A4 8K FL Fenster "zieht"

  • Hello an Alle und guten Morgen *cool*


    Also mein 2 Jahre alter A4 8K FL Avant macht beim Beifahrerfenster so ein komisches Geräusch, wie wenn es ganz leicht rein ziehen würde :angry:


    Das is ab einer Geschwindigkeit von 80 kmh sehr unangenehm und hört sich auch komplett lästig an wenn der Radio mal ein wenig leiser ist. Mir kommt auch vor, dass das Fenster irgendwie "schwerer" runtergeht als das auf meiner Seite.


    Hätte einer eine Idee was das sein kann oder was man dagegen machen kann, ohne gleich zum Händler zu fahren?


    Danke schon mal für eure Hilfe :mrgreennew:

  • zum Händler fahren und zwar gleich! Sorry, aber du müsstest ja noch Garantie haben. Sofern du bei den Dichtungen nicht irgendwo eine Beschädigung findest, würde ich vermuten, dass dein Fensterheber am kaputt werden ist... :-?

  • Bei den Dichtungen kann ich nix erkennen, dann werd ich wohl zum Händler fahren müssen, mal sehen was der dazu sagt. :headnut:


    Beim Fenster runter lassen is es irgendwie wie wenn das Fenster streifen würde irgendwo (komische Beschreibung aber weiss ned wie ich es anders schreiben soll).

  • kenne ich leider von früher schon aus B6 und auch Golf Zeiten... da macht er dann irgendwann knack und das Fenster geht nicht mehr zu oder auf... je nachdem... beim B8 habe ich von dem Problem jedoch eigentlich noch nicht gehört... :keine-ahnung:

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • kenne ich leider von früher schon aus B6 und auch Golf Zeiten... da macht er dann irgendwann knack und das Fenster geht nicht mehr zu oder auf... je nachdem... beim B8 habe ich von dem Problem jedoch eigentlich noch nicht gehört... :keine-ahnung:


    Naja beim B8 gibt es sehr wohl einige mir bekannte Fälle wo es einmal gscheit "gscheppert" hat und danach war das Fenster unten und nix ging mehr. Dies sollte aber eigentlich nur ein Problem der Vor-Facelift Modelle sein. Hatte ich natürlich auch schon, man erhält hier auf Kulanz (war zumindest bei mir so) einige neue Komponenten für die Fenster (neues Türsteuergerät etc.) - kostet ohne Kulanz 500,- pro Seite.


    Aber wie Manfred schon gesagt hat, du müsstest ja Garantie haben, wäre dies bei mir der Fall, wäre es mir egal was das Problem ist - einfach zu Audi und die müssen das Problem lösen.

  • Komme die Woche nimma dazu, hab schon meinen Bekannten (Mechaniker beim Händler) die Sachlage geschildert und wir werden uns das nächste Woche ansehen :wink:


    Hoffe mal dass es nicht viel ist

  • schau dir mal die Dichtung an der B Säule an die richtung Tür vorne die war bei mir jetzt schon 2 mal lose und Flattert bei höheren Geschwindegkeiten

  • Okay danke für den Tip, werd ich mir gleich morgen ansehen... Vielleicht brauch ich dann nur zum Händler um die Dichtung täuschen zu lassen :daumen:

  • So, heute hat sich mein Bekannter beim Händler mein Fenster angesehen...


    Tür wurde neu eingestellt und und die Dichtungen kontrolliert :daumen:


    Bis jetzt hat es geholfen da kein Geräusch mehr hörbar, hoffe das bleibt auch so....

  • Komischerweise hört es sich jetzt zumindest nicht mehr so "laut" und schwergängig an beim rauf und runter


    Bekannter meinte, ihnen ist nichts bekannt mit derartigen Fensterheberproblemen, was aber natürlich nicht ausschließt, dass es trotzdem kaputt gehen kann. Nur wäre meiner der erste Fall, der Ihnen unterkommen würde.


    Normalerweise alles Einstellungssache wenn nicht wirklich etwas extrem schleift oder arg schwergängig geht :daumen:

  • das hätte ich ja eigentlich eh auch gemeint... :zwinker1:



    kenne ich leider von früher schon aus B6 und auch Golf Zeiten... da macht er dann irgendwann knack und das Fenster geht nicht mehr zu oder auf... je nachdem... beim B8 habe ich von dem Problem jedoch eigentlich noch nicht gehört... :keine-ahnung:


    wenn deine Tür aber wirklich derart schlecht eingestellt bzw. verzogen war, dann hättest du das doch an den Spaltmaßen sehen müssen/können, oder? :gruebel: :gruebel:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Man hat leider nix gesehen, hab alles genau genau angeschaut und auch bei den Dichtungen nachgeguckt :gruebel:


    War nur minimal aber man hat es ja auch nur ab ca 90 kmh gehört, bei Fahrten in der Ortschaft war nichts zu hören