Mein A4 8k 3,0 TDI quattro

Hallo.


Es wird ja mal Zeit das ich einen Vorstellungs-Thema eröffne.

Wie ja die meisten schonn mitbekommen haben, habe ich mir ein neues Auto gekauft. Wieso? Durch meinen schweren Motorradunfall voriges Jahr bin ich Querschnittsgelähmt. Dadurch kann ich mit meinem alten A4 nicht mehr fahren wegen Schaltgetriebe. Ich brauche also ein Auto das Automatikgetriebe hat, das ich dann Umbauen lassen kann.

Vor dem Unfall war mein Wunschauto ein A5. Den wollte ich als Nachfolger für meinen alten A4. Durch den Unfall hab ich mich doch für den A4 Avant entschieden weil ich das Auto besser beladen kann (Kofferraum) und ich auch mehr Platz habe wenn ich was transportieren muss.

Geplannt war am Anfang ein 2,0 TFSI quattro. Da ich aber viel über den Motor im Internet gelesen habe, habe ich mich doch für den 3,0 TDI endschieden. Warum? Weil ein paar Leute beim 2,0 TFSI Probleme haben mit dem Ölverbrauch. Ich glaube auch das der 3,0 Tdi besser mit dem S-tronic Getriebe zum fahren ist.

Liefertermin:

Ich hab den A4 am 22.12.2010 bestellt. Da wurde mir mitgeteilt das er 1. Hälfte Februar ohne Individuallackierung fertig wäre. Aber mit der Lackierung dauert es ca. Mitte März. Mir wurde auch gesagt das es 6- 8 Wochen länger dauern kann.

Bis jetzt wurde er noch nicht zuammengebaut(26.3.2011). Geplannt ist das er in KW 13 zusammengebaut wird. Dann dauert die Anlieferung 1-2 Wochen bis der Audi bei meinem Händler ist. Ich rechne mit mitte April. Dann muss ich ihn noch in Linz für 1-2 Tage umbauen. Umgebaut wird nur das ich Gas und Bremse mit der Hand bedienen kann.



So dann zu meiner Ausstattung:

-Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro 8k

Diesel / 3.0l / 176 kW/240 PS / S tronic / 4-Türen

-Außenlackierung: Individuallackierung sepangblau <!-- s:anbeten: -->:anbeten:<!-- s:anbeten: -->

-Xenon Plus-Hauptscheinwerfer

-Adaptive light

-Außenspiegel autom. abblendend

-Außenspiegel elektrisch anklappbar

-Bang & Olufsen Soundsystem

-Sportsitze vorne mit elektrischer Lendenwirbelstütze

-Innenraum und Dachhimmel in schwarz

-Dekoreinlagen in Aluminium matt gebürstet für die Schalttafel und Türverkleidungen

-Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend

-Leder Alcantara - S Sportsitz

-Sitze elektrisch für S Sportsitz

-Radschrauben mit Diebstahlsicherung

-Scheiben hinten abgedunkelt

-S line Exterieurpaket

-Business- und Komfortpaket ink. MMI plus enthält:

- MMI Navigation plus

- Handyvorbereitung Bluetooth

- Fahrerinformationssystem mit Farb display

- Diebstahlwarnanlage

- Audi music interface

- Mittelarmlehne vorne

- Geschwindigkeitsregelanlage

- Einparkhilfe plus

- Lichtpaket

- Glanzpaket

- Skisack

- Sitze beheizbar vorne

- Innenspiegel automatisch abblendend mit Licht- und Regensensor

- Ablagepaket

-S line Sportpaket enthält:

-S line Multifunktions-Sportlederlenkrad 3-Speichen-Design

- S line Sportfahrwerk mit dynamischerer Fahrwerksabstimmung und Tieferlegung um 30 mm

- Alu-Gußräder 8J x 18 im "5-Speichen-Design"





Geplannte Umbauten:

-S4 Grill ohne S4 Zeichen -erledigt

-S4 Spiegelkappen -erledigt

-Drive Select Schalter -erledigt

-S-tronic Wählhebel vom A3 -erledigt

-Led Kennzeichenbeleuchtung -erledigt

-Innenraumlicht in LED -erledigt

-20 Zoll Alu Felgen -erledigt

-Rückfahrkamera vielleicht -erledigt


Sonnst weiß ich nicht was noch sinnvoll wäre.

Leider gibt es ja noch keine Miltek Auspuff für den 8k.

Kommentare 24

  • Super Zusamenstellung Stefan :applause: Freu mich schon deinen Wagen mit der top Farbe live zu sehen

  • einen tollen Wagen hast dir da zusammengestellt - freu mich schon wenn wir den mal begutachten können :applause:

  • die dünklere Version sieht auf einem größeren Auto auch besser aus!

  • Jop das ist sepangblau. ist etwas dunkler als sprintblau. :applause:

  • klasse farbe... :applause:

  • der hier ist sepangblau, hab einen gefunden

  • toll ausgestatten A4 hast da dir zusammengestellt!!! :) das ist sepangblau am S5:

  • aha. wie ist dann das sepangblau im vergleich? dunkler?

  • Hallo. Nein. Das müsste Sprintblau sein. Orginale S4 Farbe. :zwinker1:

  • ja, das müsste sepangblau sein...

  • Auch von meiner Seite alles gute zum neuen Wagen, hoffentlich dauert es nicht mehr lang! Ist der hier sepangblau?

  • [quote author="HannesB8"]Hallo Stefan, gratuliere auch nochmal zu deinem Neuen! :daumen::daumen: Die Motor-Getriebe-Kombi ist echt ein Hammer. Lockt mir immer wieder ein Grinsen hervor. Die Farbe möchte ich mir mal in natura anschauen.[/quote] Ich werde wenn mein Auto schonn da ist beim Oö Stammtisch April Special (Gmunden) dabei sein. Sonnst wird man sich sicher irgentwann mal sehen. :zwinker2: Ich bin selbst auf diese Farbe auch schonn gespannt. Einen A4 mit dieser Farbe habe ich auch noch nie gesehen. Nur einen Rs5 auf einer Messe. Und seitdem will ich die Farbe haben. :bang:

  • Hallo Stefan, gratuliere auch nochmal zu deinem Neuen! :daumen::daumen: Die Motor-Getriebe-Kombi ist echt ein Hammer. Lockt mir immer wieder ein Grinsen hervor. Die Farbe möchte ich mir mal in natura anschauen.

  • Ok ich kann nur von meinen gemachten Erfahrungen berichten, und die waren halt durchwegs positiv. Aber schon klar, dass man gewisse Unterschiede beachten muss.

  • Tolles Auto und auf die Fotos in sepangblau bin ich echt gespannt :)

  • [quote author="slivy"]Ja kann ich mich nur anschliessen, absolut genialer Wagen mit super Ausstattung.... :applause::bang: Einzig das mit dem 2.0 TFSI der angeblich Probleme machen soll, kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Wir haben/hatten bisher 5 Autos mit genau diesem Motor und bei keinem trat bisher auch nur das kleinste Problemchen auf. Keine Ahnung wer da wo was schreibt.... :nixweiss:[/quote] Waren aber auch alles welche ohne valvelift System und dazu noch die Quermotoren. Da sollte man schon Unterscheiden wenn es da zwei verschiedene Motoren gibt und nur das 2.0 gleich ist. Der neue ist auch nicht schlecht nur hat er doch noch kleine Macken bei manchen Motoren.

  • gratuliere dir nochmals zu dem echt klasse auto mit super ausstattung... :applause: hoffe, dass du die wartezeit einigermaßen überbrücken kannst...

  • Ja kann ich mich nur anschliessen, absolut genialer Wagen mit super Ausstattung.... :applause::bang: Einzig das mit dem 2.0 TFSI der angeblich Probleme machen soll, kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Wir haben/hatten bisher 5 Autos mit genau diesem Motor und bei keinem trat bisher auch nur das kleinste Problemchen auf. Keine Ahnung wer da wo was schreibt.... :nixweiss:

  • super Auto hast du dir zusammengestellt Stefan, hoffe das du ihn bald bekommst :daumen:

  • @Foffa: Der Umbau wird von der Firma Urban in Linz durchgeführt. http://www.urban-reha-linz.at/

  • Ist sicher ein Wahnsinns Auto - gratuliere zu deiner Bestellung. Hoffe für dich das er vorm April-Stammtisch fertig ist! ;)

    Darf ich fragen wo du dir den Umbau in Linz mit Gas usw. machen lasst? Ein Freund von mir würde so etwas nämlich auch benötigen.

  • Hallo! Musst dir jetzt leider die Zeit im Forum totschlagen bis dein Auto kommt.Wir unterstützen Dich dabei und helfen dir bei der schweren Zeit bis endlich dein A4 da ist. Klasse Konfig und damit wirst deine Freude haben :doc:

  • Liest sich schon mal gut! Ich hätte mich auch fürn 3.0TDI entschieden! Freu mich schon auf erste Bilder!

  • geniales auto hast du dir da zusammengestellt :zwinker1: durfte letzte woche einen kurz bewegen :D