A6 4F quattro tiptronic Getriebeölverlust

  • Hallo Leute,


    habe letztens zu meinem Erschrecken einen Ölfleck unterm Auto gefunden, eindeutig Getriebeöl. Audi hat mir das auch bestätigt, entweder von der Getriebeölwanne und/oder von dem Stecker der im Getriebe steckt. Motor staubtrocken, soweit so gut. :applause:


    Aber jetzt kommt der Punkt:
    Hab den A6 vor ca. 3 Monaten bei einem Händler in OÖ erstanden, somit läuft noch Gewährleistung wo ein Getriebeproblem eindeutig reinfällt - allerdings war das kein VW/Audi-Betrieb. Erster Fehler... Und mein Audi-Betrieb zu Hause meint auch, dass sie das am liebsten gar nicht erst angreifen, denn sollte bei dem Stecker im Getriebe ein Haarriss sein :schreck:, und der Ölverlust daher nach Reparatur der Dichtung von der Ölwanne usw. weiterhin bestehen, würde der Händler in OÖ sofort sagen er leistet keine Gewähr mehr, da am Getriebe schon was repariert wurde. :gruebel:


    So. Jetzt will ich aber einerseits nicht herumstreiten und jedesmal nach OÖ fahren müssen, UND ich hätte dieses Problem schon sehr gern von einer VAG-Werkstatt repariert als von einem NoName-Händler... :nono:


    Also was tun? :keine-ahnung: Wie wahrscheinlich ist das denn dass am Getriebe so ein Haarriss ist? :gruebel:

    + Typ89 Cabrio 2,6 +
    + A6 4F Avant 4.2 quattro +

  • puhhh das ist eine schwere Entscheidung! Wenn das Getriebe wirklich kaputt ist, dann bist du schnell mal 2-3T EUR los.... hast du denn mit dem Händler schon Kontakt aufgenommen??

  • Ja, schon mit ihm gesprochen. Er meint so ein Riss ist so gut wie ausgeschlossen, wäre der erste in seiner Laufbahn. Gewährleistung hätte er bei sich im Haus gemacht, da ich aber nicht so weit fahren möchte lass ich es jetzt mal auf "Verdacht", also die beiden Dichtungen tauschen und er übernimmt die Hälfte. Klingt vernünftig finde ich. Und ich hoff sehr dass danach auch wirklich Ruhe ist... :roll:

    + Typ89 Cabrio 2,6 +
    + A6 4F Avant 4.2 quattro +

  • na ja es gibt immer ein erstes Mal! außerdem weiß man nicht wo der Vorbesitzer damit unterwegs war... also einmal auf einem Feldweg oder ähnliches fest aufsitzen und das Getriebe kann durchaus einen derartigen Schaden davon tragen....

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • update: Gestern beim Mechaniker gewesen, am Do is er dran. Haben die Ölsuppe mal runtergewaschen, sieht schon verdammt nach der Dichtung beim Stecker aus. Jedenfalls hat er die Dichtungen bestellt, ABER: Um die beiden O-Ringe zu tauschen muss die Multitronic ausgebaut werden da man das nur von innen tauschen kann und im eingebauten Zustand dort kein Platz ist. :headnut: :schreck:

    + Typ89 Cabrio 2,6 +
    + A6 4F Avant 4.2 quattro +

  • das heißt ausbauen und zerlegen des Getriebes?? das wird aber ganz schön teuer gewesen sein? Ist es nun schon erledigt?
    aber warum sprichst du jetzt von einer Multitronic?? :gruebel:

    audi4ever 4.0 rulez!!!