Bremsproblem B5 AJM

  • Hallo,


    hab seit kurzem das Problem, dass während der Fahr die rote Bremswarnleuchte angeht (ca. 30 sek.) und es 3x piepst.


    Hatte zuerst über google einige Beiträge dazu gefunden, dass es an einer schwachen Batterie liegt, und durch zu geringer Spannung im ABS-Steuergerät kommt es zu dem Fehler. Aber das sollte angeblich nur beim Starten sein.


    Bei mir ist es für gewöhnlich nur beim Fahren und da hauptsächlich beim Beschleunigen und bei Bergauffahrt.


    Daher etwas weiter gesucht, und gefunden, dass es auch sein kann, dass eine zu geringe Füllstandsmenge diese Fehlermeldung verursachen kann.


    So nun hat sich das Fehlerbild bei mir aber etwas geändert seit Auftreten des Problems. Mittlerweile geht es sporadisch auch mitten auf einer geraden Fahrbar und konstanter Geschwindigkeit an und dann zusätzlich mit ABS und ASR Leuchtet im KI. Und seit heute bleibt ABS und das rote Warnsymbol am Display dauerhaft direkt nach dem Start an und bleibt auch ... so zwischendurch piept es dann mal wieder 3x.


    Habe mal den Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter abgelichtet, wie zu sehen ist, ist es, wenn auch nur knapp, über MIN.


    Meint ihr kann das Problem an den geringen Füllstand liegen, dass der Füllstandssensor da schon angeht? Ich wollte jetzt nicht einfach auf Verdach einmal nachfüllen, da es ja normal einen Grund hat, dass da nichtmehr viel drinnen ist (Bremsbeläge).


    Oder ist jemand, der sich da besser auskennt der Meinung, dass das Problem eher mit etwas anderen zu tun haben wird?


    Danke für eure Hilfe!

  • ja einfach nur nachfüllen ist nicht schlau! Womöglich sind deine Beläge schon abgefahren und er warnt ich genau deshalb? Andernfalls und vor allem in Verbindung mit dem ABS Symbol könnte ich mir beim B5 vorstellen, das hinten zumindest einer der ABS Ringe gebrochen ist. Auch einer der Sensoren käme hier in Frage....

  • Danke für den Beitrag.


    Hatte beide Probleme schon mal. Also die Bremsbacken waren futsch, da hatte ich ein anderes Warnsymbol, ein gelbes und kein rotes und nach dem Tausch der Bremsscheiben waren die ABS-Sensoren verstellt, da leuchtete nur das ABS-Symbol.


    Hier sind recht viele unterschiedliche Fehlermeldungen die zusammenkommen ...


    Hat vielleicht jemand in Wien die möglichkeit mir den Fehlerspeicher auszulesen, eventuell auch das ABS-Steuergerät, vielleicht ist das ja defekt ...



    [url=https://www.audi4ever.com/phpbb3/viewtopic.php?f=27&t=51469][b]Audi A4 8D5, AJM 1.9 TDI [color=#000080][b] PD 85kW Ez.05/00

  • nun ja ich würde einfach mal die Räder runter nehmen und die Bremsen kontrollieren, auch die Sensoren und einfach mal reinigen. Sonst fahr mal zu ARBÖ oder ÖAMTC und lass es prüfen inkl. Fehlerspeicher.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich war jetzt in einer Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen (wollen).


    Aufalle fälle hat die Software keinen Zugriff auf das Steuergerät.


    Der Mechaniker hat mir gesagt es könnte ein defektes Steuergerät vom ABS sein, oder aber auch eine defekte oder oxidierte Sicherung. Er hat gemeint ich solle mal im Internet schaun was für Sicherungen fürs ABS Steuergerät zuständig sind und die checken. Falls das nichts bringt könnte er mir nur das Steuergerät tauschen und schaun ob es dann funktioniert.


    Könnt ihr mir weiterhelfen welche Sicherungen hier zuständig sind? Laut Mechaniker kommen da Sicherungen einerseits links am Armaturenbrett in Frage oder auch im Sicherungskasten auf der Fahrerseite dirkekt unter der Windschutzscheibe im Motorraum.


    Bitte, Danke!



    [url=https://www.audi4ever.com/phpbb3/viewtopic.php?f=27&t=51469][b]Audi A4 8D5, AJM 1.9 TDI [color=#000080][b] PD 85kW Ez.05/00

  • Ob es da nicht sogar zwei Sicherungen gibt. Einmal rein das ABS im Innenraum und einmal für das Steuergerät zusätzlich im Motorraum. Im Innenraum ist es aber angeschrieben, bzw. einfach mal ins Handbuch schauen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!