Gebrauchter A6 2,5 TDI Avant Gekauft

  • Hallo Leute
    Bin vor kurzem Besitzer eines a6 Bj.2000
    Meine frage wäre :D ist das ein A6 4B oder was
    Könnt ihr mir da Helfen will den Wagen dann Umbauen Tiefer Alus und so weiter wenn du in der Werkstatt fragst sagen die immer ob das ein 4B ist und da kannich nichts mit anfangen


    Vielen dank im voraus Gruß Manfred /Laron)

    Tief,Breut,Schwarz muß er sein

  • Hi,


    ja deiner ist der 4B.


    Hast den beim Händler oder privat gekauft? Wenn der
    schon mehr als 100000km hat würd ich die Nockenwellen mal checken, die sind bestimmt eingelaufen....


    Gruß
    AL

  • das mit der nockenwelle hör ich auch zum ersten mal.
    aber empfindlich ist dieser motor. turbos verabschieden sich gerne mal. undicht sind sie auch gerne. und der ölfilterbehälter ist auch anfällig wegen dem kurbelgehäusedruck (der grund warum die motoren gerne undicht werden).
    tja, und das übliche LMM und LDVentil sterben...

  • Genau - die von dir aufgezählten Punkte sollten ja jedem bekannt sein, der diesen Motor fährt, damit er weiß, was auf ihm höchstwahrscheinlich zukommt. Eigentlich ja schon genug Punkte für die ach so sparsamen TDI - schließlich sind das alles Dinge die Geld kosten.


    Deshalb schockiert mich das jetzt mit der Nockenwelle - denn dann kann sich das Ding ja niemals rentieren...


    Da war ja der alte 5 Zylinder 2.5 TDI wirklich ein traumhafter Motor. Verstehe überhaupt nicht, warum der eingestellt wurde. Naja, wahrscheinlich zu wenig Werkstattumsatz damit.

  • Das mit den Nockenwellen ist ein bekanntes Problem, aber leider kannte ich das vor dem Kauf meines 2.5ers nicht. Nun bin ich schlauer, audi übernimmt 0% also muß ich alles selbst zahlen. Der händler hat mir nur einen Ausdruck aus seinem Schlauen Programm gegeben, und da steht das alles drin...


    Nja reine Materialkosten ca 1100 Euro, mit Einbau 2000Euro.


    Gruß
    Al

  • :angry: Hallo Leute
    Danke für eure Zahlreichen Antworten Jetzt weis ich das mein A6
    ein 4B ist. Aber was Ihr so alles schreibt würde ich ihn am liebsten gleich wieder Verkaufen.Das Auto hat 155 tausend Km ist aber nachweislich durch jede inspektion.Preis ich weis nicht ob euch das intressiert naja ich schreib ihn einfach mal dazu 13.200€ das Auto hat voll Ausstattung auser Leder.

    Tief,Breut,Schwarz muß er sein

  • Laron


    Ich würde mich an Deiner Stelle von diesen Kommentaren nicht gleich ins Bockshorn jagen lassen :wink:
    Mein Vater hat z.B. auch den 4B und zwar Bj. 98. Bisher hat er noch keine grossen Probleme damit gehabt obwohl er schon ca. 130000 km runter hat (er hat ihn mit gut 60000 km gekauft). :doc:


    Also nicht den Kopf hängen lassen und viel Spass und Glück mit Deinem Auto :wink:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • Zitat von "Laron"

    :angry: Hallo Leute
    Danke für eure Zahlreichen Antworten Jetzt weis ich das mein A6
    ein 4B ist. Aber was Ihr so alles schreibt würde ich ihn am liebsten gleich wieder Verkaufen.Das Auto hat 155 tausend Km ist aber nachweislich durch jede inspektion.Preis ich weis nicht ob euch das intressiert naja ich schreib ihn einfach mal dazu 13.200€ das Auto hat voll Ausstattung auser Leder.


    Hey, das Auto ist ein gutes Auto. Wir sind voll auf zufrieden damit :applause: :wink:

  • schei** dir nicht ins hemd. wenn was kommt kannst du es sowieso nicht ändern. kann dir mit jedem auto so gehen.
    die maschine ist langlebig und vor allem ruhig.
    alles in allem ist der A6 2,5 TDi ein tolles auto!!!
    du hast gefragt-und "wir" haben dir unsere erfahrungen erzählt.

  • Oh ja ich Danke dir
    auch mal eine gute Nachricht :D habe keine Erfahrung mit Audi
    Habe vorher Mercedes gefahren.Mal schauen habe auch Händler Garantie mit Gekauft.


    Gruß Manfred (Laron)

    Tief,Breut,Schwarz muß er sein

  • Laron,


    Wollt dir da keine Angst einjagen, aber wenn du noch Händlergarantie hast, schraub mal deinen Öleinfülldeckel runter und schau mal die Nockenwelle mit der Taschenlampe an.


    Also wenn die so wie meine aussehen:



    dann solltest du die schleunigst tauschen. Ich hab mir meine heute bestellt und werde die demnächst mal umbauen.


    Gruß
    AL

  • altonno


    Wie kommt es das auf Deiner Nockenwelle RS4 steht :roll: :roll:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)