A4 B6 Überhitzt

  • Hallo! Ich bin neu hier, falls etwas Falsch sein sollte tut es mir leid, bin auch neu in Foren unterwegs. Das Auto meiner Eltern : A4 B6 8E (Avant) Motor : 2.0 BJ: 2005. Wurde gestern auf der Fahrt zu heiß. Kühlmittel Temperatur war im Roten bereicht und im Tacho leuchtete Kühlmittel auf. Sie meinten, als sie die Haube aufgemacht haben hätte das Wasser gekocht. Ich habe das Auto jetzt nachhause gefahren und nach wenigen Kilometern war er über 100Grad. Wenn man allerdings bis 2.000 U/Min fährt und öfters in Leerlauf geht dann bleibt die Temperatur bei 90-110 Grad. (Ich habe Live Daten per OBD Ausgelesen weil ich die genaue Temperatur haben wollte) Im Stand hat er normal seine 90 Grad als wenn nichts ist. Die Heizung (also 28,5 Grad und Volle gebläse Stufe) hatte ich über die 20km nachhause an und es kam nur kalte luft raus die ganze zeit. Zuletzt wurde an dem Kühlsystem vor ca. 2 Jahren das Kühlwasser Getauscht evtl auch das Thermostat aber sie sind sich nicht sicher. Kühlmittel Stand ist die ganze zeit in Ordnung also auf Max.

    Danke schon mal für die Antworten!

  • Hallo und willkommen bei a4e.


    Die Angabe 2.0 ist beim A4 B6 leider nicht ausreichend, um den genauen Motor zuzuordnen. Es gab einen normalen 2.0 mit 130 PS, Motorkennbuchstabe ALT und einen 2.0 FSI Direkteinspritzer mit 150 PS und MKB AWA.


    Wurde denn schon Mal die Wasserpumpe getauscht? Wenn diese defekt ist, wird das Wasser nicht ausreichend durch den Kreislauf gepumpt und somit kommt es auch nicht wirklich durch den Wasserkühler und auch Wärmetauscher, was die kalte Heizungsluft erklären könnte. Ein Defekt könnte auch hörbar sein. Die Pumpe befindet sich dabei unter der Zahnriemenabdeckung. Also dort Mal lauschen.


    Würde die Mal tauschen und gleich ein neues Thermostat dazu, wenn du darüber im unklaren bist und dann schauen, ob das Problem weiter besteht. Material ist zum Glück in beiden Fällen nicht sehr teuer, wobei man darüber nachdenken sollte den Zahnriemen gleich mit zu machen, da dieser bei beiden Motoren die Wasserpumpe antreibt.