Fußräume / Türen unten etc. leuchten lassen beim 8E

  • Bestellbar ist es, allerdings kann ich die Nummer nur ohne Gewähr geben, da diese nirgendwo zu ersehen ist ob die Litze dort reinpaßt, müßte aber mein ich.


    000 979 133 1mm²
    000 979 225 2,5mm²



    Im Sicherungskasten sind verschiedene Litzen verbaut, kommt auf die Position wo man anschließen will, aber für Pos. 2 müßten die oben passen.

  • Hallo an alle, die mir geholfen haben - allen voran huetchenraser!


    Hat alles gut geklappt - danke nochmal!! :applause:

  • Jetzt muss ich mich mal hier anhängen ;) nur wie ran kommen, oder wenn keine von Haus aus dabei ist, wo den Strom herholen. Ich denke mal, das Audi da auch nicht unbedingt den Kabelbaum für lau hinlegt....



    BTW.: Gestern mal die Ambiente Beleuchtung hinten nachgefrimmelt :) 11,02 € kostet und die Jungs bei Ebay dafür z.T. über 20 € und Versand hinblättern.... Ich glaube ich verkaufe dort auch mal die Teile :)
    2.Tip gönnt euch das original Ersatzteil. Durch die Halterung und "Reflector" schaut das Ding wie von Werk aus, wenn es eingebaut ist. Klar ist es billiger für 20 Cent 2 Dioden und einen Widerstand zu kaufen, aber bei genauem Hinsehen und beim Befestigen gibt es Bastelarbeit und es soll ja nicht nach Fusch auschauen.


    2) Ich habe die LED Einheit genau in die Mitte gesetzt.Die Mitte von rechts nach links erkennt man an den 2 Verstärkungen wo die 2 Schalter sitzen.Bei mir waren die Maße innen vom Steg zur Mitte :22 mm-Mitte LED- anzeichnen. Das gleich von der anderen Seite. Zwischen den angezeichneten Punkten sollte nun ein Abstand von ~19,5mm sein. VOR DEM BOHREN KONTROLLIEREN! LED-Einheit mal dranhalten und schauen, ob wirklich Mitte zu Mitte von den LEDs ist.
    Von innen mit 2mm vorbohren ( dann verrutsch man nicht so leicht und kann später zur Not noch korregieren und mit 6mm von aussen nach innen nachbohren, danach mit 10mm mit der HAND leicht entgraten ( schaut aus wie orig.)


    Das ganze hat den kleinen Hacken, daß die hintere Abdeckung von der LED Einheit sich mit dem Halter für den Stecker beißt. Also die hintere Abdeckung aufklappen in der Mitte rausgeschnitten ( das Gehäuse kann man aufklippen) die LED Einheit nach dem bohren der Leselampenabdeckung mit Sec. Kleber fixieren ! Schaut euch das ganze von der Aussenseite an! Die Nase der LED-EINHEIT ist NICHT auf der Seite, wo die 2 Stege sind!LANGE drücken. Nachdem die Materiallien nicht so auf Seckundenkleber reagieren, ein wenig mit der Heißklebe pistole hinterher. Bombenfest. Die Stecker abschneiden, abisolieren und an die Leselampen-Taste anloeten ( POLUNG beachten! ) Am besten mit 12V an den Schalter ( Innenseite, wo der Widerstand dran ist und der andere Kontakt auch Innenseite ) und schauen bei welcher Polung alles oder gar nichts leuchtet. Dann ist es richtig. Das sind Leucht-Dioden und die leuchten nur, wenn sie richtig gepolt sind!)
    Erst einmal bei Schalter die 2 Kontakte verzinnen ( Achtung nicht die Klemmen zusammen löten ! nur jeweils eine Aussenseite ! Auch wenn die Fläche groß ist NICHT BRATEN. Nach dem verzinnen die Kabelenden kurz abisolieren und auch verzinnen und dann an den Schalter dran und nachlöten: So lange, das das Lot schön ineinander verfließt Nicht zu kurz( wir sind ja keine bäcker ) und nicht zu lange( wir wollen den Schalter ja innen nicht receiceln ! ) Danach ein wenig Isolierband "for Sure" auf die freie Stelle der Leuchteinheit und die Abdeckplatte draufclipsen . Fertig und wieder ins Auto rein.

  • Würde in meinem A3 8L auch Fußraumbeleuchtung nachrüsten, habe auch schon Kaltlichtkathoden. Nun meine Frage, würde es auch so anschließen wollen beim Tür öffnen Licht an beim Schließen aus. Wie kann ich die Kathoden anschließen? Möchte es nicht unbedingt, wenn es nicht sein muss über die Innenleuchte, geht es auch über die Seitenleuchte in der Tür (wo den außenbereich ausleuchtet ) geht oder am Sicherungskasten/ Kabelstrang unter dem Amaturenbrett (Fahrerseite), wenn ja wie kann ich das dann anschließen?

    Best life is Audi drive

  • Ich kann dir zwar nicht sagen, welches kabel es genau bei deinem Wagen ist, aber prinzipell :
    Der Türkontakt schaltet Masse. Das heißt, das du deine Lampen mittels Sicherung an Dauerplus fest schaltest. Da du es im fußraum machen möchtest, fällt mir so auf die Schnelle z.B. der Zigarettenanzünder ein ( der hat ne fette Sicherung 30A ).
    Jetzt kommt es darauf an, ob der Türschalter in der Tür oder in der Säule steckt. Im Regelfall in der B ( Vodertüren ) und C -Säule(Hintertüren) von daher sollten sie zum Bord-Steuergerät laufen. Wo du sie auf dem Weg "anzapfst" ist eigentlich egal. Wenn dein STG auch in der Nähe unterm Fahrerzitz ist, würde ich direkt von da weg gehen. Wenn wie Leitungen irgendwo zusammen geschalten sind und nur ein Draht am STG ankommt, muss man schauen, wo man anzapft und eine Diode zw. Rückkopplung dazwischen (pro Schalter). Das gleiche wenn alle 4 bzw.2 ( wenn keine Hintertüren ) Drähte auf einen Pin vom STG laufen.

  • Möchte aber nicht, dass es die ganze Zeit leuchtet nur beim Öffnen und schließen, deswegen würde das mit dem Zigarettenanzünder wohl wegfallen. Einen Türkontakt habe ich eigentlich noch nicht bei meinem 2-Türer gesehen, weiß auch nicht wie ich an den rankommen könnt, soweit ich weiß ist im Schloß der ganze Anschluß (Kontakt), könnte man es auch an die Begrenzungsleuchten der Türe anschließen? Wenn ja, wie kann man das daran befestigen das Kabel? Oder hat jemand andere Tipps?

    Best life is Audi drive

  • Neee : der Türkontakt schaltet dir Masse wenn die Tür offen ist,wenn zu kommt nichts ! Deine Lampen muessen immer an Plus ( Dauerplus ) damit, wenn die Masse kommt ( vom Kontakt ) die Lampen leuchten und an die geschaltene Masse. Die liegt bei dir im Kabelstamm oder am Bordsteuergerät. Von deinem Wagen habe ich keinen Schaltplan, daher kann ich dir nicht sagen, an welchem Pin.

  • Leider sind einige Fotos in diesem Thread verschwunden.
    Könnt Ihr die für die Spätberufenen und Ausländer (D) noch einmal
    aktualisieren???


    Vielen Dank!

    *** Dreckfuhler sind die beste Vorrausetzung für eine ervolgreiche Pforensuche ***

    _______________________________
    Audi A4 8E/B6 Limousine Frontantrieb ASN/GHR BJ 2003 (MJ 2004)

  • Das war schnell!


    Ich hatte beim Name Hütchenraser an irgend was mit Asphalt gedacht und nicht ans Internet!

    *** Dreckfuhler sind die beste Vorrausetzung für eine ervolgreiche Pforensuche ***

    _______________________________
    Audi A4 8E/B6 Limousine Frontantrieb ASN/GHR BJ 2003 (MJ 2004)


  • Hallo, bin auch gerade dabei die Innenbelechtung in meinem 8E BJ02 zu kompletieren.


    Hast Du etwas über die Beleuchtung des Getränkehalters und das kleine Ablagefach herausgefunden?


    Vielen dank im voraus und Gruß
    meins10

    Audi A4 8E B6. Erstzulassung: 11.04.2002
    1,9 TDI 96KW (AVF) mit Chip ca. 120KW. PDC-hinten. DPF. Bose. RNS-E MJ2010 + BT-FSE. Alcantara. S-Line Exterieur. S-Line Sportfahrwerk. 18" RS4 Design Felgen 225/40.

    Einmal editiert, zuletzt von meins10 ()

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei die Fußraumbeleuchtung nachzurüsten. Vorne ist schon alles IO, jetzt gehts um die hintere. Leuchten und Halter habe ich. Kann mir jemand die Best.Nr. für die Rep.Litzen für den Stecker/Buchse (roter Stecker) unter dem Sitz sagen.


    Danke und GRuß
    meins10

    Audi A4 8E B6. Erstzulassung: 11.04.2002
    1,9 TDI 96KW (AVF) mit Chip ca. 120KW. PDC-hinten. DPF. Bose. RNS-E MJ2010 + BT-FSE. Alcantara. S-Line Exterieur. S-Line Sportfahrwerk. 18" RS4 Design Felgen 225/40.

  • Hast dir das Posting vom Link nicht durchgelesen, was?....


    :nono:


  • Doch, aber für einen Stecker brauch man doch immer Buchse und Stifte, oder sind an der Leitung beide dran? Ich meine auch nicht den Stecker an der Lampenfassung sondern der am Sitz im Übergang zur Karosserie.


    Danke und Gruß
    meins0273

    Audi A4 8E B6. Erstzulassung: 11.04.2002
    1,9 TDI 96KW (AVF) mit Chip ca. 120KW. PDC-hinten. DPF. Bose. RNS-E MJ2010 + BT-FSE. Alcantara. S-Line Exterieur. S-Line Sportfahrwerk. 18" RS4 Design Felgen 225/40.

  • Hallo!


    Interessant wäre auch ob die Fußraumbeleuchtung bei allen Komfortsteuergeräten funktioniert?? Bei mir und SIGI seinen kann das nicht codiert werden obwohl SIGI z.B DWA hat!
    Müssen die ev. vor dem Codieren schon verbaut sein das der Code zugelassen wird??

  • Zitat von "meins10"

    Ich meine auch nicht den Stecker an der Lampenfassung sondern der am Sitz im Übergang zur Karosserie.


    Ah so, diesen meinst du der sich unter dem Sitz befindet, hinter der länglichen schwarzen Klappe...


    Litzen sind einmal 000 979 131 und 000 979 132


    @ Marcus,
    an sich sollte die Codierung auch ohne Verkabelung funktionieren.
    Beim STG gibt es nur Unterschiede zwischen mit DWA und ohne.

  • Zitat von "huetchenraser"


    @ Marcus,
    an sich sollte die Codierung auch ohne Verkabelung funktionieren.
    Beim STG gibt es nur Unterschiede zwischen mit DWA und ohne.


    Das lustige ist das ich das Steuergerät überhaupt nicht umcodieren kann obwohl ich ja die FH nachgerüstet habe! Als ich die FH verbaut hatte, konnte ich das STG umcodieren aber jetzt kann ich es nicht mehr auf man. FH rückcodieren, da es die Türsteuergeräte hinten erkennen dürfte!


    Bei SIGI kann ich gar nichts anpassen (Kanal 61) und sein A4 hat z.B DWA und die Teilenummer ist die gleiche wie bei mir (lt. VAG-...)!

  • Ich hatte da auch Probleme damals mit dem anlernen der FH hinten. (Endstellung und zwei Stufen des Schalters) Erst nach erfolgtem Besuch beim :D
    Aber das ihr beide das gleiche STG habt (Teilenr.), das ist echt seltsam.