A4 B8 1,8 TFSI / sporadischer Leistungsverlust / zu wenig Ladedruck

  • Hallo,


    ich benötige dringend Hilfe!


    Habe eine A4 B8 1,8 TFSI mit Ursprung 160PS. Nach Chiptuning 210PS.
    Von Anfang an, auch vor dem Tuining, habe ich sporadischen Leistungsverlust in allen Drehzahlen, Gängen und egeal ob Kalt- oder Warmzustand. Auffällig ist, dass er kein Ladedruck aufbaut.... sprich weit unter Soll. Meine Werkstatt kommt auch nicht mehr weiter. Das komische daran ist, dass er überhaupt keine Fehler ablegt. Daraufhin habe ich auf Verdacht folgende Teile gewechselt:


    Zündkerzen, LMM, Zundspulen, Turbolader wurde eingeschickt und sandgestrahlt (kein Defekt gefunden). Dazu wurde vor ca. 1 Jahr die Saugrohrklappe getauscht, da sie defekt war. Ich war vor ein paar Tagen bei Audi und die meinten, dass sie es auch nicht wissen. Sie können nur detaliert suchen und das kann schonmal ein halben Tag dauern. Bei 100,-€ die Std. :headnut: Und da ist noch keine Reparatur dabei.


    Kann es denn der Ladedrucksensor sein? Ich finde im Netz auch Millionen Gründe, allerdings nichts mit "ohne Fehlerablage" :angry:


    Habt ihr noch ne Idee oder selbst die Erfahrung gemacht?


    Bin für jeden Tipp dankbar :anbeten:

    Einmal editiert, zuletzt von heiko-1230 ()

  • herzlich Willkommen bei :A4e3:


    das klingt nach keinem einfachen Fall, die Sensoren würde ich auf jeden Fall mal auf Verdacht tauschen! die kosten auch nicht mehr die Welt. Geld dürfte da ja schon einiges rein geflossen sein... :-?


    in welcher Gegend bist du zu Hause. Vielleicht gibt es in deinem Umkreis jemanden den man dir empfehlen könnte.

  • Komme aus Braunschweig..... Das SUV will ich nächste Woche austauschen. Habe auch den Verdacht, dass es das sein kann. Aber der Freundliche meinte, dass es dann eine Fehlermeldung geben müsste. Tut es aber nicht. Woher kommt denn die Schwankung beim Ladedruck? Bei Überdruck legt er Fehler ab. Warum nicht beim Unterdruck? Ich verstehe das nicht. Hoffe es liegt am SUV.....

  • Hmm... Der Bericht ist zwar schön aber hilft auch nicht richtig. Der Turbolader war demontiert und samt N75 zur Prüfung. Alles i.O und gereinigt. Beim Wiedereinbau wurde Flexrohr / Kühlerschlach und Dichtungen erneuert. Das Gestänge soll auch i.O sein. Ich gehe eigentlich davon aus, dass der Freundliche die Schläuche kontrolliert hat.
    Eben ist mir aufgefallen, dass ich im 5. Gang bei Drehzahl zwischen 1.500 und 2.000 starken Verlust habe. Und dszu kommt, dass er während der Schwäche ein bisschen lauter wird. Kennt einer solche Symptome?
    Irgendwie wird es immer heftiger mit dem ruckeln und noch immer kein Fehler :headnut:

  • dann hilft nur jetzt gleich mal das SUV zu tauschen und dann weiter schauen. Wenn du es auch noch hörst, dann verliert er irgendwo den Druck.
    Ob die Schläuche wirklich überprüft wurden würde ich nicht als selbstverständlich ansehen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • das mache ich auch..... Werde gleich heute das SUV, das Ladedruckreglerventil und den Ladedrucksensor tauschen. Wenn wir einmal am Turbolader sind, dann richtig :ninja:
    Dazu noch Schläuche kontrollieren und wieder 200,-€ im Eimer.


    Melde mich, wenn alles verbaut ist und ich die ersten 100km hinter mir habe.

  • So.... Abschaltventil (oder auch SUV) gewechselt. Konnte allerdings keine Membrane endecken. Sah eher nach Kolben aus. Dazu noch das Ladedruckreglerventi getauscht... Das sah eher nach Membrane aus. Alle Schläche per Sichtprüfung kontrolliert und undichte Stellen gesucht. Alles Top. Wasgate ebenfalls... Bin erst ein paar Kilometer gefahren aber gefühlt mehr Schub ist vorhanden. Morgen geht es erstmal auf die Bahn und dann kann ich mehr sagen. Bisher noch kein Ruckeln bemerkt. Hoffentlich war es das. *sab*
    Melde mich nochmal, wenn ich mal ein paar 100 gerissen habe.

  • Da bin ich wieder.... Habe bisher kein Leistungsverlust gemerkt. Sieht so aus, dass es echt daran lag. :moon: Hätte ich nur mal früher das Teil getauscht..... dann hätte ich ein haufen Geld gesparrt :motz:


    Allerdings muss ich noch ein paar KM schruppen, da ich bisher nach jeder Reparatur ein paar Tage Ruhe hatte.


    Aber als Momentaufnahme ist alles wieder top. Und die Bude wieder ein Highlight :audikiss:


    Vielen Dank für deine Unterstützung. :daumen:
    Melde mich nochmal, wenn ich 1.000km hinter mir habe.

    Einmal editiert, zuletzt von heiko-1230 ()

  • Da bin ich wieder!!!! Habe jetzt 100km gerissen und ein erneutes ruckeln bemerkt. Zwar nicht so stark wie vorher aber immernoch Leistungsverlust. Was ist das denn bloß? Gibt es noch Teile / Ventile, die den Ladedruck beeinflussen und nicht überwacht werden? Noch immer keine Fehlermeldung :-?

    Einmal editiert, zuletzt von heiko-1230 ()

  • eyeyey das gibt es doch nicht!!! :headnut: :headnut: :headnut:
    langsam gehen aber die Ideen und Möglichkeiten aus... :gruebel: :gruebel:


    die Schläuche wurden ja nun auch schon kontrolliert, oder? also nur Sichtprüfung oder wirklich auch abgedrückt?
    was gäbe es noch? also Kurbelgehäuseentlüftung würde mir noch einfallen ein Kompressionstest wäre vielleicht auch nicht schlecht.
    vielleicht eine blöde Idee, aber wie sieht es denn mit dem Luffilter aus? ist der noch frisch?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Schläche sehen alle Takko aus. Sichtprüfung gemacht keine Druckprüfung. Kurbelwellengehäuse? Ist das nicht überwacht? Was mir noch einfällt ist, dass ich letztes Jahr zur Inspektion war und Zündkerzen erneuert habe. Und 1 Woche später ging das Fehlerbild vermehrt los. Vielleicht hat er ja Billigteile und keine Originalkerzen verbaut. Aber sollten da nicht auch Fehler abgelegt werden?
    Was kostet denn ein Kompressionstest?

  • du brauchst eine echte Druckprüfung! nur Sichtprüfung ist nicht wirklich zuverlässig.


    ja die Kurbelgehäuseentlüftung könnte auch defekt sein, oder zumindest der Schlauch undicht oder Öl durchfressen. Ich weiß jetzt leider nicht wo genau diese beim B8 zu finden ist...


    dann auf jeden Fall auch mal die Kerzen raus! Kann sein, dass er die falschen erwischt hat. Mit deiner Fahrgestellnummer bei unserem Teilehändler AVP anfragen, dann bekommst du sicher die richtigen Kerzen!

    audi4ever 4.0 rulez!!!