b5 quattro bremst beim beschleunigen. differenzial?

  • :keine-ahnung:
    Hallo.
    Habe ein größeres Problem mit meinem b5.
    Wenn ich innerorts gas gebe fängt er manchmal an seltsame Geräusche zu machen.
    Ählich wie die Abs Pumpe.
    Dabei ist auch ein deutlicher wiederstand spürbar.
    Als würden eins zwei Räder nicht hinterher kommen.
    Ich bin der Meinung das dabei auch ein Relais wie verrückt klackert.
    Bevor ich jetzt alles auseinander nehme und ein teil nach dem anderen tausche, wollte ich
    Lieber erstmal Die erfahrene quattro Fraktion fragen.
    Das ist nämlich mein erster quattro.
    Kennt jemand das Problem?
    Es handelt sich um einen 2,8er 12v von 96.
    Fehlerspeicher ist laut vcds leer.


    Viele grüße, Chris

  • Wir hatten in der Familie mal einen A3 (erste Generation) da hatte der ESP Sensor oder Kabel ein Problem und er bremste ab und zu dazwischen beim Fahren - weil er dachte er steht quer! :headnut:


    Mfg

  • ich würde auch die Sensoren verdächtig, oder gerade beim B5 die hinteren ABS Ringe. Womöglich ist da schon einer gebrochen. Du wirst beim B5 ja noch kein ESP haben nehme ich mal. Die Sensoren sind leicht zu finden, einfach mal aufheben und nachsehen, dann findest du an jedem Rad einen Sensor plus Kabel. Das mal wirklich ganz genau prüfen. Im schlimmsten Fall kann es auch das ABS Steuergerät sein, die gingen beim B5 schon mal kaputt... das ist dann nicht ganz so günstig. Auch unbedingt mal den Fehlerspeicher auslesen. :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • An den Abs ringen liegt es nicht.
    Die sind beim bremsenwechsel alle neu gekommen.
    Ist erst 14tage her.
    Meint ihr das das Abs selbsttätig bremsen kann wenn man beschleunigt ?
    In wie weit arbeitet das Abs denn mit der eds zusammen?
    Im 80er wars ja glaube so das das Abs bei geschlossener Sperre abgeschalten war.

  • also wenn die Bremsen erst gemacht wurden und das Problem erstmals danach aufgetreten ist, dann liegt meiner Meinung nach die Vermutung sehr nahe, dass dabei etwas schief gegangen ist. Auch ein neuer ABS Ring kann bei der Montage kaputt gehen, oder es wurde unter Umständen ein Sensor nicht oder nicht richtig angeschlossen. Wenn dann das ABS falsche Werte bekommt, kann es durchaus sein, dass er eben auch falsch eingreift...

    audi4ever 4.0 rulez!!!