A4 B6 Avant - Quattro, Fragen bzgl. Fahrwerkswechsel/Höherlegung

  • Nach fast 280tkm denke ich bei meinem A4 B6 Avant mit AVF-Motor (1,9 TDI quattro) Bj.04 schön langsam an einen Fahrwerkswechsel.
    Da derzeit ein S-Line Sportfahrwerk verbaut ist, dies aber für meine kurzzeitigen Forststraßenfahrten unvorteilhaft tief ist, plane ich im Zuge dessen gleich auf Normalfahrwerk (?=+2cm) bzw. ev. Schlechtwege-Variante (?=+4cm) umzusteigen.


    Im Netz konnte ich leider nicht sehr viel hilfreiches bezüglich „Höherlegungen“ finden. Meist geht es um Tieferlegungen vom Schlechtwege auf Normal…
    Mich würde folgendes interessieren:


    1. Wirkt sich die Höherlegung auf Normal- bzw. Schlechtwege-Fahrwerk stark auf den Verbrauch aus?
    Ich fahre den Großteil meiner Kilometer auf der AB mit max. ~110km/h, Jahreskilometerleistung ~40tkm.


    2. Was gehört noch alles zur Schlechtwege-Variante bzw. was davon macht Sinn.
    Bsp. an der Unterbodenverkleidung (8E0825001A+8E0825002A und/oder 8E0825215AD, 8E0825215AF, 8E0825216P)


    3. Welche Fahrwerksteile sind für die Erneuerung bzw. Umrüstung nötig?


    - Dämpfer (Sachs Advantage VA Artikelnr. 400 025; HA Artikelnr. 400 027)
    Sind die Sachs Advantage auch bei Höherlegungen die bessere Wahl als die SuperTouring?


    - Federn (Sachs VA Kenngr. E Artikelnr. 998 417 vgl. 8E0 411 105 BH; HA Kenngr. CC Artikelnr. 996 950 vgl. 8E0 511 115 CS oder verstärkte Variante? Artikelnr. 996 951 vgl. 8E0 511 115 CT)
    Zu den Kenngrößen-Angaben von Sachs konnte ich im Netz nichts finden.
    Gem. PR-Codes (0YM, 0JG) hat meiner hinten Gewichtsbereich 12 und vorne 7.


    - Federbeinstützlager (Sachs VA Artikelnr. 802 200 vgl. 8E0 412 377 (C); HA Artikelnr. 802 327 vgl. 4F0 513 353 B/C/D; einzeln)


    - Staubschutzsatz (Sachs VA Artikelnr. 900 075; HA Artikelnr. 900 082; paar)


    - Sind die Anschlagpuffer im Staubschutzsatz enthalten oder braucht man die extra bsp. für VA Lemförder Artikelnr. 29323 01?


    - Für die Schlechtwege-Variante braucht man dann nurmehr zusätzlich die Federunterlage mit ET-Nr. 8E0 512 145 (einzeln, für beide Achsen gleich?) bzw. ST/Weitec Spring Distance Kit?


    Hab ich was vergessen?



    Danke schon mal für eure Antworten und Tipps ;) .

  • :gruebel: Ist ein Fahrwerkswechsel/-erneuerung etwas so ausgefallenes?


    Schlechtwege-Fahrwerke werden doch auch bei Audis genug verbaut, kennt sich damit wirklich niemand aus?

  • nun ja wie du schon in deinem ersten Beitrag selbst richtig geschrieben hast, im Normalfall geht es eher um Tieferlegung. Ich persönlich kenne eigentlich auch niemanden, der freiwillig sein Auto höher gelegt hätte... :keine-ahnung:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Aber grundsätzlich wird doch schon jemand sein Fahrwerk (Standard oder ev. sogar Schlechtwege-Variante) erneuert haben. Der Teileumfang bleibt ja dann ziemlich ident (abgesehen von Distanzscheiben für Höherlegung), wurscht welches Fahrwerk man verbaut.


    Was mich nur irritiert sind angebotene verstärkte Federn für die Hinterachse (wann werden die verbaut, nur wenn man ständig mit vollgeramschten Kofferraum rum fährt? bzw. wie wirken sich die auf das Standardfahrwerk aus, mehr Bodenfreiheit hinten?) bei denen auch folgende Anmerkung dabei steht "Nicht mit Komfort Weg-Nut Stoßdämpfer kombinieren".
    Von ZF/Sachs hab ich bisher keine Rückmeldung.

  • ja aber grundsätzlich tauscht man beim Tieferlegen halt entweder nur die Federn gegen kürzere bis zu einer bestimmten Tiefe, dann werden Dämpfer und Federn getauscht.


    aber jetzt die einzelnen Artikelnummern genau passend zu deinem B6 um ihn höher zu legen wird schwierig, mal ganz abgesehen von so Teilen wie dem Unterfahrschutz... :keine-ahnung:
    am ehesten und sicherlich am besten bist du da bei Sascha aufgehoben.


    ich stelle mir aber folgende Frage und zwar wärst du nicht besser beraten, wenn du dir einen alten Geländewagen für die Försterei zulegen würdest? :gruebel:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Abgesehen von reinen Tieferlegungen fällt ja auch ab und an ein Stoßdämpferwechsel oder Federwechsel an, auch wenn vielleicht nur auf einer Achse. Zumindest war der B5 für einen Federbruch HA prädestiniert. Deswegen kommt mir meine Frage nicht so "abwägig" vor.


    Unterfahrschutz hab ich mit AVP schon großteils klären können. Sind offenbar nur 2 zustätzliche Teile (8E0825001bzw.2 A gehören noch verbaut, 8E0825215AD und 8E0825216P sind schon verbaut, und 8E0825215AF passt nicht).
    Stahlplatte für Motorraum/Getriebe liegt auch noch vom B5 parat.


    Bezüglich Fahrwerksteile hoffe ich noch auf eine Antwort/Beratung von ZF/Sachs.
    Federbeinstützlager und Staubschutzsatz (enthält Anschlagpuffer) sind soweit klar.
    Stoßdämpfer-/Federkombination werd ich hoffentlich noch etwas erfahren.


    Und die originalen Schlechtwege-Höherlegungsscheiben sind nur an der Hinterachse verbaut (8E0 512 145).
    Bei Spring Distance Kits siehts dann wohl wieder anders aus.


    Kontra bezüglich Geländewagen:
    - teuer in der Anschaffung
    - hoher Spritverbrauch (Jahreskilometerleistung über 30tkm "Autobahn")
    - nicht "ausgelastet" da nur ein paar mal im Monat im Revier und nach ~100km Anfahrt nur ~10km auf Forststraßen unterwegs
    - beruflich derzeit nicht nötig/sinnvoll (Innendienst)
    - als Zweitwagen zu kompliziert/teuer (Stellplatz/Reparaturkosten/Wartung...)


    Edit: Hab gerade von ZF eine Rückmeldung bekommen:
    "Wenn Sie Ihr Fahrzeug umrüsten möchten, dann verweisen wir grundsätzlich auf den Fahrzeughersteller. Wir stellen im Ersatzteilemarkt Teile zur Verfügung, soweit wir als OE Ersatz diese Teile bei uns im Programm führen.
    Bitte wenden Sie sich zu Ihrer eigenen Sicherheit an den Fahrzeughersteller, um zu erfahren ob ein Umbau technisch machbar ist und welche Teile Sie hierfür benötigen."


    Sehr hilfreich :zwinker1: ! Muss ich wohl wieder AVP belästigen.

    Einmal editiert, zuletzt von KGR86 ()

  • Weis jemand ob bei Fahrwerks-Umbau die Querlenker und Stabilisatoren zwingend auf die "Schlechtwege-Variante" getauscht werden müssen oder ist der Unterschied eher minimal und der Tausch vernachlässigbar?
    Konnte mir Sascha leider nicht beantworten.


    Querlenker würde ich zwar sowieso erneuern wollen, allerdings in Form eines Komplettsatzes für VA. Was ich bis jetzt feststellen konnte gibts den von Lemförder aber nur für S-Line Fahrwerk und nicht für Normal- bzw. Schlechtwege-.

  • Also wenn das der Sascha nicht beantworten kann, fällt mir aktuell leider niemand ein der dir das beantworten könnte. Die Frage ist ob die Teile zusammen passen, wenn ja wäre es ja nicht weiter tragisch. Denn im schlimmsten Fall werden die Stabis etwas schneller kaputt wenn sie durch das Schlechtwegefahrwerk womöglich stärker beansprucht werden.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Also bezüglich Fahrwerkstrebensatz ist mir im Netz schon ein ähnliches Thema untergekommen.
    Zusammenfassend: Nachdem es von Lemförder nur einen kompletten Fahrwerkssatz für S-Line Sportfahrwerk gibt, war dort die Frage ob man diesen auch beim Normal-Fahrwerk verbauen kann :gruebel:.
    Resonanz war das dies techn. kein Problem darstellen sollte, allerdings ev. mit Komforteinbussen zu rechnen sein wird, weil härtere/starrere Lagerungen in den Streben. :daumen:


    Betreffend Stabilisator hab ich dank google auch etwas hilfreiches hier aus dem Forum entdeckt :mrgreennew:.
    Demnach ist der S-Line Stabi einfach dicker (hinten, vorne nur anderes Material) und somit steifer, was höchstens Nachteile beim Komfort bringen sollte. :zwinker2:


    Somit sollte diese Frage denke ich auch geklärt sein. :ninja:

  • Wie (fast) überall gilt auch hier die Kosten/Nutzen-Frage. Und mir gehts vorrangig um die Bodenfreiheit.
    Wobei der nachträglicher Tausch der Stabis auch kein großer Mehraufwand ist, oder?
    Die Querlenker werden aber wohl, wie bereits angeführt kostenbedingt, in Form eines S-Line-Komplettsatzes getauscht werden. Schlimmer als jetzt wirds nicht sein ;) .


    Und wie im ersten verlinkten Thema bereits angesprochen unterscheiden sich vorallem die Spurstangenköpfe, wobei diese ohnehin keine besondere Dämpfungswirkung besitzen (müssen).
    Auch bei den anderen Streben denke ich dass der "Lagerungs-Unterschied" eher einen minimalen Einfluss auf den Fahrkomfort aufweist.
    Zumindest ist im genannten Link die Rückmeldung dass kein merklicher vorher/nachher Unterschied durch den Verbau der S-Line-Teile festellbar ist. :keine-ahnung:


    Die ausschlaggebende Dämpf/Komfortwirkung werden wohl grundsätzlich immer noch die Stoßdämpfer bewirken.

  • Der Komfort kommt zu 70% von den Federn, 20% von den Dämpfern und die restlichen 10% bleiben bei den Stabis, Achsgummis usw.


    Warum fährst du nicht einfach zum Profi und die verbauen dir ein Dämpferset mit Feder fürn A4 8E?
    Kannst die Teile auch bei AVP bestellen aber sich über ein Monat wegen Standarddämpfer zu beschäftigen finde ich etwas übertrieben. Baue ein die Teile und fahre mit Komfort/Schlechtwegefahrwerk ohne noch darüber nachdenken zu müssen.