A3 8P 2007 Felgen/Reifenfrage zu 15" bzw. 16"

  • Hallo,
    möglicherweise wird demnächst ein 2007er A3 8P 1,6 (75kW) unseren Fuhrpark bereichern und den A4/B5 (hoffentlich) ablösen.


    Aktuell hat der A3 nur Winterräder auf Stahlfelgen.


    Da das Auto als "Zweckfahrzeug" anzusehen ist, wäre eine "normale" Bereifung auf Alufelgen anzustreben.


    Da die Fahrzeugpapiere noch nicht vorliiegen hier die Frage:
    Sind 15" auf dem 8P möglich? -> 7,5x15 ET 56 scheint die Felgengröße zu sein.
    Falls ja, mit welchen Reifen? -> 205/60-15?


    Alternativ 16" mit 205/55-16 auf
    6,5x16 ET50 oder
    7 x 16 ET 53


    Was gibt es an Alternativen (Felgengrößen/ETs)?


    Klar wären 17" "schöner", aber es macht einfach keinen Sinn für den vorgesehene Einsatzzweck.


    Hat zufällig noch ein Forenmitglied einen Satz 16" für den 8P abzugeben?


    Näheres zum (schönen) Fahrzeug wenn es denn alles geklappt hat.



    Danke und Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Also ich befürchte 15" gehen sich bei der Bremsanlage nicht mehr aus.
    Ich kann dir aber am spät. Nachmittag/ bzw. Abend die genauen Daten aus meinen Zulassungsschein durchgeben!


  • Also ich befürchte 15" gehen sich bei der Bremsanlage nicht mehr aus.
    Ich kann dir aber am spät. Nachmittag/ bzw. Abend die genauen Daten aus meinen Zulassungsschein durchgeben!


    ...das wäre schon mal hilfreich.


    Da ich weder 15er noch 16er Felgen in der entsprechenden ET habe, kann ich auch mit 16" gut leben....


    Edit:
    Wenn ich das richtig sehe, dann hat der A3 1,6er mit 75kW noch die 280x22er Bremse - und die gab es auch auf dem Cabrio (8G) mit 15" Rädern.
    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

    Einmal editiert, zuletzt von 500000 ()

  • Der 8P ist nur mit 16" aufwärts erhälrlich gewesen. Golf V/VI gab es allerdings mit 15" Rädern.


    Einen Satz original Felgen in 16" hätte ich noch da mit WR für eine Saison. Haben allerdings ein paar Bordsteinschäden. Dimension ist 7J ET 50 wenn ich mich recht erinnere.

  • Sry, mir ist die Arbeit grob dazwischen gekommen! Kleinste Dimension ist 6Jx16 Et 50 mit 205/55 R16 91HM

    Das Maß aller Dinge, sind vier Ringe :audikiss: