Warum hat der 3.0 V6 TDI nur 450Nm?

  • Diese Frage habe ich meinem Werkstattmeister gestellt, und habe eine sehr überraschende Antwort bekommen!


    Das verbaute Schaltgetriebe ist nur für 450Nm ausgelegt!


    Tolle Sicherheitsreserven AUDI. Freue mich schon über Berichte häufiger Getriebeschäden am 3.0TDI! Ist sicherlich gut für das Image!


    Erst hat der Motor 10% weniger Drehmoment wie die Konkurrenz, dann noch ein Getriebe, was schon bei der Serienstreuung über seine Belastung hinaus belastet wird!


    Auf die Frage nach weiteren Neuerungen, fiel ihm noch der 2.4 und 3.0 V6 Benzinmotor ein!


    Die haben jetzt keinen Luftmassenmesser mehr!!!


    Glückwunsch AUDI: So ist es richtig. Unnötige anfällige Teile aussortieren!


    Was wisst Ihr schon technisches über den neuen A6!


    Gruß


    Manuel

  • Hoi!


    Naja, also okey es ist dein Werkstattmeister, aber das glaub ich jetzt nicht so Recht, dass die ein Getriebe reinsetzen, dass nur 450 Nm verträgt und dann noch den 3.0TDI auf 450 Nm ansetzen?!


    Ich glaub so schlau sind die Ingenieure, dass sie sowas nicht machen...is aber nur eine Vermutung...


    Der 3.0TDI kommt glaub ich eh nur mit Automatik und die Automatik im A8 für den 3.0TDI müsste die gleiche sein oder? Und der Motor im A8 hat aber mehr Nm ... also kann von daher schon etwas nicht stimmen...ausser der A8 hat ein anderes Getriebe, was ich aber eher nicht glaube...


    mfg DG ;o)

  • Zu dumm, dass das mit dem 3.0 TDI verbaute Schaltgetriebe nur für 450 Nm ausgelegt ist, ist es doch eigentlich eine 6-stufige Tiptronic :roll:


    PS: Der A8 3.0 TDI ist im Konfigurator, gleiches Drehmoment aber eben mehr Leistung, und nur als Kurzversion.

    © Olchen MMII - MMXI

    We learned at an early age, that front-wheel drive sucks, rear-wheel drive swallows. Quattro.

    Einmal editiert, zuletzt von Olchen ()

  • Er war extra uf einer Schulung!


    Der 3.0TDI wird es auch mit manuellen Getriebe geben, aber nicht zur Markteinführung!


    Gruß


    Manuel

  • Manuel A4 TDI


    Wenn die Aussage Deines Werkstattmeisters sich wirklich bewahrheiten sollte, dann kann man den 3.0 TDi, sollte es Ihn später als 6-Gang Schalter geben, überhaupt nicht mehr chippen. :o


    Ich hoffe echt, dass das Info-Material nicht stimmt oder Dein Werkstattmeister sich bloss verhört hat. Wenn es aber doch so sein sollte, wäre es mehr als nur peinlich :angry:


    Ich bin aber guter Hoffnung, dass Audi so ein Fehler nicht passieren wird. :wink:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • Zitat von "Manuel A4 TDI"


    Der 3.0TDI wird es auch mit manuellen Getriebe geben, aber nicht zur Markteinführung!


    DANKE! Man hat meine Gebete erhört :anbeten:


    Für mich als alten "Handschalterfetischisten" ergibt sich somit eine neue Traumkombination: A6 3.0 TDI Quattro mit Schaltgetriebe

    TURBOPOWER ...mehr Power...

    Mein Auto ist wie ein guter Espresso: klein, schwarz, stark

  • Zitat von "AudiFunatic"

    Manuel A4 TDI


    Wenn die Aussage Deines Werkstattmeisters sich wirklich bewahrheiten sollte, dann kann man den 3.0 TDi, sollte es Ihn später als 6-Gang Schalter geben, überhaupt nicht mehr chippen. :o


    Also ich glaube kaum,daß Audi das interessiert.


    Gruß

    Ich trag schwarz bis es was dunkleres gibt!

  • Wacken


    Das mag sein, dass dies Audi nicht interessiert. Aber wenn BMW und DC bessere Getriebe einsetzen, so dass deren 3l Diesel ohne Probleme gechippt werden können ist das für Audi schon mal ein Nachteil. Es soll ja auch einige Leute geben, wo die Möglichkeit die Leistung des Motors durch Chiptuning zu erhöhen sehr kaufentscheidend ist. :doc:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)