S4 (V8) Bremsen quitschen...

  • kennt jemand dieses Problem ?
    Habe jetzt ca. 3000 km drauf und
    habe bei den vorderen Bremsscheiben
    irgendwie das Gefühl, dass ziemlich
    viel Rillen zu sehen sind. Sind zwar
    nicht tief aber optisch irgendwie komisch.
    Kann das sein ?

  • Kenne ich auch, habe dem quitschen damit abgeholfen, dass ich in der Waschstrasse den Staub rausgespühlt habe und anschliessend auf der AB einige Male richtig gebremst habe ohne jedoch die nachfolgenden zu erschrecken. Du kannst die Klötze ersetzen und es wird wieder auftauchen (Kunststoff) Was die Rillen angeht kann ich Dir dazu nichts sagen, ich habe minimale und bin bei 60tkm und stehe bestimmt auch richtig drauf

  • Hi,


    wie hjk schon erwähnte, bremst Du nicht stark genug. Die Bremsklötze härten bei zu geringer Beanspruchung an der Oberfläche aus, bedingt durch das ständige Erwärmen und Auskühlen. Dabei wird aber der Belag nicht stark genug abgetragen und härtet somit immer weiter aus. Das Ergebnis ist eine Oberfläche, die sich sehr leicht in Schwingungen bringen läßt und dann eben dieses Geräusch produziert.


    Nach 3tkm solltest Du einfach mal mehrere beherzte Bremsungen aus höherer Geschwindigkeit machen (Bitte ohne andere oder Dich selbst zu gefährden) und die Bremse mal richtig arbeiten lassen. Danach sollte das Geräusch weg sein.


    Ciao,
    Mehi.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!