abs messung

  • hallo quattro-dan (hat das was mit klapfsport zu tun? na egal )
    das abs hat doch sensoren, die messen können, wie schnell sich das rad dreht oder nicht? damit kann es dann berechnen, wann der bremseinsatz erfolgen muss und wann die bremse gelöst werden muss. ist ja bei unterschiedlichen geschwindigkeiten auch unterschiedlich. wahrscheinlich muss das abs da einen ganz geNAUEN WERT HABEN UM vernünftig arbeiten zu können ? denk ich mal so :wink:
    cph

    >>Ich will Spaß, ich bastle und geb Gas<<

  • Hi CPH!


    Danke mal für die Erklärung. Hört sich für mich ziemlich logisch an. :smilenew:

  • CPH:
    Stimmt genau. Wenn du mal beim nächsten Räderwechsel die Reifen runtergibst ziehst du einen Ring mit einer "verzahnung" drauf. Anhand dieser Verzahnung mißt der ABD-Sensor die Umdrehungsgeschwindigtkeit des Rades (geht glaub ich induktiv-also über ein Magnetfeld). Dieser Sensor gibt auch Signale an die Navigation weiter-falls vorhanden.
    Für die Navi brauchst du aber auch noch andere Dinge (Drehwinkelsensoren.... is ein anderes Thema :smilenew:
    Den ABS ist es egal welchen Reifen du hast

  • CPH:
    Stimmt genau. Wenn du mal beim nächsten Räderwechsel die Reifen runtergibst ziehst du einen Ring mit einer "verzahnung" drauf. Anhand dieser Verzahnung mißt der ABD-Sensor die Umdrehungsgeschwindigtkeit des Rades (geht glaub ich induktiv-also über ein Magnetfeld). Dieser Sensor gibt auch Signale an die Navigation weiter-falls vorhanden.
    Für die Navi brauchst du aber auch noch andere Dinge (Drehwinkelsensoren.... is ein anderes Thema :smilenew:

  • So weit so gut. Ich hab trotzdem noch nicht ganz kapiert wieso die Reifengröße nichts ausmacht.
    Hab wahrscheinlich irgendwo einen Denkfehler:


    Wenn ich z.B. 15" fahre und der Tacho zeigt eine gewisse Geschwindigkeit, muß doch das Rad, wenn es ein 17" wäre aufgrund der Größe für die selbe Geschwindigkeit weniger oft gedreht werden. Selbst die ABS Sensoren müssten doch die Geschwindigeit über den Zahnring, oder wie?


    Und falls das ABS bzw. die Klima dann genau misst, ist es dann auch wirklich die echtgeschwindigeit?

    Beste Grüße vom See

    Daniel



    --

    Wenn du Sie nicht überzeugen kannst,

    verwirre Sie...

  • Auf der Felge ist auch noch ein wenig Gummi drauf - auf der 15" mehr, auf der 17" weniger :wink:


    Und zwar bei der 15" so viel mehr Gummi (höherer Querschnitt), dass erst wieder ungefähr der selbe Reifenumfang wie bei 17" herauskommt (bzw. kommen sollte).