Audi Avant 8E Ablendlicht defekt

  • Hallo !


    ich habe folgendes Problem


    bei meinem Audi ist das Ablendlicht auf beiden Seiten defekt.
    Aufblendlicht funktioniert ohne Probleme.
    Ich habe schon die Leuchtmittel ausgetauscht aber es Funktioniert noch immer nicht. Im Fis wird es auch angezeigt das beide Seiten defekt sind.
    Meine Frage.
    Muß ich nach dem Einbau von neuen Leuchtmittel irgendetwas mit
    OBD freischalten ?
    Die Sicherungen habe ich auch nicht gefunden da bei mir die Sicherung 20 und 21 (die eigentlich für das Ablendlicht sind) nicht vorhanden ist an der Seite des Amaturenbrett.


    Für Hilfe bin ich dankbar !


    Gruß


    Stephan :roll:

  • Hmmm...ist das Xenon? Dann könnte es vielleicht auch mit dem Steuergerät der Scheinwerfer zusammenhängen! Wie ist der Fehler aufgetreten? Kam es plötzlich oder nahm de Leuchtleistung allmählich ab?

  • Hallo !


    Also in meinem Audi sind normale H7 verbaut.
    Erst ging der rechte Scheinwerfer defekt und damit bin ich etwa eine Woche gefahren wegen Zeitmangel habe ich die H7 nicht gewechselt. Danach ging der linke defekt.
    Ich habe nun beide Leuchtmittel getauscht gegen OSRAM H7


    Gruß


    Stephan

  • Hallo!


    Das die 2.Birne nach einigen Tagen defekt ist, ist fast normal!! Nur kann ich mir nicht vorstellen, das nach dem Tausch nichts funktioniert? Denke nicht das man den Fehler mittels OBD löschen muß!! Wenn JA, holt sich AUDI damit schönes Geld in die Kassa :angry:


    Sollte ich mal probieren mit meinem Interface, ob sich da ein Fehler ablegt!! Aber ich glaub das trotzdem nicht!!

  • Also ich hab meine vor kurzem wechseln müssen (mir ist auch nur 2 oder 3 Wochen nach der ersten die zweite Birne kaputtgegangen) und ich hab für beide den Scheinwerfer ausgebaut, weils mit ausbauen um einiges leichter geht...
    beim Linken (aus Fahrtrichtung) ginge es vielleicht noch, beim Rechten kann ich mir bei besten willen nicht vorstellen, wie die jemand ohne ausbauen wechselt

    lG
    Michael

    Audi A6 4K

  • Hallo!


    Scheinwerfer ausbauen ist in 3min erledigt und deshalb versuche ich es nichteinmal die Lampen ohne Ausbau zu tauschen!


    Die unteren 2 Schrauben nur lockern und die oberen entfernen und der Scheinwerfer kann entfernt werden!

  • Hab gestern nur die rechte also die tatsächlich kaputte Birne gewechselt. Der linke Scheinwerfer wollte von Anfang ned so wie er sollte, irgendwo hats da gehakt aber mir das dann gestern um 20h zu finster da weiterzusuchen wo die Sache hängen könnte. Aber was ich feststellen musste war das wohl irgendwer schon mal den linken Scheinwerfer heraussen hat, weil da war ein Halter abgebrochen :angry: :angry:


    Das Einstellen der Scheinwerfer war dann natürlich noch eine Sache für sich, bin gespannt wenn mir die ersten die Lichthupe geben das ich abblenden solle :satan: 8)

  • War er das vorher leicht nicht?
    Bei mir ist er rechts nämlich auch höher, und das ist IMHO normal so, weil ja der rechte Fahrbahnrand weiter ausgeleuchtet werden soll als der in der Mitte zum Gegenverkehr hin

    lG
    Michael

    Audi A6 4K