Höchstgeschwindigkeit beim 2,5 tdi

  • Mich würd mal vergleichshalber interessieren, wie die 2.5er tdi laufen.


    Also ich hab den mit Original 150 PS gechippt auf 190 PS als Quattro.


    Der läuft lt. Tacho Wunderbar auf 220 Km/h. 235 schafft er auch noch gerade so und für 240 muß es schon etwas bergab gehen. Dann bin ich bei knapp 4500 U/min angekommen und der rote Bereich ist fast erreicht!


    Tacho 238 = Klima 224


    Ich hab übrigens 205/15" drauf.


    lasst doch mal hören!

    Beste Grüße vom See

    Daniel



    --

    Wenn du Sie nicht überzeugen kannst,

    verwirre Sie...

  • Also mein A6 Avant 2.5TDI quattro TT5 mir Chip von ABT auf 210PS läuft laut Klima 222km/h (ca. 240 laut Tacho).
    Chippen hat nicht viel gebracht ! Wohl zu kurz übersetzt und der 6. Gang fehlt mir halt sehr *michdanachsehn* !
    Rad- Reifenkombination: 205er auf 16"
    CU
    yenz

  • meiner läuft in der Ebene 230 km/h Berg hinunter ca 240 km/h.


    Felgen 16" mit 205er


    ach ja, ohne Chip d.h. 150 PS
    Tiptronic 5 (TT5)

    A4 Avant 2.0 tdi mit DPF, (B7 - 09/2006), 6 Gang, Navi RNS-E, Farbdisplay im KI......

    verkauft nach 245.000 km: A6 Avant 2.5 TDI V6 TT5 Bj. 09/98

  • Das verstehe ich nicht ! Ich habe auf dem Papier 60PS mehr als Du ! Warum ist meiner so langsam ?
    Okay ich habe fast Vollausstattung aber soviel macht das auch nicht aus !
    Leistungsstreuung ?
    CU
    yenz

  • mein A3 TDI PD 130PS hat vor dem Tuning 240km/h auf ebener Strecke angezeigt. Nach dem Tuning kommt er auf 245km/h lt. Tacho.
    (Bereifung 225/45 17" - habe es auch mit Winterreifen probiert - 195/55 15" = selbes Ergebnis)


    Bei hoher Geschwindigkeit sehe ich Ungenauigkeit noch ein, aber wir haben so Radaranlagen in manchen 30iger Zonen die anzeigen, die schnell man fährt. Da wurden auf dem Display 35km/h angezeigt und auf dem Tacho 40km/h. Aber leider wäre es nicht ratsam in der 30iger Zone schauen, wie schnell die 245km/h laut Tacho wirklich sind *g*


    Aber so genau werden diese Radaranlagen auch nicht sein.



    C U


    Wilfried

    Gruss Wilfried



    1x Audi immer Audi!

  • warst du schon mal auf einem rollenprüfstand um die tatsächliche leistung zu messen???


    allerdings habe ich aber schon öfters gehört, dass sich die Vmax nur unwesentlich
    ändert.

    A4 Avant 2.0 tdi mit DPF, (B7 - 09/2006), 6 Gang, Navi RNS-E, Farbdisplay im KI......

    verkauft nach 245.000 km: A6 Avant 2.5 TDI V6 TT5 Bj. 09/98

  • Das mit der Topspeed in der Zone 30 hatte ich auch schon vor !
    Dann habe ich mich aber um meinen Ruf gefürchtet :wink:
    Denn so ein Teil steht bei meinem Vater. Wohnhaft 500km von mir weg.
    Bei mir haben die ein Teil aufegstellt und der Topfahrer hatte 140km/h drauf...
    Riesen Zeitungsartikel, empörung usw.
    und was war es dann ? Haben die Sensoren so ausgerichtet, dass die immer den Zug mit Neigetechnik in der Kurve erwischt haben !


    wilfried: Guck doch mal auf der Klimaanlage nach, was die sagt !
    Beschreibung s. FAQ oder http://www.a4-freunde.de Aber die Menu-Zahlen stimmen nicht immer beim A6 Facelift und A8 sind die anders, als beschrieben. Wirst du aber beim Probieren merken...
    CU
    yenz

  • ahh da wär doch wat (Werner Zitat).
    AUf den Prüfstand wollte ich auch noch. Zum Glück ist Tuner Koch, der wohl einen Allradprüfstand hat nur wenige km entfernt !
    Cu & Gute Nacht
    yenz

  • yenzB: Leistungsprüfstand ist bestimmt kein Fehler, aber die Vollausstattung macht mehr aus als du denkst und vergiß blos den Quattro nicht. Der bremst auch ganz ordentlich.
    Und als ich gechippt hab, hat mein Tuner extra gesagt, dass er nichts am v-max ändert, da er sonst in den roten bereich reindreht und das dann so wirklich an die Substanz geht.
    Bei dir hört sich das ja original an wie bei mir mit den Geschwindigkeiten. Und Abt ist glaube ich so seriös, dass sie am V-Max nix verändern wenns gefährlich wird. Und wenn ich mich richtig entsinne bleibt der V-Max lt. Ihrer Werbungsunterlagen auch in etwa der selbe.
    Zitat meines Tuners: "2,5 tdi Quattro zu chippen ohne was zu riskieren bedeutet nacher zu fahren wie mit einem Frontantriebler ohne Ausstattung"

    Beste Grüße vom See

    Daniel



    --

    Wenn du Sie nicht überzeugen kannst,

    verwirre Sie...

  • Hätte da noch ne Frage an die Spezialisten: Kann es sein, dass bei Tiptronic das Getriebe länger ausgelegt ist und die desshalb schneller sind als die Schalter?

    Beste Grüße vom See

    Daniel



    --

    Wenn du Sie nicht überzeugen kannst,

    verwirre Sie...

  • Nachtrag


    hab heut mal Tacho mit Klimaanlage verglichen. Bei mir stimmt das 1:1,
    d.h. 240 km/h Tacho = 240 km/h Klima.
    Eigentlich hätte ich gedacht, dass der
    Tacho mehr anzeigen müsste.
    Scheint wirklich genau zu gehen. Ist jetzt nur die Frage woher bekommt die Klimaanlage das Geschwindigkeitssignal, oder sind sogar Klima und Tacho synchronisiert (kann ich mir fast nicht vorstallen, da ja viele von euch schreiben, dass eine Differenz vorhanden ist)?
    Wichtig ist bei mir vielleicht, dass ich mit der Serienbereifung unterwegs bin (205er auf 16") wahrscheinlich passt daher Klima und Tacho so gut überein.
    Ich möchte aber noch mal mit einem Handheld GPS die Geschwindigkeit überprüfen.

    A4 Avant 2.0 tdi mit DPF, (B7 - 09/2006), 6 Gang, Navi RNS-E, Farbdisplay im KI......

    verkauft nach 245.000 km: A6 Avant 2.5 TDI V6 TT5 Bj. 09/98

  • Also ich fahr auch die Serien (16Zoll, 205er) Reifenkombi und meine Klima zeigt 222km/h, wenn ich laut Tacho ca. 240km/h fahre !
    Entweder riesen "Glück" mit dem Tacho, oder deine Klima spinnt :wink:
    CU
    yenz

  • Nachtrag


    ich hab das heute mal mit der Drehzahl überprüft.


    3000 U/min = 180 km/h
    3800 U/min = 230 km/h
    3970 U/min = 240 km/h


    Drehzahl von Klima ausgelesen.
    nachdem Tacho und Klima bei mir sehr gut übereinstimmen konnte man das gut ausprobieren.

    A4 Avant 2.0 tdi mit DPF, (B7 - 09/2006), 6 Gang, Navi RNS-E, Farbdisplay im KI......

    verkauft nach 245.000 km: A6 Avant 2.5 TDI V6 TT5 Bj. 09/98

  • wenn ich richtig dran bin, kommt das Geschwindigkeitssignal für die Klima vom ABS.
    Tippe einfach auf riesen Glück, oder dein Vorbesitzer hat ihn mal justieren lassen.
    Reifen hab ich ja auch noch die 205/16 drauf und hab trotzdem ca. 10% abweichung.
    Naja, hat mir aber schon öfters mal den Kragen bei den Blitzanlagen gerettet :smilenew:

    Beste Grüße vom See

    Daniel



    --

    Wenn du Sie nicht überzeugen kannst,

    verwirre Sie...

  • Daniel
    wieviel muss (soll) der Tacho denn mehr anzeigen?


    All
    kann jemand mal das mit der Geschwindigkeit
    und der Drehzahl überprüfen (natürlich auch nur mit TT5 Automatik)


    mir kommt das mit der Drehzal etwas spanisch vor. Quattro_Dan hat mit seinem Schaltgetriebe bei Vmax 225 km/h ca.4500 U/min.
    Normalerweise müssten doch die Schaltgetriebe etwas schneller sein als die mit Tiptronic 5, oder irre ich mich da total.
    Ich dachte Vmax Schaltgetriebe ist so mit 216km/h angegeben und TT5 mit 210km/h.



    THX

    A4 Avant 2.0 tdi mit DPF, (B7 - 09/2006), 6 Gang, Navi RNS-E, Farbdisplay im KI......

    verkauft nach 245.000 km: A6 Avant 2.5 TDI V6 TT5 Bj. 09/98

  • hab heute mal den Tacho und Klima mit GPS
    überprüft.


    Klima - GPS
    50 - 48
    130 - 124
    220 - 208
    240 - 225


    meine Klima scheint also auch nicht genau zu gehen, da ja Klima und Tacho 1:1 übereinstimmen. Tacho und Klima zeigen also immer etwas mehr an als die tatsächliche Geschwindigkeit.



    _________________
    A6 Avant 2.5 TDI Tiptronic Bj. 09/98


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rian am 2002-06-25 08:19 ]</font>

    A4 Avant 2.0 tdi mit DPF, (B7 - 09/2006), 6 Gang, Navi RNS-E, Farbdisplay im KI......

    verkauft nach 245.000 km: A6 Avant 2.5 TDI V6 TT5 Bj. 09/98

  • @ All,


    ich habe es schon öfters mal gepostet. Ich habe einen A8 110 KW TDI Tipptronic und der läuft of normaler gerader Strecke mit Anlauf lt. Tacho 230- 235. Die Klima gibt dann ca 225 -230 an. Ich denke dass die Tipptronic etwas anderes übersetzt ist als Schaltung.


    Interessant ist, das wenn ich auf der Audi Hompage den 132 KW vergleiche, ist der Schaltgetriebe mit höherer Endgeschwindigkeit angegeben als der TT5.


    Aus dem Studium weiß ich , dass gerade die TDI Motoren eine große Streuung nach oben haben.


    Für mich ist aber die Elastizität wichtiger als die Endgeschwinigkeit und hier war mein 110 KW TDI ein Griff in´s Klo. Der nächste wird der 132 KW oder 169 KW TDI

  • Also ich weiss wirklich nicht. Aber mein Verdacht, dass die Tiptronic doch etwas länger übersetzt sind, als die Schalter verhärtet sich immer mehr. ?????


    Werd am Wochenende wenn ich mal wieder 1500 km auf der BAB-D runterreiße, nochmal genau nachschauen und die Drehzahl bei V-Max auch mal per Klima anzeigen lassen. Vielleicht hat der ja auch ne Abweichung...


    Werds euch dann wissen lassen.


    Hab mich glaub auch vorher mal vertippt. Ich hab 15" und nicht 16" drauf. Sorry für die Verwirrung...




    _________________
    Beste Grüße aus Hamburg
    Daniel


    --
    Wenn du Sie nicht überzeugen kannst,
    verwirre Sie...


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: quattro-dan am 2002-06-25 23:27 ]</font>

    Beste Grüße vom See

    Daniel



    --

    Wenn du Sie nicht überzeugen kannst,

    verwirre Sie...