Erfahrungen zu Audi A8 3,7 V8 quattro Mod.2003

  • Hallo Leute,


    da die Forensuche nichts brauchbares ausspuckt, möchte ich hier in diesem Thread um Erfahrungen zum Audi A8 3,7 V8 Quattro neues Modell bitten.


    Mich interessieren allgemeine Kosten was das Service betreffen, Zuverlässigkeit des Motors, wo liegt der reale Verbrauch, wie schlägt er sich im Vergleich zum 4.2 V8 ( Vorteile, Nachteile ), wie ist der Innenraum bzw sind Materialien beschaffen etc.


    Worauf sollte man beim Kauf aufpassen, was wird überstilisiert, was unterschätzt?


    Ich bitte euch um konkrete Erfahrungen, weniger Höhrensagen und keine Lammentieren von wegen Neid etc.


    Herzlichen Dank schon mal im Vorraus.


    Christian

  • Ja der Gunsman hatte mal ein 3.7er gefahren, der kann die genaueres sagen. Also bislang habe ich noch nix schlechtes vom 3.7er gehört!
    Also er schlägt sich recht gut zum 4.2er, er schluckt nähmlich schonmal bei zügiger Fahrweise über 16L der 3.7er um die 11L! Achja und mit dem V8 ist es auch möglich längere Strecken hinzulegen, wegen den 90 Litern Tankinhalt.
    Ja die Kosten sind beim 4.2er recht hoch, wegen dem Zahnriemen usw...

  • Der D3 war am Anfang ein echter Krampf wenn es um Elektronic geht. Am häufigsten betraf es das MMI. Am Anfang war das Luftfahrwerk nicht gut abgestimmt und die TT war ab und zu etwas rumpelig. Schau unbedingt nach, welche Aktionen am Fahrzeug gemacht worden sind und kaufe Jahr einen Wagen mit Werksgarantie oder Car Live Plus sonst bist Du ruckzuck arm. Ansonsten gefällt mir die Qualität im jetzigen nicht so gut. Vergleich mal einen 2003 D2 mit einem 2003 D3, da sind Welten dazwischen.

  • christian69


    Der User Daniel hat noch einen A8 (D2) 3.7 quattro. Laut seinen Erfahrungsberichten ist der 3.7er zum 4.2er die bessere Wahl, da zum einen der 3.7er weniger schluckt so im Schnitt zwischen 11 und 12 Liter wobei der 4.2er so zwischen 2-3 Liter mehr verbrauchen soll. :roll:
    und der 3.7er auch einiges günstiger bei den Fixkosten ist (Versicherung und Steuer):wink:


    Also wenn Dir diese Motorisierung reicht dann machst Du bestimmt nicht falsch beim Kauf eines A8(D3) 3.7 quattro :P :P

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • Hallo nochmal,


    @ Max Paule


    hat Audi die Elektronikprobleme beim D3 mittlerweile im Griff und wenn ja, ab welchem Produktionsdatum?


    @ all


    Worin unterscheiden sich die 3,7 und 4,2 Liter Motoren noch ausser Hubraum und PS?


    Wo liegen die Vor/Nachteile?


    Welche kritischen Services gibt es beim D3 und worauf sollte man achten bei einem Gebrauchtkauf in Relation zum Kilometerstand?


    Da für mich nur der D3 in Frage kommt weil er mir optisch und im Innenraum einfach wesentlich besser gefällt, wäre es noch von Vorteil zu wissen, inwieweit die Produktqualität des Innenraumes auch eine Rolle spielt bzw auch welchen Schnickschnack man verzichten kann, sofern der Wagen eh nicht die Vollausstattung drinnen hat.


    gruss,
    Christian

  • Versicherungsunterschiede gibts in Österreich zwischen 3.7 und 4.2 eigentlich keine relevanten, einziger Unterschied ist wirklich die motorbezogene Steuer (da mehr PS) und der höhere Spritverbrauch. Ansonsten gibt es 0 Unterschiede was die Kosten angeht (gleiche Servicekosten etc. - das bissi mehr Öl wird ja wohl nicht ins Gewicht fallen). Werterhalt ist beim 3.7 besser, aber da du sowieso schon gebraucht kaufen willst, ist das auch nicht ganz so relevant.


    Zitat von "Noggerman"

    Also er schlägt sich recht gut zum 4.2er, er schluckt nähmlich schonmal bei zügiger Fahrweise über 16L der 3.7er um die 11L!


    [size=12px]Wie war das mit dem nähmlich... !? *hihi*[/size]


    Da sich motorisch die 3.7 und 4.2 Motoren seit dem 99er Facelift (5V Technik) nicht nennenswert weiterentwickelt haben (Softwareanpassungen, was man beim D2 ja nachholen kann *g*), kann man hier noch auf Erfahrungen vom D2 zurückgreifen. Der User hat aber eigentlich wegen dem D3 angefragt. Bei zügiger Fahrweise gönnt sich der 4.2 gerne 16-17 Liter, der 3.7 12-13 Liter - und das für minimal mehr Leistung. Macht eine Differenz von ca. 4 Liter aus. Über 3.7 und 4.2 wurde hier schon genug diskutiert. Die 3.7/4.2 Motoren unterscheiden sich ausser bei PS/Hubraum/Software ansonsten überhaupt nicht, die Motorräume sehen auch haargenau gleich aus - nur der Schriftzug auf der Motorabdeckung ist eben eine andere (3.7/4.2/beim S8 4.2 mit rotem Rand).


    Was Langlebigkeit angeht: Es sind halt nunmal ausgereifte V8 Motoren, die laufen und laufen und laufen. Es sind keine hochgezüchteten Turbos, keine überforderten 6 Zylinder und keine empfindlichen 12 Zylinder...


    Über den neuen D3 gibts hier noch wenig Erfahrungswerte. Die Qualität im Innenraum war nicht sonderlich, wie Max Palue geschrieben hat. Elektronik, Luftfahrwerk etc... Alles verbesserungswürdig. Ich würde mich über den D3 erst ab Mitte 2004 drübertrauen - also Modell 2005 (und die sind mir noch viel zu teuer). Eigentlich sollte man bei den heutigen mit Elektronik vollgestopften Autos ja sowieso immer ein Facelift abwarten.


    Zitat von "Noggerman"

    Ja die Kosten sind beim 4.2er recht hoch, wegen dem Zahnriemen usw...


    Sowas hat der 3.7 aber auch und jeder andere Audi Motor ebenso (ausser ganz neue mit Kette - die übrigens auch nicht ewig hält). Mein 120t km Service mit Zahnriemen beim 3.7 hat übrigens nicht viel mehr gekostet als das 90t km Service mit Zahnriemen bei meinem "SUPERGÜNSTIGEN DIESEL" A4 1.9 TDI damals... Wenn ich die kürzeren Intervalle rechne, steigt der 3.7 mindestens gleich aus von den Kosten her. Der Wechsel beim von den Zahnriemenkosten vergleichbaren 2.5 TDI (auch 120t km) ist jedenfalls nicht wesentlich billiger.