Zündschloss S5 gibt Schlüssel nicht frei.

  • Hallo Leute,


    "Neues" Auto und gleich das erste Problemchen.
    Ich bekomm seit heute den bartlosen Zündschlüssel aus meinem Zündschloss nur mit großer Fummelei heraus gezogen. Starten klappt wunderbar .. Erfahrungswerte sagen mir, dass das Zündschloss dann wohl ersetzt werden muss.


    Jetzt meine Frage, evtl. gibt es ja mittlerweile einen Trick, das Ding instandzusetzen ... ggf. Microschalter reinigen etc.?


    Ist da möglicherweise in der Audiscene etwas bekannt, oder kommt man um ein neues Schloß nicht herum?
    Muss ja nicht zwingend immer alles gleich neu sein, wenn es da auch Abhilfe gibt. :zwinker1:


    Na vielleicht weiß ja jemand was .. :keine-ahnung:


    Gruß


    Rico

  • Hi WINMAN,


    ja, den Thread hab ich gestern schon gefunden, dass ist aber glaub der einzige und leider ohne wirklicher Lösung ;)


    Ist übrigens ein Handschalter .. Ich merke, wenn ich den Schlüssel etwas nach oben drücke während ich Ihn reindrücke, lässt er sich eher entnehmen, als wenn man das ganze normal versucht.


    Hmmm :keine-ahnung:

  • dann wirst du wohl oder übel ein neues Zündschloss brauchen! Bei Fahrzeugen mit Automatik kann noch sein, dass der Geber für die P Stellung defekt ist und somit das Schloss gesperrt.

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • Hast du viel am Schlüssel hängen? Das haben wie auch immer wieder das am Autoschlüssel noch 10 weitere Schlüssel hängen und das macht immer wieder Probleme bei den Zündschlüsseln.


    Sascha


    Maaaaaan Sascha, DANKEEEEE!! für diesen Tipp! :anbeten:


    Es funktioniert .. das Gewicht der Schlüssel bringt den Zündschlüssel leicht ins Kippen (sieht man gar nicht, wenn man nicht drauf achtet) und so schnappt er in eine andere Position als vorgesehen zurück und das Zündschloss erkennt dadurch nicht die Herausgabe des Schlüssels.
    Hab Ihn jetzt wieder "allein" getestet, funktioniert seit dem ohne Probleme .. Wow .. noch mal Danke für diesen Hinweis! :respect: :daumen:

  • Bis jetzt alles super .. hat tatsächlich daran gelegen und hatte Glück, dass es noch nicht "ausgeleiert" war. :zwinker2: :daumen: