A4 8k avant mit 20" Felgen

  • Hi zusammen,


    hoffe ich stelle meine Frage hier an der richtigen Stelle.


    Ich möchte gerne auf meinen a4 8k avant mit s-line Fahrwerk 30 mm, 20" (9j x 20 ET 37) fahren.
    Werden die Felgen ohne Probleme passen? Welche Reifen-Dimensionen empfehlt Ihr mir?
    Werde ich Spur-Platten brauchen? Gibt es noch etwas zu beachten?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Lg

  • Ja passt perfekt und Reifen solltest einen 245/30-20 nehmen.
    Spurplatten benötigst keine und typisieren musst fahren
    In meiner FDB findest Bilder von 9x20 ET 37 am A4 8K

  • Vielen Dank für deine Antwort!!
    Ich habe mir die Bilder aus deiner FDB angeguckt, ich muss sagen das sieht echt fett aus.
    Schöne Autos hast du bzw. hattest du!


    ...Da wird echt nichts schleifen? Was kannst du mir bitte noch etwas zu dem Fahrkomfort sagen? Ist das Alltag tauglich oder leidet der Fahrkomfort wirklich stark gegenüber 19" Felgen mit 255/35 ZR 19? Oder merkt man das kaum?

  • Hi zusammen,


    welche Traglast müssen die Reifen mit einer Reifendimension von 245/30 R20 für einen A4 avant 8k haben?


    Danke für eure Hilfe!

  • ok, demnach ist die zugelassene Achslast von meinem a4 3.0 TDI, vorne 1180 kg und hinten 1205 kg.


    Ist das korrekt das meine Reifen dann einen Tragfähigkeitsindex 91 haben müssen?
    Aber im meinem Fahrzeugschein zu 15.1 und 15.2 steht 94 (225/50 r17 94Y).

  • Hallo,
    Fahr auch auf meinen A4 B8 die gleiche Dimension 9x20 ET 37.
    Ist wirklich optimal, :daumen: hab es vor einem Jahr typisiert bei der LaReg in Salzburg, gab keine Probleme beim eintragen.
    Mein Auto war sogar 2 cm tiefer als das S-line Fahrwerk da ich KW Variante 1 verbaut hab. Reifen hatte ich beim Typisieren den ContiSportContact 5P drauf mit der Dimension 245/30 20, der ist sehr schmal geschnitten und zum typisieren super, da hat nichts geschliffen. Nur hatte ich mit der Zeit dass Problem dass das Felgenhorn sehr viele Steinschläge abbekommen hat, da die Felge ca 3mm übern Gummi stand. Hab mir dann den Dunlop SportMaxx GT aufgezogen in 245/30 20 (Danke Marcus an dieser Stelle nochmal für deinen Ratschlag) und der ist um einiges breiter als der Conti, nun steht der Reifen minimal über die Felge, perfekt also. Nur hab ich nun das Problem aufgund meiner Tiefe dass ich hinten schleife wenn auf der Rückbank 3 Leute sitzen. Dass ist aber nur minimal und das nehme ich auch in kauf :sagnix:

  • Das Teilegutachten war beim Gewindefahrwerk und bei den Felgen dabei, ich brauchte also keinen Zivilgutachter. Wobei das Gewinde beim typisieren 1 cm höher war als jetzt, ansonsten wär das mit der Eintragung schon knapp geworden :sagnix:. Die Typisierung kostete mich 70 €.

  • Hi zusammen,


    wie sieht es mit der Traglast aus, ich brauche eigentlich mindestens eine 91. Ich finde aber keine passenden Reifen in 245 30 R20. Wie hab ihr das eingetragen bekommen?


    Danke für eure Hilfe!

  • Ich darf doch nicht unter der Traglast sein oder? Wenn ich z.B. den Dunlop SportMaxx GT in 245/30 20 der nur eine 90 hat. Wäre das ja zu wenig, aber welchen Reifen soll ich dann nehmen? Ein 255er soll ja evtl schleifen.

  • Ich darf wegen 40kg auf der HA keinen 225/235 fahren - aber 245 ohne Probleme!


    Und was hältest du von 245/35 mit Tachoabgleich?
    Wenn er dann noch gut zieht und es passend wird mit der Tiefe!!!

  • Ja die einzigen Hersteller die 245 30 R20 mit mindestens einer Traglast von 91 sind Nankang Reifen (94). Habe mit so billig Reifen meine Bedenken.



    Danke für den Tipp, aber eine andere Dimension nehmen und dann das Tacho angleichen zun müssen kommt für mich nicht in Frage. Vor allem nicht wenn ich wie WINMAN schon geschrieben hat, im Winter wieder angleichen müsste.



    Gibt es denn welche hier im Forum die 255 30 R20 bei meinem a4 mit den Felgen (9j x 20 et 37) ohne Probleme unterkriegen. Ohne schleifen und Umbaumaßnahmen?

  • Falsch....
    Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.


    Du machst bei 245/35 einen Abgleich da er zu wenig anzeigt.... diese Änderung is ja grad mal wegen -4% bei mir z.B.:!!!
    Das heißt mein Winterreifen würde dann 4% + haben und somit komplett in der Toleranz!


    Berechnet von: 245/40/18 auf 245/35/20


    Kannst du hier berechnen: http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm