A4 B6 AVF benötigte Teile für Zahnriemenwechsel & Co

  • Hallo,


    beim Zusammenstellen der benötigten Teile für den Zahnriemen-/Keilrippenriemen-Wechsel für A4 B6 AVF-Motor (Bj.04) bin ich etwas durcheinander gekommen. Mir ist nicht ganz klar was sich alles in den Sätzen befindet bzw. ob die darin enthaltenen Teile ausreichend sind oder doch noch zusätzlich was benötigt wird.


    Ich hätte mir folgende Sätze raus gesucht:


    - Zahnriemensatz mit Wapu von Conti Art. Nr.: CT1028WP4 bzw. von Ina (530 0201 32)
    Sind noch extra Spanner und Umlenkrollen nötig?
    Da bereits reibungsgedämpftes System, entfällt der hydr. Schwingungsdämpfer und ist deshalb im Satz nicht enthalten, richtig?
    Habe gelesen dass man die Schrauben (N 909 055 02) der Umlenk- und Spannrolle auch tauschen sollte (im Satz nicht enthalten?).


    - Keilrippenriemensatz von Conti Art. Nr.: 6PK1613D1 bzw. von Ina (529 0004 10) bzw. Gates (K065PK1435)
    Der Conti-Satz enthält nur den Keilrippenriemen für Servo + Visco-Lüfter + Lima. Gibt es dann auch einen Satz für den Klima-Kompressor?
    Oder ist es gleich besser den von Ina oder Gates zu kaufen, die enthalten glaube ich beide Riemen + Spanner.
    Sind noch zusätzlich Umlenkrollen oder Spanner, Spannarm, Schwingungsdämpfer nötig?


    Ist es sinnvoll/nötig den Freilauf der LiMa mitzu tauschen?


    Wird normal sonst noch etwas grundsätzlich mit getauscht (Bsp. Simmeringe,…)?



    Danke für eure Hilfe!

  • Ist hier im Forum keiner der bei seinem AVF schon den Zahnriemen gewechselt hat oder wenigstens die Teile dafür besorgt hat? :keine-ahnung:


    So kompliziert ist ja meine Frage nun auch wieder nicht, oder.

  • deine Frage ist etwas, sagen wir ungewöhnlich! Denn eigentlich hast du dir alles selbst beantwortet und was an deinem Auto wirklich nötig ist zu wechsel kann dir pauschal niemand sagen! Normalerweise wechselt man auf jeden Fall die Wasserpumpe mit dem Zahnriemen mit. Je nach Alter und KM Leistung von deinem Fahrzeug sind die Umlenkrollen auch empfehlenswert. Aber wie nun deine einzelnen Riemen aussehen und der LIMA Freilauf, das kann keiner wissen.
    Da musst du selbst entscheiden ob es dir das wert ist, das alles vorsorglich zu erneuern.


    An deiner Stelle würde ich mit deiner Fahrgestellnummer einfach mal bei unserem Teilehändler AVP anfragen und dir alles zusammen stellen lassen und dann kannst du entscheiden ob es dir die Gesamtsumme mit allen Teilen wert und notwenig ist.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Die Wahl des Keilriemens stellt sich als garnicht so einfach heraus.
    Wie es scheint gibt es da 2 verschiedene Systeme. Keine Ahnung ob das baujahrbedingt ist...
    Zum einen gibt es nämlich einen mit 5 Rippen und einen mit 6 Rippen die auch unterschiedliche Längen aufweisen. Und offenbar sind die Spannelemente auch unterschiedlich.


    Jetzt muss ich mal bei mir nachschauen ob ich das heraus erkennen kann.


    Außerdem ist bei einigen Sätzen der Freilauf dabei und bei anderen dafür die "Kurbelwellenscheibe" mit Schwingungsdämpfer. Somit muss ich diesbezüglich einfach nur das jeweilige andere Teil dazu ordern.


    Gibt es beim Keilrippenriemen überhaupt Umlenkrollen?
    Beim Zahnriemen gibt es ja eigentlich auch nur eine Umlenkrolle oder?

  • Warum machst du dir wegen sowas so viele Gedanken? Du hast ein fixes System zu deinem Motor nach BJ und kannst nicht einfach von 5 auf 6 Rippig wechseln da die Riemenscheibe auch dazu passen muss.
    Fahr einfach zu deinem Mechaniker und der wird das schon für dich machen.

  • Danke für eure Hinweise.


    Das mit dem Keilrippenriemen hat sich nach dem Öffenen der Motorhaube recht leicht klären lassen. Dachte dass da vielleicht auch eine Abdeckung drüber wäre, aber zum Glück sieht man da direkt drauf.


    In den Reparaturbüchern, google, Foren,... findet man quasi keine Informationen dazu ob überhaupt ein Systemwechsel bei Keilrippenriemen- und Zahnriemenantrieb durchgeführt wurde, deshalb war ich etwas ratlos als ich beim Teilebestellen merkte dass es da offenbar 2 verschiedene Systeme gibt :gruebel:.


    Als sehr hilfreich im Zusammenhang mit Zahnriemen und Keilrippenriemen entpuppte sich die Bosch-Seite bzw. deren Teilekatalog (ohne Werbungs-Absicht). Das war bislang die einzig hilfreiche Adresse (abgesehen von AVP) wo man recht übersichtlich sieht bis zu welchem Baujahr/Fahrgestellnr. welches System verbaut ist und auch herauslesen kann dass das alte System aus 2 Keilrippenriemen besteht und das neue nurmehr aus einem... .

  • OK, das mit der Bosche Seite kannte ich so noch gar nicht! Danke für den Tipp. Ist sehr hilfreich, denn wer außer einem guten Mechaniker hat da ohne rein zu schauen noch den Überblick bei den vielen unterschiedlichen Varianten...

    audi4ever 4.0 rulez!!!