Re: Mein A4 8k 3,0 TDI quattro

Jetzt muss ich mal luft ablassen. :headnut:

War ja gerade beim Zivilgutachter wegen den Felgen. Er schaut sich die Felgen an und fragt ob ich Gummileisten mit hätte. Als er sie gesehen hat meinte er, er typisiert mir das ganze ohne die schei* Gummileisten. Die würden ja den Audi verunstalten und es würde ja eh nur um 2-3 mm gehen. :applause: :daumen: Hab mich super gefreut und hab mir gedacht kann ja jetzt nichts mehr passieren. :doc:


Dann hat er sich die Reifen angeschaut. Ich hab ja 245/30 ZR 20 SportContact 5P montiert. Da gibt es wohl zwei verschiedene Reifen. Ich hab natürlich bzw mein Händler hat den erwischt der nicht passt. Der Reifen hat einen Traglast von 600Kg(Traglastintex 90). Mein Audi hat aber 1215kg auf einer Achse. :headnut:

Zum Glück typisiert er mir die Felgen mit 245/30 20 Traglastindex 91 oder 255/30 20 Traglastindex 92 ohne Gummiabdeckungen. :applause:

Mhm. Bin jetzt am überlegen. Es würde ja nur wegen 7,5 kg pro Reifen gehen wenn ich voll beladen bin. Ich fahr eh nie vollbeladen. Ich glaub mal das die meisten Polizisten das auch nicht sehen würden. Die schauen ja sowieso immer nur ob die Dimension passt(245/30 20) und ob die Felgen eingetragen sind.

Ich werde heute noch mit meinem Reifenhändler reden ob er mir die Reifen gegen 255er Reifen tauschen würde. Aber glaub nicht das er das machen würde. Sind ja nicht mehr neu die Reifen. Bin ca 200km bis jetzt gefahren.

Aber 255 würde schon besser aussehen. :tongue: Aber die Reifen wird man sicher nicht mehr gut verkaufen können. :gruebel:

Was meint Ihr? Die Contis oben lassen und einfach fahren bis sie kein Profil mehr haben oder lieber gegen 255 tauschen lassen? :-?

Kommentare 15

  • ok... :zwinker2:

  • [quote author="mariop"]super, dass das mit dem gutachten klappt und du die reifen behalten kannst... was ich aber nicht ganz verstehe: wieso gehst du nur wegen dem reifen-typisieren zum einem zivil-gutachter? du kannst doch bei uns (in oö) direkt zur landesregierung/tüv gehen und typisieren lassen...[/quote] Weil es eine orginale Audi Q5 Felge ist und ich nur ein Traglastgutachten hatte. :zwinker2:

  • super, dass das mit dem gutachten klappt und du die reifen behalten kannst... was ich aber nicht ganz verstehe: wieso gehst du nur wegen dem reifen-typisieren zum einem zivil-gutachter? du kannst doch bei uns (in oö) direkt zur landesregierung/tüv gehen und typisieren lassen...

  • [quote author="Lummi"]und ich dacht schon du warst beim Beidl in Steyr. gar keinen KV machen lassen?[/quote] Nein. Hab keinen KV machen lassen. Bin schon froh das er mir keine Gummileisten eingetragen hat und auch noch die 255 einträgt. :applause: Der Beidl macht keine Überprüfungen mehr. :zwinker2:

  • und ich dacht schon du warst beim Beidl in Steyr. gar keinen KV machen lassen?

  • Hallo. War beim Dipl.-Ing. Walter Kiesl. Ist eh von Linz aber der kommt am Dienstag auch nach Steyr. Der ist super nett. :zwinker2: Was ich zahle weiß ich noch nicht. Bekomme ein Rechnung mit meinem Typenschein zugeschickt.

  • Bei wem warst denn eintragen und was hast gezahlt?

  • [quote author="Marcus"]Die meisten 245er sind LI 600 oder so wie beim Dunlop XL das wieder 600Kg bedeutet. Du brauchst nur bei Conti eine Freigebe für dein Auto beantragen und bekommst diese auch für deine jetztigen Reifen. War bei mir gleich und einige % dürfen überschrietten werden. Tommy sein S4 z.B ist schon zu schwer für die 245er.[/quote] Genau. Da bin ich gerade am werken das ich das Gutachten bekomme. :daumen: Ich erzähl mal: War ja beim Reifenhändler. Er hat sich ja auf mich verlassen weil ich ja gesagt habe das ein Freund keine Probleme hatte mit den 245/30 20 Dunlop beim typisieren.Kann ich ja auch verstehen. Dann ist es hin und hergegangen. Um Schluss hat er bei Conti angerufen und die haben ein Formular geschickt mit dem ich ein Gutachten bekomme mit dem ich sie fahren darf. Wieso: Die Reifen sind ja für 300km/h ausgelegt. Da mein Fahrzeug eine Höchstgeschwindikeit von nur 250 km/h eingetragen hat, hält der Reifen natürlich etwas mehr aus. :applause: In 3-4 Tagen bekomme ich hoffentlich die Genimigung das ich mit den 245/30 20 Conti fahren darf. Hab dann meine 18er S-line Felge vom instantsetzen noch geholt. Muss schon sagen. Top Ergebniss für 22€. :applause::applause:Edit: Hab beim Marxrieser Rotor Nachbaufelgen gesehen. *sab* Hab mich fast verliebt in diese Felgen. Waren 19er Felgen aber dafür gibt es kein Tüv Gutachten bzw Traglastgutachten. Wenn bloß die 19er Winterreifen nicht so teuer wären. :motz:

  • Die meisten 245er sind LI 600 oder so wie beim Dunlop XL das wieder 600Kg bedeutet. Du brauchst nur bei Conti eine Freigebe für dein Auto beantragen und bekommst diese auch für deine jetztigen Reifen. War bei mir gleich und einige % dürfen überschrietten werden. Tommy sein S4 z.B ist schon zu schwer für die 245er.

  • na dann drück ich dir die Daumen!

  • [quote author="WINMAN"]na dann steig dem Reifenhändler ein wenig auf die Zehen!!! kann ja nicht sein, dass der dir die falschen Reifen andreht und sich dann abputzt...[/quote] Das werde ich jetzt auch gleich machen. Wollte ich sowieso. Aber danke das du mich erinnert hast das da meine Versicherung aussteigen könnte. :daumen: So fahr jetzt mal zum Händler wegen den Reifen und später gleich nach St. Valentin und hol mir meine 18er Felge ab.(Wurde instantgesetzt) Bin gespannt wie das ausschaut. Soll ja nur 30€ kosten. :-?

  • also das ist meiner Meinung nach eindeutig die Schuld vom Reifenhändler AUSSER du hast den Gummi bestellt ohne ihm genaue Infos zu geben auf welches Auto die Reifen kommen. Den Gummi wird er zwar nicht mehr so leicht an den Mann bringen, aber das ist dann nicht dein Problem wenn er dich falsch beraten hat! Ich glaub zwar auch, dass die Polizisten nicht auf das schauen, aber im Falle eines Unfalles, den ich dir natürlich nie und nimmer wünsche, könnte die Versicherung schon ein Auge drauf werfen! Also gib dem Händler Gummi :daumen:

  • na dann steig dem Reifenhändler ein wenig auf die Zehen!!! kann ja nicht sein, dass der dir die falschen Reifen andreht und sich dann abputzt...

  • [quote author="WINMAN"]Die Frage sind ja nicht die 7,5kg, sondern die Frage ist was wäre im Falle eines Unfalls? Steigt dir dann womöglich deshalb die Versicherung aus???[/quote] Genau. Und das befürchte ich ja. :headnut:

  • na ja ich würde die Reifen einfach beim Händler reklamieren! Weil eigentlich muss man sich darauf doch verlassen können, dass der ganz genau weiß welche Reifen auf dein Auto gehören und welche nicht! Also da würde ich die Schuld ganz klar beim Reifenhändler sehen und der soll nun auch dieses Problem beheben! Die Frage sind ja nicht die 7,5kg, sondern sie Frage ist was wäre im Falle eines Unfalls? Steigt dir dann womöglich deshalb die Versicherung aus???