigkeit ist so eine sache...


    Das meiste is davon gefühlt...


    Wennst beim 4-zyli reinsteigst, dann schiebt er voran, vibriert und brummt.
    Mit zweien kann der V6 nicht dienen...
    Wohl aber mit schub und sound...


    Genauso ist wenn du den afn-motor im b5 (110ps) mit dem M47D (136ps) im alten 3er vergleichst.
    Subjektiv zieht der audi ca doppelt so gut, objektiv zieht der bmw dem audi das fell über die ohren.
    Man muß nur ehrlich zu sich selbst sein...

    Schafanwärter, die IIIte?

  • soll das etwa heissen das der V6 gechipt mit mehr PS und nem ca. drehmoment von 400 Nm net mehr POWER hat als mein gechipter 2.0TDI mit (nur) 170PS und 370Nm????


    :hair:

    Kraft und Optik; ein guter Kompromiss!

  • Sicher beschleunigt ein stärkerer Motor besser und viel von der Spritzigkeit ist nur das Gefühl, aber um das gehts ja.


    BTW: Ich hab ein paar mal hintereinander ein Beschleunigungsrennen gegen den C Klasse 270 CDI mit Chip auf 200 PS gegen meinen gechippten AFN gemacht, weil mir der Mercedes beim Fahren so extrem träge vorgekommen ist. Das Ergebnis war, dass von 0-100 immer maximal eine Wagenlänge (zu Gunsten des Mercedes) Unterschied war. Somit gefühlt träge, tatsächlich gute Beschleunigung.