A6 Avant 4f Tiptronic 2.7 TDI vibriert sporadisch

  • Hallo Audi-Freunde,


    seit kurzem stelle ich gelegentlich ein Vibrieren des Fahrzeugs im Stand fest. Während der Fahrt bemerkt man dies natürlich nicht. Stehe ich an einer Ampel bei Fahrstufe D, merke ich manchmal ganz leichte, Vibrationen der Karosserie. Heute, als ich das Auto nach ca. 35km Fahrt abgestellt habe und von D in P schaltete wurde die Vibration stärker. Ich schaltete kurz auf N, danach waren die Vibrations weg.


    Im kalten Zustand vibriert die Kiste nicht, die Motordrehzahlanzeige bleibt auch stabil und pendelt nicht.


    Was könnte denn hier der Auslöser sein? Tiptronic, Motorlagerung?
    Würde gerne eure Meinung hören, bevor ich in der Werkstatt vorspreche.


    Danke
    mike

    Grüße
    mike

  • WINMAN:
    Der hat jetzt 126.000 km drauf. Im serviceplan ist nur multitronic öl alle 60000 km vorgesehen. Ein wechsel ist bei der triptronic bis heute nicht vorgenommen worden. Mir wurde gesagt, dass die "wartungsfrei" sei.

    Grüße
    mike

  • dann wirf hier mal ein wenig die Suche an! Da findest du einige Beiträge zu dem Thema. Die Aussage der vermeintlichen Wartungsfreiheit kommt von Audi, das wissen wir. Aber wie gesagt, vom Hersteller ZF gibt es andere Empfehlungen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Update:
    Getriebespezialist Neumahr vermutet hinter diesen Symptomen den gelegentlichen Ausfall eines Zylinders (Injektorenproblem). Beim Umstalten von D auf P verändert sich auch die Drehzahl, was ein Verstärken des Vibrierens nachvollziehbar macht. Die Tiptronic schaltet sauber, aber eine Spülung sollte auch seiner Meinung nach auf jeden Fall gemacht werden. Umso weniger verstehe ich den Serviceplan von Audi, der zwar bei Multitronicmodellen alle 60.000km einen Ölwechsel vorsieht, bei der Tiptronic (wie in meinem Fall) dieser aber nicht gemacht wurde. :headnut:


    Wer kann "meine" Injektorenwerte im Raum Wien kurzfristig auslesen, bestenfalls gleich den gesamten Fehlerspeicher?


    mike36

    Grüße
    mike

  • Ich hab Mike gestern Abend noch eine PM geschrieben :zwinker1:

    Tacho Umbau/Anpassungen/Tausch - Wegfahrsperre Anpassung/Deaktivierung/Schlüsselprogrammierungen - Airbag Crash Reset - Radio/Navi Codes für fast alle Marken und Geräte - Diagnose für fast alle Marken - BMW/Mini FRM3 Reparatur, Audi BCM2 Reparatur, A3/TT BOOST/Öltemperatur freischaltung im FIS.

  • Danke andi :)
    Jetzt war ich aber zwischenzeitlich schon beim öamtc, weil mich das beunruhigt hatte. Die werte sind alle ok, die abweichung bei zylinder 3 im minusbereich ist vernachlässigbar. Der fehlerspeicher war leer. Ich hab dem techniker das vibrationsproblem beschrieben, darauf meinte er, dass es an der regeneration des dpf bzw. auch am zuschalten der lichtmaschine liegen könnte, wodurch kurzfristig ein unrunder lauf entstehen würde. Ich sags gleich: Was weiß ich. :gruebel:


    Wir haben uns auch den ölstand angesehen und der lag leicht über max. Kann sein, dass beim letzten ölwechsel zuviel reinkam oder diesel rückfliesst. Werd gleich einen ölwechsel machen lassen und dann den stand beobachten. Wenn der wieder steigt, könnte wirklich der dpf mitverursacher des gesamten problems sein.


    Werd mir 2 stück vom castrol edge 5w-30 besorgen und bei liewers den vorgezogenen longlife ölwechsel machen lassen.
    http://www.amazon.de/Castrol-Synthese-Motoren%C3%B6le-Edge-5W-30/dp/B008EX7MH4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1393745746&sr=8-1&keywords=castrol+edge+5w-30


    Das öl passt oder?


    Grüsse
    Mike

    Grüße
    mike

  • WINMAN: Im Serviceplan konnte ich nichts finden, jedoch wird in einem Zusatzserviceprospekt von Audi aus der Boardmappe mit der Überschrift "Das Beste für Ihren Audi. Und für Ihre Zufriedenheit" die Empfehlung für Castrol SLX Professional Powerflow 4W-30 ausgesprochen. Der Nachfolger ist aktuell das Castrol Edge Professional Longlife 5W-30 ->


    http://www.amazon.de/4-Liter-Kanister-Castrol-Professional-Nachfolger-Powerflow/dp/B002Y9BACC/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1393794538&sr=8-4&keywords=castrol+edge+professional+longlife+iii+5w-30


    Offensichtlich ist dieses das richtige Dressing für meine Kutsche.
    Ich ruf am besten in der Werkstatt an. Des is a Wissenschaft *cool*

    Grüße
    mike

  • Die Werkstatt verwendet Mobil 1 (vermutlich Mobil 1 ESP Formula 5W-30) und würde mir für 8,2 Liter Öl ca. > 330,00 Alpentaler verrechnen wollen :applause:


    Der Preis bei Amazon ist jedenfalls OK ->http://www.amazon.de/MOBIL-FORMULA-5W-30-Liter-Kanister/dp/B003N86A5A/ref=sr_1_1/279-2226263-5649111?ie=UTF8&qid=1393853455&sr=8-1&keywords=mobil+5w+30


    Nach einer raschen Internetrecherche soll das Mobil 1 besser als das Castrol sein. Verwendet hier noch jmd. das Mobil 1 für seinen TDI mit DPF?

    Grüße
    mike