Mit Kredit zum Wunschauto – auf diese Punkte kommt es an

Ein neues Auto gehört zu den häufigsten Gründen, warum Menschen einen Kredit aufnehmen. Doch Vorsicht: Bevor man sich für einen Kreditgeber entscheidet, gilt es einige Überlegungen anzustellen. Dies gilt beispielsweise für die Details, die im jeweiligen Kreditvertrag festgehalten werden. Wie Autokäufer den für sie idealen Kredit erhalten, nimmt dieser Artikel unter die Lupe.


Die Kredite miteinander vergleichen


Da es sich bei Autokrediten um eine der meistgenutzten Kreditarten überhaupt handelt, konkurrieren zahlreiche Kreditgeber um Kunden. Für die Kreditnehmer hat dies sowohl positive als auch negative Auswirkungen. Einerseits bringt die Vielfalt eine große Auswahl mit sich, was die Wahrscheinlichkeit auf einen guten Vertragsabschluss deutlich erhöht. Auf der anderen Seite ist es dadurch auch schwerer, den passenden Kredit zu finden. Die hohe Bandbreite erschwert die Suche, wodurch ausgiebige Kreditvergleiche nötig werden.


Grundsätzlich wäre es zwar möglich, sich selbst auf die Suche nach dem passenden Autokredit für das Wunschfahrzeug zu machen. Vergleichsportale nehmen Interessenten diese Arbeit allerdings ab, was Zeit erspart. Weiterhin sind die Portale Sammelstellen für die Meinungen und Erfahrungen von vorherigen Kreditnehmern zu den unterschiedlichen Anbietern. Unseriöse Kreditgeber haben es auf diese Weise deutlich schwerer, ihre unattraktiven Konditionen zu vermitteln. Es wird damit auf einen Blick klar, welche Anbietern in der Vergangenheit punkten konnten und welchen eher mit Vorsicht zu begegnen ist.


Finanzierung über den Händler oder Online?


Wer ein neues Auto kaufen möchte und dafür einen Kredit benötigt, hat grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Zum einen wäre da die klassische Finanzierung über den Händler. Der große Vorteil dieser Methode liegt in der einfachen Abwicklung. Der Autohändler arbeitet dabei mit einer Bank zusammen und legt dem Käufer ein vorgefertigtes Kreditangebot vor. Die Bank beteiligt den Autohändler mit einer Provision am Abschluss, sodass der Händler davon profitiert. Der Käufer muss sich um keine weiteren Details kümmern, wodurch er weniger Stress hat. Allerdings weisen die Kredite oftmals nicht die besten Konditionen auf, da sie kaum individuell angepasst werden.


Um beim Autokredit Geld zu sparen, sind Onlinekredite daher meist die bessere Option. Durch Vergleichsportale entfällt das größte Problem der schwierigen Auswahl, was den Kreditnehmer ein Stück näher an den idealen Kredit bringt. Details wie die Laufzeit des Kredites lassen sich besser anpassen, als dies bei einer Händlerfinanzierung der Fall ist. Auch bei den Zinssätzen gibt es hier mehr Auswahl, sodass sich der größere Aufwand bei der Suche meistens lohnt.


Nach speziellen Autokrediten suchen


Autokredite unterscheiden sich von gewöhnlichen Krediten in ihren Konditionen. Das Auto dient dem Kreditgeber während der Laufzeit als Sicherheit, sodass das Risiko geringer ausfällt. Im Klartext heißt dies, dass der Kreditgeber beim Zahlungsausfall das Auto pfänden kann. Im Gegensatz zu normalen Krediten gibt es daher bei einem speziellen Autokredit interessantere Angebote für den Käufer.


Trotzdem verzichten viele Käufer darauf, den Verwendungszweck bei der Suche anzupassen. Daher verpassen sie oftmals das beste Angebot und schließen einen gewöhnlichen Kredit ab, der in den Details nicht das optimale Ergebnis verspricht. Die Kosten für einen Kredit lassen sich außerdem senken, indem eine kürzere Laufzeit gewählt wird. Dies ist mit geringeren Zinsen verbunden, was allerdings auch höhere Raten und eine größere finanzielle Belastung mit sich bringt.