Gluehbirne wechseln im A4 8E ??

  • Hallo !


    Bei mir eine Gluehbirne in der rechten Heckleuchte durchgebrannt (audi A4 1.9 TDI 8E Bj. 2001). Wuerde sie gerne selber wechseln, nur ist dies nicht so einfach. Wenn man den Kofferraum aufmacht, gibt es dort kein Fach, um an die Gluehbirnen heranzukommen. Der ganze Kofferraum ist einem Velourteil und ich habe keine Ahnung, wie man nun zu der Heckleuchte gelangen soll. Ich will nicht mit Gewalt die Sache angehen, da sonst die Halterungen reissen und ich die Verkleidung nicht mehr befestigen kann.
    Hat jemand von Euch damit Erfahrung oder muss ich zum Audi Werkstatt ?

  • Wenn du den Wagen gebraucht bei nem Händler ohne original Radio gekauft hast kannst du zu 90% davon ausgehen das die Halterungen sowieso abgebrochen sind weil die "Freundlichen" den teilaktiven Verstärker ausgebaut haben und da müssen sie auch hinter die rechte Verkleidung und die bringst du eigentlich nicht runter ohne was abzubrechen 8)

  • Danke fuer die Info. Auto war mit Radio wie ich ihn gekauft habe.
    Finde es einfach eine Frechheit, dass man den Zugang zur Heckleuchte so hirnlos macht................ :angry: :angry:

  • Das geht doch eh leicht ? Einfach die kleine Kunststoffkappe an der Kunststoffverkleidung abhebeln und dann den Scheinwerfer komplett ausbauen. Ist glaube ich nur 1 Schraube zu lösen.

    LG.
    Christian


    A4 Avant (B8) ,2.0 TDI Quattro S-Line, S-Tronic, 130 kW, Black Edition, S-Line Sportpaket, 19" Rotor Design Alu, MMI 3G, S-Line Sprint Stoff / Leder, GRA, S-Line Sportfwk, Sportsitze, S-Line Multifunktionssportlkr, ...

  • wenn du in den kofferraum reinschaust, gleich an der seite bei dem velour ist im velour ein kleiner "knuppel" zu sehen...ca so groß wie 1euro-stück...*grübel*...dann mit einem cuttermesser ganz leicht umschneiden in der vertiefung und dann kommst du an eine mutter ran, die du lösen kannst...


    siehst jetzt was?


    viele grüße
    eddy

    2004er A4 8E Avant 1.8T 140kW --LPG-- avussilber

  • Hi


    Rechts und Links sind 2 Kappen. ( in Stoff Farbe vom Kofferaum) Rausknippen und Schraube Herausdrehen.


    Rückleuchte dan neinfach herausziehen. Vertig.


    PS: WEn ndu Silicon hast dann mach Diese an den Rad des scheinwerfers. Krankheit bei Audi 8e. Rückleuchten undischt.


    Der Rote hebel ist dafür da um die Tankdekel zu entrigeln fals die nicht mehr aufgehen sollten.

  • hab alles gestern am Abend gefunden, vielen Dank fuer die Hilfe, haette nicht gedacht, dass unter der runden Abdeckung eine Schraube fuer die Heckleuchte ist............

  • hätt ich auch nicht gedacht....aber nach ein bisschen überlegen und suchen, konnte die schraube nur in dieser region sein...


    aber jetzt hast du's ja hinter dir...*lach*


    grüße
    eddy

    2004er A4 8E Avant 1.8T 140kW --LPG-- avussilber

  • ja, also ich habe die Schraube gefunden, hab mich gestern Abend damit gespielt, hab sie gelockert und was nun ? die Heckleuchte sitzt weiterhin fest und ich kann nichts machen :(

  • Hallo,


    Ich weiß ja nicht, wie es beim 8E ist, aber beim A3 8P wird die Lampe genauso demontiert, und das steht auch alles in der Bedienungsanleitung :doc: :help:
    Die Schraube muss ganz raus (nicht runterfallen lassen), und bei meinem Wagen muss man die Leuchte dann von außen zuerst seitlich vom Fahrzeug weg drücken, und dann nach hinten wegziehen.....


    LG


    TFFY

    \"The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men.\" (Jules Winnfield)

  • Zitat von "audi30"

    hy, vielleicht hilft dir das n büschn


    gruss andre


    Jetzt sag aber bitte, dass das aus dem Selbststudienprogramm stammt, und nicht aus der Bedienungsanleitung :satan:


    LG


    TFFY

    \"The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men.\" (Jules Winnfield)

  • TooFastForYou


    :doc:


    Das ist aus dem Reparaturhandbuch "So wirs gemacht", in den S.S.P. steht in der Ausführlichkeit gar nichts, wenn dann nur in den Reparaturleitfäden und die sind nur SCHWARZ / WEISS und bei "audi30" seim bild ist ja die Überschrift in roter Farbe 8)

    Alex

  • Zitat von "audi30"

    hab es aus "jetzt helfe ich mir selbst" abgelichtet


    oder so 8)

    Alex