Höchstgeschwindigkeit beim 2,5 tdi

  • Max,


    bevor Du Dir einen 132kw holst fahr auf jeden Fall auch den 3.3. Der Durchzug ist auch beim 132kw nicht der Hit. Die alte Weisheit, daß Hubaum durch nichts zu ersetzen ist gilt halt auch bei TDi's. :wink:


    Daniel,


    zumindest im Vergleich zum 'alten' A4 2.5TDi 6Gang) ist die TT5 beim A6 deutlich kürzer. Der A4 hatte im 6. bergab mit Rückenwind bei Tacho knapp 250 mal gerade 4000U/min auf der Uhr. Der A6 dreht am 'Berg' (A251 von Bremen kommend) bei 240 (GPS 228) schon direkt am roten Bereich.


    Grüße


    Stefan

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • kommt die vorgabe wirklich vom gesetzgeber?


    soviel ich weiß dürfen die hersteller der tachoanzeige ein plus von ca. 10% geben, damit es was fürs auge ist, oder?


    p.s.: 3.3 TDI ist wirklich cool, hatte ihn schon desöfteren auch auf längeren strecken (IN - Dortmund + umgebung) --> ist ein super reisegefährt und hat auch durchzug und das trotz des schweren A8

  • Aber warum zum Geier kommt der 3.3TDi erst später als die Benziner im neuen 8er, haben die wie BMW Angst, daß kein Mensch mehr die Benziner nimmt, wenn die Diesel erstmal da sind? Oder muß der Motor überarbeitet werden, wenn man sich 730d (500Nm, 218PS) und 740d (600Nm, 258PS) son anschaut?


    Grüße


    Stefan

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • Moin. Also meines Wissens nach wird es gar keinen 3.3 TDI im neuen A8 geben sondern nur einen 4.0 V8 TDI, ich denke mal der ist noch nicht zu 100% fertig und kommt deshalb noch nicht gleich von Anfang an! Außerdem stellt sich die Frage, was mit einem Sportmodell des A8 auf Basis eines TDI's ist (man denke an den Alpina B10 bi-turbo), dann ja vieleicht mit dem V10 TDI aus dem VW Regal?!


    OLLI

    dieser User wurde wegen Missachtung der Forenregeln gesperrt!

  • Moin All,


    also ein Geschwindigkeitsmeßgerät in einem Kraftfahrzeug darf +10% vom Skalenendwert abweichen!! (260´er Tacho = 26 km/h), der damit verbundene Wegstreckenzähler darf +/- 4 von 100 abweichen.
    Das alles gem.§ 57 STVZO,


    meine Freundin hat nen A4 Cabrio 2,5 TDI, getuned auf ca. 220 PS und das läuft um die 250 km/h.(lt. Tacho)

    A4 Avant, BJ. 97, 1.9TDI, 110 PS, S4 Front, Xenon

  • Moin!
    Mein, von ABT auf 204PS und 435Nm, getunter A4 Avant TDIi fährt ziemlich zügig bis 220Km/h. Da er ein Quattro ist, dauert es trotz 6-Gang dann eine ganze kleine Ewigkeit bis 230Km/h anliegen. Diese kann er aber auch nicht immer halten. Bergab schafft er auch 240Km/h, da muss es aber schon ordentlich steil sein! Das Leergewicht zählt ja eigentlich nicht zu den limitierenden Faktoren. Ich denke aber, dass 1720Kg !!! eine Erwähnung wert sind. Auch der Abrollumfang der Reifen wirkt sich auf die gefahrene und im besonderen Maße auf die gemessene Geschwindigkeit aus. Laut Aussage von ABT ist diese Abweichung aber vernachlässigbar. :sadnew:
    Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre die Kaufentscheidung für einen Quattro bestimmt schwieriger geworden.
    Der Motor ist einfach mit 2,5Litern zu klein. BMW hat den 3Liter-Motor (zumindest erstmal im 7er) gepflegt. Raus ist ein 500Nm !!! und 218PS starker Motor gekommen.
    Da kann Audi nicht mithalten. Aber immerhin hatte mein Audi mit 180PS aus 2,5Liter bis dato fast genausoviel PS wie der 3Liter BMW. Entscheidend sind aber beim Diesel haupts. die Nm. Da war der BMW immer schon besser...
    Meiner Meinung nach ist der A4 aber trotzdem einfach besser als der 3er.
    (größeres Innenraumgefühl, mehr Ausstattung orderbar, ist neuer und sieht besser aus)
    Fazit: Wer einen frontgetriebenen getunten TDI hat kann sich über die höhere Vmax freuen. Beim Quattro nicht so sehr.


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastel am 2002-10-30 21:20 ]</font>

    dieser User wurde wegen Missachtung der Forenregeln gesperrt!

  • Also mich würd mal interessieren wo ich bei mir in der Umgebung auf den Prüfstand kann - so in Salzburg oder so... kann mir da jemand weiterhelfen ?


    thanx

    June

  • Hi@all,


    mein A4 2.5TDI dreht bis bei ca. 4700U/min der Saft langsam abgedreht wird. Dann liegen auf dem Tacho bei serienmäßiger Bereifung ca. 252km/h an. Am Garmin eMap mit externer Antenne werden 244km/h gemessen.


    Erreicht wird diese Geschwindigkeit entweder auf leichter Gefällestrecke oder bei gutem Rückenwind oder auch beides zusammen, wenn die Bahn entsprechend frei ist, da der benötigte Anlauf mehrere Kilometer beträgt!


    Gefahren wird der Wagen ausschließlich mit Biodiesel, im Sommer auch mit reinem Salatöl vom Aldi.



    _________________
    Groetjes,


    TheOverTaker


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheOverTaker am 2002-11-28 02:54 ]</font>

    Groetjes,



    TheOverTaker

    ============================================

    Es gibt noch viel zu tun, also warten wir´s mal ab...

  • hi


    Also mein A4 2,5Tdi geht so ca. 225kmH mehr nicht.(195/65 R15)
    Hoffe das wird noch hat erst 5000km drauf.
    Oder der Anlauf war zu kurz. :D


    Thanks
    Diablo

    \"Jage nicht`s was du nicht töten kannst\"

  • Hallo Diablo,


    mach Dir da mal keine Sorgen, bis ein TDI richtig frei wird brauchts schon 15000-20000km. Im Geschwindigkeitsbereich ab 220 dauert es allerdings einige Kilometer bis er die vMax arreicht, dann tun die verschiedenen Fahrwiderstände dem kleinen Motörchen richtig weh und er fängt das saufen an.


    Grüße


    Stefan

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -&gt; Fahrspaß trotz Diesel

  • Dachte ich mir da ich auf 220 relativ schnell bin dann aber wie du sagst ebe ist. Nun gut dann warten wir halt noch ein paar Kilometer.
    Dachte schon das ich ein besonders langsamen 2,5 habe.




    Thanks
    Diablo

    \"Jage nicht`s was du nicht töten kannst\"

  • Eine Frage dazu:


    Die Geschwindigkeitsangaben, bezogen die sich auf gechippte Versionen? Oder auf originale?


    Weil mein A4 Avant 2.5 tdi mit 150 PS fährt in der Regel nur 220 lt. Tacho, wenn ich ein wenig länger fahren kann, dann kommt er auch mal auf 230, aber lange nicht an 250!!!


    Oder wird hier überwiegend über die Limosine gesprochen?



    mfg
    Mark

  • @ Mark,


    die Daten, die Du da angegeben hast stimmen ziemlich glatt mit meinem alten A4 Av 150PS überein, da scheint alles in Ordnung.


    Bei der Höchstgeschwindigkeit bringt chippen eigentlich nur bei den älteren Schaltern was, mein 6-Gang im A4 war eigentlich eher ein 5+E Getriebe, daher waren da Drehzahltechnisch noch ziemliche Reserven, ich hatte ihn einmal bergab im freien Fall auf 250, da war er noch immer nicht im Roten Bereich. :wink:


    Nicht vernachlässigen sollte man aber die immense Streuung der TDI 's, sowohl nach oben, wie nach unten.


    Grüße


    Stefan


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: stelen am 2002-11-29 09:02 ]</font>

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -&gt; Fahrspaß trotz Diesel

  • @alle


    Dachte, ihr lest erst mal mein Logo aus, was ich so an Daten über mich hinterlegt hab. Naja, also nochmal: Avant 2.5er "altes" Modell von 2000 mit 110kW, von DigiTec gechipt. Eibach hat die Karosse runtergezogen um ca. 35mm, die Dachreling war mir zu teuer zum Spazierenfahren und Mücken totfahren...
    Achso, 6 Gänge hat er ja serienmässig.


    Runter hat die Kiste inzwischen 145500km.


    Ungechipt kann ich kaum Angaben machen, da ich so lediglich ca. 50km weit gefahren bin und den Motor "geschont" hab.


    Die Höchstgeschwindigkeit habe ich bisher zweimal erreicht, einmal A2 Höhe Herford bei ca. 20000km und einmal A33 Höhe Paderborn vor zwei Wochen. Sonst öfter mal nahe dran, ist halt unterschiedlich, und das mit dem Saufen ist doch klar, wer nix arbeitet kriegt auch nicht viel Durst... :=)


    Noch Fragen? Gerne!

    Groetjes,



    TheOverTaker

    ============================================

    Es gibt noch viel zu tun, also warten wir´s mal ab...