S3 8L - "Vibrieren" in Rechtskurven bei stärkeren Gasgeben

  • Hallo an Alle,


    Habe vor kurzen ein Problemchen mit meinem S3..


    und zwar vibriert, rattert, zittert (schwer zu erklären :gruebel:) der Wagen sobald man in einer Rechtskurve einwenig intensiver aufs Gas steigt.. :headnut:
    unabhängig vom Drehzahlbereich..


    beim Geradausfahren ist gar nichts...


    Kennt sowas jemand ?


    Kann das von den Antriebswellen kommen?
    Oder schlichtweg eine Unwucht?


    Vielleicht hat ja wer von Euch eine Idee


    LG :zwinker1:

    Audi S3 1.8T

  • Hallo,
    das könnte an einer "Verspannung" im Antriebsstrang liegen. Wann wurde das Haldexöl zuletzt gewechselt?
    Wurde der Filter mit ersetzt?


    Kann natürlich auch etwas "harmloser" sien und einfach nur ein ausgeschlagenes Traggelenk oder eine ausgeschlagene Spurstange.


    Sofern nichts ausgeschlagen ist, die Räder sauber gewuchtet sind, die Reifen und Felgen keine Schäden aufweisen...
    könnte es wie oben geschrieben an der Haldexkupplung liegen.


    Gruß 500.000

  • Also Haldex-öl wurde vor ca. 30.000 km zuletzt gewechselt..


    Filter weis ich jetzt nicht mehr ob der mitgemacht wurde... ?!


    Dass etwas ausgeschlagen ist denke ich nicht, das wurde eigentlich alles überprüft vor kurzen..




    Aber wo du die Haldex-ansprichst, habe vor 2 Monaten ca. mal den Fehlerspeicher ausgelesen -->


    Hiobsbotschaft :headnut: -> Haldex Steuergerät defekt (Fehlercode 65535)


    Habe mir das noch nicht genauer angesehen, weil der Quattro-Antrieb funktioniert defintiv, das habe ich getestet ...


    Kannst du daraus was schließen ?


    LG



    Edit: Eines weis ich jedoch, die Kraftverteilung HA zu VA passt bei mir nicht ganz!
    Meines WIssens war das bei den 224 PS Motoren öfter mal der Fall, meiner hat 209 PS
    (zumindest mal gehabt :wink:)

    Audi S3 1.8T

    Einmal editiert, zuletzt von FCB4ever ()

  • "Steuergerät defekt" ist mir jetzt ein bischen "platt".


    Was genau war denn die Fehlermeldung?
    - Steuergerät nicht erreichbar?
    - Kommunikation zum Steuergerät gestört?
    - Steuergerät gesperrt?


    Wenn das Steuergerät defekt ist, dann sollte die Haldex eigentlich in der unkritischen Stellung (keine Verbindung zur Hinterachse) stehen.
    Ein "Verspannen" wäre aber wie eine dauernde Sperre.


    Vielleicht einfach mal 10 Minuten die Batterie abklemmen und dann nochmals versuchen, das Steuergerät auszulesen.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Also, das ist der Fehlercode:


    Adresse 22: Allrad Labeldatei: PCI\02D-900-554.lbl
    Teilenummer: 02D 900 554 B
    Bauteil: HALDEX LSC ECC 0006
    VCID: 1F487DF49DA6FDB


    1 Fehler gefunden:
    65535 - Steuergerät defekt
    00-00 - -



    Was meinst du eig. mit "Verspannung", dass die Haldex nicht trennt, oder was kann da die Ursache sein für die angesprochene "Verspannung" im Antriebsstrang?


    lg

    Audi S3 1.8T


  • -> ja, ich meinte mit Verspannung schon, dass die Haldex NICHT trennt.
    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • du solltest vielleicht auch das Fahrwerk mal ganz genau unter die Lupe nehmen! könnte sein, dass dir bei einer Feder der unterste Ring gebrochen ist, das kann sich dann mal recht böse verabschieden!

    audi4ever 4.0 rulez!!!