Audi a4 b6 Avant Türleiste Fahrerseite Rost!

  • Guten Tag sehr geehrtes Audi4ever Forum,


    ich werde mich erstmal kurz vorstellen. Bin seid letztes Jahr August glücklicher Audi Fahrer. Es ist mein erstes Auto und habe leider gleich nicht so schöne Erfahrungen mit dem Service gesammelt, aber naja. Bin trotzdem sehr zufrieden.


    So jetzt zu meiner Frage. ich habe meine Türleisten auf der Fahrerseite abgebaut und darunter Rost entdeckt. ich wollte jetzt mal aus dem Erfahrungsschatz dieses Forums schöpfen und wissen, ob es langt eine neue Leiste zu kaufen und gut ist? oder alle Roststellen abschleifen, Rostwandler drauf, lackieren und dann erst die neue Leiste?


    ich bedanke mich schon mal im voraus.


    Mit freundlichen Grüßen


    Sascha

  • Hallo,
    das Leistenproblem ist bekannt, Audi will/wollte da wohl nie was vernünftiges verbauen um das Problem zu behen.
    Leisten neu kosten für den C4 ca. 120 Euro alle Türen. in der Bucht Nachbau aus Polen für unter 100, ist aber qualitativ nicht so der Bringer. Ich hab mir dann neue bei Audi geholt gehabt.
    zum Rost: Sauber machen, Fertan drauf und gut ist. Würde ich in dem Fall machen.
    Eventuell mit Schleifpad leicht den Rost entfernen vorher.
    Zen-C4

  • Sauber machen Rostumwandler drauf
    Dann schön einfetten
    Leisten gut Waschen auch schmieren
    Wenn alles trocken ist wieder drauf


    Hab ich so gemacht passt wieder alles :bang:


    Ab jetzt kommen die 1x pro Jahr runter

  • an der tür mit rostumwandler arbeiten
    aber an den leisten wird das nichtmehr helfen, so wie die ausschaut, drückts die schon auseinander
    wirst wohl nicht um eine neue rumkommen (oder eben alle vier)

  • Vielen Dank für die super Tipps. Ich werde morgen mal mit meinem "Freundlichen" reden. Mal schauen was sich da machen lässt.
    Werde es euch wissen lassen, wenn ich was neues habe.


    Sascha

  • Schönen Sonntag Audi4ever Forum,


    ich habe es geschafft mich um meine Roststelle zu kümmern. Mein Kumpel hat mir seine Ausstattung zur Rostbekämpfung zur Verfügung gestellt und wollte hier mal schreiben wie es bei mir ausgegangen ist.
    Erstmal die Mittelchen die ich bekommen habe.


    Erstmal habe ich mit einem Kattermesser den Lack an den Roststellen entfernt. Danach mit einem Schmirgelpapier, egal welche Körnung, den groben Rost weggeschliffen. Für die letzten Rostpartikel, habe ich Rostwandler draufgestrichen und einen Tag einwirken lassen.
    Den nächsten Tag die Stellen mit Schmiergelpapier nochmal angeraut und gleich danach Rostschutz verwendet den ich auch noch mal 6 Stunden einwirklichen lassen habe. Als nächstes wurde die untere leiste der Tür mit schwarz lackiert und noch mal schön eingewachst. So erstmal im groben und ganzen. Eigentlich gar nicht schwer.


    Ja zur Leiste, die war leider nicht mehr zu retten. Habe bei Ebay Kleinanzeigen 3 Leisten gekauft, von jemanden dessen Beifahrerseite weggerostet ist und nun ja nix mehr zu sehen :-)


    Vielen Dank noch mal an euch, für eure unterstützung. Werde jetzt noch ein paar Threads aufmachen wegen unrunden Motorlaufs.


    GLG de Sascha

  • Hallo Winman,


    nein, ich war nicht nochmal da. Dadurch das ich gelesen habe das die Leisten Anbauteile sind und nicht in die Rostgarantie fallen habe ich es gleich gelassen. Ich habe jetzt nämlich ein guten Audi Service gefunden und möchte es mir nicht gleich versicherten. immerhin habe ich es ja selber wahrscheinlich viel besser hinbekommen. Naja aber wenn was gravierendes anfällt dann