A4 B7 Avant - laut, metallisches Geräusch

  • Werte Forumsmitglieder,


    offenbar muss einem alles einmal passieren oder ich lasse nichts aus ;)
    Am Mittwoch war ich in einer unbekannten Gegend in Wien unterwegs. Aufgrund der Witterungsverhältnis war es bereits dunkel. Vor dem Abbiegen habe ich die Kreuzung gechecket und eine tolle Schutzinsel (ohne Beleuchtung) wahrgenommen. Leider habe ich zu spät bemerkt, dass diese aus zwei Teilen (getrennt wegen Zebrastreifen) besteht und der zweite Teil (vor dem Zebrastreifen) ohne Hinweistafel und entgegen der eigentlichen Abbiegelinie gebaut ist. Sprich, ich hätte einen großen Bogen machen müssen.


    Als ich bemerkte, dass die Schutzinsel aus zwei Teilen besteht war es schon zu spät und nahm einen Schlag war. An das erste was ich dachte waren die Felgen die ich mir ruinierte und bin gleich rechts ran gefahren und die Reifen und Felgen gecheckt. Ich konnte aber keine Beschädigungen wahrnehmen.
    Habe auch einen kurzen Blick unters Auto gemacht, auch hier keine herunterhängenden Teile festgestellt.


    Ich bin dann vorsichtig weitergefahren und auf Lenkung, Reifen, Vibrationen geachtet => nichts festgestellt.
    Auch bei 80km/h lief das Auto gerade aus ohne Vibrationen.


    Als ich zuhause war habe ich nochmals alles mit der Taschenlampe abgesucht. Keine Beschädigungen festgestellt. Gestern bin ich ganz normal in die Firma und nachhause gefahren - ohne Probleme.


    Jedoch heute als ich aus der Ausfahrt rückwärts raus bin, habe ich zuerst ein metallisches Geräusch wahrgenommen und habe den Motor sofort abgestellt. Habe den Motor dann nochmals gestartet -> es war nichts zu hören. Beim erneuten Anfahren, war es auf einmal Laut und das metallische Geräusch war wieder da.


    Somit habe ich das Auto stehen gelassen und den von der Frau genommen :)


    Meine Vermutung ist, dass die Abgasanlage etwas abgekommen hat. Leider habe ich keine Zeit gehabt gleich nachzusehen und werde das am Nachmittag machen. Hoffe jedoch, dass mir jemand Tipps geben kann, wo ich genau Nachsehen soll oder worauf ich achten soll.
    Leider keinne ich meinen Bodenaufbau nicht ! Somit weiß ich nicht, wo genau die Abgasanlage entlang geht oder wo ich unten bei der Schutzinsel hängen geblieben sein könnte (Endtopf ?).


    Ich hoffe nur, dass ich mir nicht die Schrauben vom Krümmer abgerissen habe. Kennt jemand die Abgasanlage von dem 2.0 TDI PDF mit 140PS? Gibt es da einen mögliche Schwachstelle in der Abgasanlage, wo ein Flansch abgerissen sein könnte bzw Schrauben?


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe !
    gruß
    Roman

  • *autsch* das tut ja schon beim Lesen weh! ich fürchte aus der Ferne kann man da nicht wirklich einen Tipp abgeben. Wie bist du denn über die Insel drüber? mittig oder nur mit einer Seite? Schwachstellen gibt es überall wo der Auspuff zusammgebaut ist, der Kat, Mitteltopf sind sicherlich die tiefsten Punkte. Es könnte aber auch einfach nur ein Hitzeschutzblech ausgerissen sein oder aber auch der Unterfahrschutz hängt jetzt vielleicht runter. Womöglich hing der gestern noch dran und hat sich über Nacht erst mittels Schwerkraft gelöst...

  • na was glaubt ihr wie ich mich fühle - wie ein Fahranfänger. Aber so ist das wohl, wenn man gestresst und verärgt ist und sich denkt, ich biege da mal schnell ab.
    Ja wie ich über die Insel drüber bin, dass ist eine gute Frage. Ich habe den Schlag habe ich auf der linken Seite wahrgenommen. Daher vermute ich, dass ich die Insel komplett überfahren bin oder nur teilweise links hinten, denn ich habe nur einen Schlag wahrgenommen. Wenn ich mit beide Räder drüber wäre hätte es zweimal gepoltert. Ich glaub ich brauch kein Sline Fahrwerk sondern einen Allroad :)


    Ich hoffe natürlich auch, dass ich entweder mit dem Mitteltopf oder Endtopf hängen geblieben bin und nur eine Schraube abgerissen ist.
    An Unterfahrschutz, die aus Kunststoff werden es wohl nicht sein, da das Geräusch metallisch und im Fahrraum lauter als sonst war.

  • wenn es wirklich im Fahrraum lauter war als von außen, dass liegt das Problem womöglich im Mitteltunnel, weil da übertragen sich die Geräusche sehr stark und schnell nach innen...
    Was aber auch noch eine Möglichkeit wäre ist ein gebrochenes Radlager, das macht auch grausame Geräusche.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Weiß nicht ob es beim B7 noch so ist.


    Bei den B6 ist bei Unfällen oft der Getriebehalter gebrochen/ausgerissen.
    Äußert sich durch einen Schlag beim anfahren.
    Ein loser (schwingender) Unterfahrschutz kann auch heftige Geräusche verursachen.
    aber das ist alles nur geraten.


    Kann wie schon geschrieben alles und nichts sein.


    Auf die Bühne damit und abchecken.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

    Einmal editiert, zuletzt von -Harry- ()

  • danke für Eure Antworte, werde wohl den ganzen Unterboden nach möglichen Stellen absuchen.
    Das Auto wurde nicht weiter als 5m bewegt somit kann man nicht von fahren sprechen.
    Es war im Stand bei leichtem Gas bemerkbar.


    Ich werde das Problem hoffentlich identifizieren können und hoffen, dass es nicht teuer wird ;)

  • Glücklicherweise hörte es sich offenbar in der Früh drastischer an als es tatsächlich ist.
    Nach ein wenig suchen habe ich die Ursache gefunden.
    Direkt unter dem Schaltsack gibt es ein Verbindungsrohr mit zwei Schellen, dass das vordere und hintere Auspuffrohr verbindet. Hier ist das vordere Rohr aus dem Verbindungsrohr hinaus gerutscht und lag auf eine Strebe auf.
    Provisorisch habe ich das Rohr wieder eingeschoben. Am Montag muss ich mir dann ein neues Verbindungsrohr besorgen, da beim alten bereits die Schellen stark verrostet sind.
    Das Täuschen wird sicher eine Fummelei werden ohne Hebebühne :(


  • ui ja ohne Hebebühne könnte das ein wenig knifflig werden... hast du auch genau kontrolliert ob der Unterboden bzw. die Schweller beschädtigt sind?


    winman hat recht.
    nicht nur knifflig sondern auch nicht ungefährtlich.


    Zumal der Unterboden und Holm komplett durchgesehen werden sollte, ab auf die Bühne.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)